Insignia HIgh-CAN-Fehler

  • Hallo,


    so hab jetzt mal die Stelle angeschaut Micha ,leider war da alles trocken. Im Innenraum konnte ich jetzt nix riechen. Hab mal ne FFP2 Maske ganz vorne hingelegt evlt saugt die Wasser ein,falls welches dort ist.Mir ist was aufgefallen bei der Scheibe....ich frag mich ob dort Wasser eintreten kann bzw ob das wirklich so gehört(Bilder im Anhang)[das ganze ist auf der Unterseite von der Scheibe]

  • Bei deiner Scheibe kann an den Stellen kein Wasser eintreten. Das muss dort so aussehen. Sei auch froh das im Kofferraum alles trocken ist. Du hättest sonst noch eine Baustelle.;)

    Du kannst dir jetzt höchstens noch eine auf Elektrik, Elektronik spezialisierte Werkstatt suchen und alles nochmals überprüfen lassen.

    Ich hatte bei meinem letzten Citroen C5 auch mal Elektronikprobleme, die laut Tester in der Werkstatt auf irgendwelche Sensoren hindeuteten.

    Alle ausgetauscht und kaum vom Hof runter war das Auto wieder aus. Es wurde dann zur Fehleranalyse in eine darauf speziallisierte Werkstatt gebracht. Nach 14 Tagen war der Fehler gefunden. Temporärer Kurzschluss in einem Steuerteil. Den Fehler zeigt die kein Werkstatttester an.

  • Du wirst hier über ne intensivere Fehlersuche nicht herumkommen. Dazu müssen vermutlich während der Fahrt die CAN- Botschaften aufgezeichnet werden, um beim auftreten des Fehlers sehen zu können, was passiert. Gibt ja einige Fehlerarten, die den CAN stören können. Dann muss man den Fehler "einkreisen"

    Ohne Werkstatttester mit eingebauten Oszilloskop geht das nicht. Da kannst du dir das komplette Fahrzeug zerlegen und wirst nichts finden

    Micha hat dir die links ehe gegeben, so sieht das aus wenns dargestellt wird.

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • Moin,

    des Problem ist leider das es in meiner nähe,leider keine wirklich spezaliesierte Firma dafür gibt.Die eine Werkstatt von Opel ist ein Technik-Zentrum bzw war mal eins.Der Werkstattleiter war radlos was dass sein könnte.Meine Idee wäre noch das ich nochmals die Batterie untersuche(fahre schon sehr oft Kurzstrecken) und die Lichtmaschine werden ich auch mal messen.

    Sagt jemand der Map Sensor etwas ?

  • Der Map Sensor erfasst den Druck im Saugrohr. Keine Ahnung ob der bei dem Fahrzeug verbaut ist.


    Jeder bessere Werkstatttester hat diese Funktion integriert und mindestens jeder Mechanikermeister der neueren Zeit hat dies im Kurs gelernt. Würde da evtl. auch mal zum Boschservice oder ner freien Werkstatt gehen

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16