Diverse Fehler Codes

  • Servus zusammen,

    wir fahren ein Insignia B 2019, seit 2 Jahre.

    Super Auto ! Hat alles , und das wiederum ist auch Problem :)

    Seit paar Monate immer wieder sporadisch, erscheint im Display

    "Getriebe Wartung" dann kommt Meldung ESC aus, Lenkradunterstützung reduziert , Spurassistent ist aus, usw. usw.

    Das passiert ca. 2-5 Minuten nach dem Start, und hält ca. 10-15 Minuten.

    Danach verschwindet alles , und alles ists wieder OK, Alle Assi. funktionieren.

    Wir fahren nicht jeden Tag mit Insignia, durch Home Office Geschichte, steht Auto paar Tage im Hof , in Regel 3-4 Tage.

    Wir waren natürlich bei Opel Werkstatt, aber auch nach mehreren Terminen, leider kein Erfolg. Meldungen kommen und gehen wieder.


    Hier bsp. Auszug von 05.01.2022 (s. Bilder)

    Fehler Codes:

    B183B, B183C

    Dann ca. 16 x Codes mit U0***

    U0415, U0077, U0422. U0104, U0131 usw.

    Alle Steuergeräte sind ausgewechselt. Alle Kabel (mehr oder weniger) geprüft auf schaden,

    Also wir sind langsam ratlos .

    Vlt. hat schon ein oder andere so was schon mal gehabt, für jeder Hilfe sind wir dankbar.

    Ein schönes Abend noch .

    Vip

  • Genau, leider nicht. Jungs haben schon mehrere Kabelbäume geprüft.

    Trotzdem nach paar Tage, Meldungen: Wartung Getriebe, Wartung ESC.

    Auto fährt weiter normal aber Meldungen sind in Display zu sehen. Ganz schön blöd weil wir wollten Auto gerne verkaufen.

    Naja abwarten...

    Danke für Tips.

    Grüsse

    Vip

  • Habe leider aktuell ebenfalls ähnliche Erfahrungen.

    Alle paar Tage kommt die Meldung "ESC-Fehler". Dann ist der Spurhalteassistent deaktiviert, die Kontrollleuchte im linken Tacho leuchtet. Manchmal kommt zusätzlich noch "Lenkunterstützung eingeschränkt. Vorsichtig fahren". Lenkung benimmt sich aber nach meinem Empfinden trotzdem unauffällig. Selten kommt dann noch ein dritter Fehler dazu "Einparksystem Fehler" Dann sind die Parkpiepser deaktiviert. Manchmal sind die Fehler während der Fahrt wieder verschwunden, meist aber erst nach einem Neustart nach Pause oder nächster Fahrt. Manchmal bleiben sie aber auch zwei Fahrten bestehen.

    Die Werkstatt ist ratlos. Batterie wurde erneuert, Software vom ABS Steuergerät geupdatet auf Anweisung vom Opel-Werk. Angeblich ist ein Fehlercode vom Lenkwinkelsensor hinterlegt.


    Wer hat eine Idee? Habe schon mal gedacht, ob es evtl. an der Voerachsaufhängung liegen könnte und da irgendwo etwas Spiel ist, so daß die Sensoren reagieren?


    Ist ein Insignia B ST 2,0CDTI 170 PS, 8AT, Business Edition, EZ 08/2015, ca. 90.000km.

    Insignia B 2,0 CDTI 174 PS 8AT Business Elegance, 09/2021,

    Vespa PX 200GS

    MB L407D-KA "Arzttruppwagen"

    ex-Volvo 2er/7er/9er/(P26) V70 D5