Odyssee mit den bekanten Problemen(Turboschlauch, DPF, NOX-Sensor)

  • Hi Leute,

    ich hatte letzte Woche zu kämpfen mit meinem Insignia(2.0 Diesel 17PS)

    Seit längerer Zeit kam immer wieder mal die MKL mit dem Fehler "NOX-Sensor2".

    Der ließ sich löschen und war dann wieder lange weg.


    Dann letzte Woche der Schock: Der Wagen ging in den Notlauf, er rauchte, hatte keine Leistung und blieb liegen.

    So musste ich ihn abschleppen lassen.

    Mein erster Verdacht war der Turboschlauch. Dies bestätigte dann auch die Werkstatt. Der Schlauch wurde ersetzt.

    Dann de nächste Anruf der Werkstatt: Der DPF ist voll. Ersetzen ca.3000€ oder Reinigen ca.300€

    Ich entschied mich natürlich für die günstigere Variante. Dann wieder ein Anruf der Werkstatt:

    Der NOX-Sensor meldet falsche Werte und muss auch noch gewechselt werden.

    Kosten dafür ca.900€ und eine längere Wartezeit.

    Dann fiel mir ein, das dieser Sensor schon mal in der Garantiezeit getauscht wurde.

    Das wollte ich erst mit dem Opel-Händler klären, der mir den Wagen verkauft hat. Dieser freute sich, das

    der Tausch des Sensors schon 15 Monate her war und er nichts machen muss.


    Ich fing an zu recherchieren und merkte schnell das der NOX-Sensor öfter Probleme macht.

    Er ist direkt verkabelt mit dem NOX-Steuergerät und wirs von Opel nur komplett getauscht, was unnötig und viel zu teuer ist.

    Also habe ich mir einen Universal-Sensor bei Amazon bestellt und selber eingelötet.


    Was soll ich sagen, seit dem ist der Fehler weg. Ich musste nur noch manuell den DPF frei brennen.

    Seit dem Läuft wieder alles. Ich bin gespannt und werde berichten.


    Also wenn jemand mehr darüber wissen möchte oder Hilfe beim Sensor-Wechsel braucht, einfach fragen.

  • Hallo,


    na das klingt doch gut. Ein Link zu den Sensoren auf Amazon wäre bestimmt nicht schlecht. Und vielleicht ein paar Bilder, wenn du welche gemacht hast.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Hallo,


    na das klingt doch gut. Ein Link zu den Sensoren auf Amazon wäre bestimmt nicht schlecht. Und vielleicht ein paar Bilder, wenn du welche gemacht hast.

    Ja, Bilder schicke ich noch. Der Sensor war dieser:

    Amrxuts 11787590402 5WK96650B 7590402 Lambdasonde (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    und so sieht er komplett aus:


    Amrxuts 55512349 55487662 Postition Lamdasonde (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag - genau danach habe ich grade gesucht! :love: Habe den Fehler auch seit längerem und möchte dem nun Herr werden. Möchte es dabei genauso machen wie du.

    Löten an sich ist kein Problem, aber woher wusstest du welche Leitung wo angelötet werden musste? Oder sind die Kabel solcher Sensoren immer gleich gefärbt?

    Insignia B Sports Tourer 2.0 CDTi, 170PS

    ø-Verbrauch: 6,1 l/100km

  • Es handelt sich dabei um einen Standard sensor. Er wird auch genau so bei BMW und Mercedes verwendet. Die Farben des neuen sensor stimmen komplett über ein.

    Hier noch zwei links für die Reparatur:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • frohes neues Jahr Leute,

    Liebe Grüße aus Bayern.


    Langsam finde ich wieder Vertrauen in meinen insignia.

    Seit meiner nox sensor Reparatur sind ca. 5000km vergangen.

    Keine Probleme seit dem.

    Ich werde weiter berichten wenns was neues gibt;-)