Getriebespülung 8-Gang-Automatik

  • hallo

    Man kann diesen Aisin schrotthaufen viel gutes tun

    Habe jahrelange erfahrungen von vectra/signum mit af40


    Regelmäßig neues öl fuchs titan atf 6000sl

    Inline magnetfilter

    Zusatzölkühler mit thermostat

    Sonnax und Transgo shiftkits

    Software anpassen

    Usw


    Da werden richtig gute getriebe draus

  • Software anpassen? mit thermostat?

    Sports Tourer mit 2,0 Turbo Benziner Allrad und ganz viel elektrisches Zeuchs. :thumbsup:

    Bj 03,2017 , er macht irgendwie alles von alleine. :thumbup:

  • Ich habe meinen Vectra C 2,2 Z22SE/Automatik (Jahreswagen) mit 21 000km übernommen und ihn bis zu einem KM Stand von 346 000 gefahren. Alle 60 000km Getriebeöl gewechselt, hat bis zum Abmelden geschaltet wie am ersten Tag. Auch hat der Motor alle 10 000km Ölwechsel bekommen, bis zum Einbau einer LPG Anlage keinerlei Ölverbrauch auf 10 000km, danach gleichbleibend ca. 0,2l auf 1000km. Ein Regelmäßiger Ölwechsel egal ob Motor, oder Getriebe, zahlt sich immer aus. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Guten Abend, ich habe einen Vectra C 2.8 V6 Turbo mit AF40 und habe bei 115000km das getriebe Spülen lassen nach Tim Eckhard Methode und bei mir wurde Fuchs Titan Atf 4400 eingefüllt. Der Vectra schaltet butterweich.

    Jetzt hab ich einen Insignia B 2.0 Turbo und der Vectra ist nur noch mein Hobbyauto.

    Beim Insignia werde ich auch eine Spülung bei 60000km machen lassen und gut.

    In Sachsen Anhalt kann ich Raiks Garage bei Hettstedt empfehlen.


    LG.

  • Den Filter kannst du nicht wechseln, ohne das Getriebe auszubauen. Ist bei den Teilen einfach nicht vorgesehen, daher soll man ab und zu mal spülen.


    Ölkühler ist vorhanden, korrekt, aber das fasse ich nicht an. Laut meiner letzten Werkstatt hatten die Probleme an die Anschlüsse zu kommen, um dann die Spülung durch zu führen.

    Sodele, ich war heute bei der Getriebe-Spülung. Der Chefe in der Getriebe Spezial-Werkstatt hatte ein routiniertes Vorgehen und gute Erfahrungen mit dem Model. Von Problemen war nichts zu sehen, im Gegenteil, er hatte einfach die Anschlüsse der Leitung zum Ölkühler an der Getriebeausgangseite genutzt und konnte so problemlos arbeiten. ( Fast schon zu einfach) bei der Gelegenheit und weil er schon auf der Bühne war wurde noch das Öl im Differenzial, und beim Verteilergetriebe gewechselt. Auf dem Nachhauseweg war eine deutliche Verbesserung (ich hatte zuvor eigentlich keine Probleme) zu merken, alles Butterweich und "cremig" toll. Das Öl im Getriebe war echt fies und sah aus wie abgestandener Kaffee mit etwas Rot. Differenzial ging eigentlich ok , das hintere Verteilergetriebe ( wie heißt das Teil eigentlich?) war mit schwarzem Kaffee gefüllt und sah echt nicht gut aus. Vorne wiederum ging es wieder es war noch die Farbe zu erkennen und man konnte es als mäßig verschmutzt ansehen. Alles in allem hoffe ich jetzt die nächsten (Stand heute 94000km) Jahre Ruhe habe.


    Als nächstes muss die Ventildeckeldichtung (Motoröl tritt an der linken Seite und oben um den Deckel herum aus) so nach und nach bekommt er die Pflege und Aufmerksamkeit die dieser feiner Karren verdient.


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    Sports Tourer mit 2,0 Turbo Benziner Allrad und ganz viel elektrisches Zeuchs. :thumbsup:

    Bj 03,2017 , er macht irgendwie alles von alleine. :thumbup:

  • Guten Abend, welches Öl kommt in das Verteilergetriebe bzw. welches alternatives Öl weil bei Opel kostet der Liter 159€.


    Für das Twister hab ich Ravenol 75w90 LS gekauft, für die Ansteuerung des Twister hab ich Liqui Moly 2600 Zentralhydrauliköl gekauft, für die Automatik nehme ich Fuchs ATF 6400.


    LG. Steffen

  • das kompl. Paket war 630.- welches Öl im einzelnen kann ich nicht sagen, er hatte eine Prof. Ölfinder App und dem entsprechend die Ölkannen (Gebinde ) vorbereitet.


    390,- das Getriebe incl. Öl Fuchs Titan, und die anderen Teile dann 240,-

    Sports Tourer mit 2,0 Turbo Benziner Allrad und ganz viel elektrisches Zeuchs. :thumbsup:

    Bj 03,2017 , er macht irgendwie alles von alleine. :thumbup:

  • Hallo, erstmal schöne Ostern,


    Ich habe Ravenol kontaktiert wegen dem Verteilergetriebeöl und folgende Antwort erhalten.


    Hallo,

    ich habe jetzt eine Antwort von der Technik. Das richtige Öl für das Verteilergetriebe wäre RAVENOL VSG 75W-90

    RAVENOL VSG SAE 75W-90
    RAVENOL Vollsynthetisches Getriebeöl VSG SAE 75W-90 ist ein vollsynthetisches Hochleistungs-Universal-Getriebeöl für den Einsatz in hochbelasteten…
    www.ravenol-shop.de

    Mit freundlichen Grüßen,


    Dachte ich Stelle es hier Mal ein für alle die Interesse haben,


    Hintergrund wieso ich es wechseln möchte ist das mein Insignia zu Opel (Garantie) geht weil der Sinnerring zwischen Motor und Getriebe undicht ist und sie das dann eh demontieren müssen sowie das Getriebe und beides gleich in dem Atemzug neues Öl bekommt.


    Ich fahre einen Insignia B Innovation 2.0 Turbo 4x4 EZ 10/2017


    LG. Steffen

  • Hab jetzt auch die Tage meine Getriebespülung erhalten. Bei mir wurde das Liqui Moly Top Tec ATF 1800 verwendet. Leider kann ich preistechnisch keine Erfahrungswerte teilen, da mein Auto als Schulungsauto gedient hat und ich es bei meiner Werkstatt dadurch „aufs Haus“ bekommen habe. Die Suppe, welche da nach 135000 Km rauskam, sah schon echt nicht mehr so gut aus.