Batteriespannung

  • Moin Leute,


    Vermutlich bin ich nur etwas paranoid mit meinem Problem da ich von Elektrik wenig verstehe:rolleyes:

    Am Anfang liegt die Spannung während der Fahrt bei ca. 14,5 und geht mit der Zeit runter auf ca.13.38 Volt. Früher war die immer über 14 Volt, ist mir zumindest nie aufgefallen das die gesunken ist.

    Schalte ich nun Verbraucher ein, wie z.B. Heckscheibenheizung oder Sitzheizung, geht die Anzeige wieder auf knapp 14,5, was ja soweit ok ist.

    Sind die 13,38 Volt Ok während der Fahrt? Ist mir erst jetzt die letzten Tage aufgefallen.


    bild1.jpg

  • Ja ist OK. Die 14,5 Volt zeigen dir einfach, dass die Batterie geladen wird. Wenn die Batterie voll ist, sinkt die Spannung auf die ca. 13,38 Volt, weil sie nicht mehr geladen wird. Also alles völlig normal und bei mir nicht anders.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: