Fehler P20EE & P2BAD Emissionen zu hoch

  • Hi.


    Bei meinem Insignia B 2.0 CDti 4x4 D20DTR ist gestern folgender Fehler aufgetreten. Während der Fahrt geht die Motorkontrolleuchte an und im Display steht "Emissionen zu hoch. Ad-blue prüfen" . Der Tank wurde vor ca.500km komplett gefüllt. Pumpe läuft, Düse konnte Ich noch nicht raus schrauben und testen.

    Beim auslesen mit GDS2 stehen 2 Fehler im MSG P20EE und P2BAD. Heißt (NOx-Speicherkatalysator Bank 1, Wirkungsgrad unter Minimum.) Ein Löschen der beiden Fehler bringt nix, die Meldung bleibt und ist nun auch mit der Motorstartsperre in 800km intensiviert.

    Heute 50km zügig auf der Bahn gefahren und nochmal ausgelesen.

    Heute steht P0133 & P0135 drin. Das wäre dann Lambdasonde Heizungsfehler.


    Zusätzlich geht seit einigen Tagen der Fußsensor von der Heckklappe nicht mehr. B323A und B323B stehen drin. könnte natürlich auf diesen Fehler hier hindeuten . B323A


    Ich frage mich nun ob das alles zusammen hängt, oder einfach zufällig alles nacheinander kaputt geht :/

    Weiß jemand wo man im GDS2 die Emissionsmessung zurücksetzen oder anstoßen kann ?

    Der NS11A NOX Sensor ist natürlich nirgendwo zu bekommen, außer in Litauen :rolleyes:


    Danke für eure Hilfe und einen Gutn Rutsch

    Hias

  • Hi


    Ich hatte auch erst vor kurzem Probleme mit dem nox sensor,

    Musst mal meinen Beitrag anschauen.

    Bei mir war es der nox sensor 2.

    Deshalb kommen mir deine fehlercodes auch bekannt vor.


    Nach Recherche habe ich herausgefunden das unsere nox sensoren beide baugleich sind nur der eine hat ein längeres Kabel als der andere

    Ich hab ihn selbst neu ein gebaut .

    Also ohne das Steuergerät.

    Ca. 80€ für den Sensor plus etwas Lötstbeit.

    Läuft seid ca. 5000kn ohne Probleme;-)

  • Kurzes Zwischenupdate: Seit Montag sind plötzlich alle Warnmeldungen verschwunden :/

    Alles läuft wunderbar. Bevor die Fehler auftraten war ich in der Waschanlage mit Unterbodenwäsche. Vielleicht ist irgendwo was reingelaufen ?


    Ich beobachte das ganze und hab den NOX Sensor schon mal auf Lager liegen.


    Grüße Hias

  • Könnte mir vorstellen das es davon kam.
    Hatte beim A auch 2 mal in 5 Jahren einen Fehler nach Hochdruckreiniger Einsatz. Werkstatt hat sie damals jeweils gelöscht. Kamen nicht wieder.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30