Getriebespülung 8-Gang-Automatik

  • Mein Insignia B ST ist ein 2.0 Diesel mit 170PS, Baujahr 11/2019 und hat stramme 103.000Km auf der Uhr.

    Jetzt habe ich mir gedacht, ich gönn dem dicken mal was Gutes und lass mal eine Getriebespülung machen.

    Hat denn irgendjemand hier dafür eine gute Anlaufstelle zwischen Braunschweig, Wolfsburg und Magdeburg…?

    Oder falls nicht, auf was muss ich denn achten, bei der Auswahl einer guten Werkstatt für eine Getriebespülung…???


    Danke schon mal im Voraus für eure Mithilfe :thumbsup:

  • Danke dir, für die schöne Übersicht…aber leider ist da nicht wirklich was dabei, was für mich in Frage kommt…jedenfalls laut Liste, hat da niemand Opel im Angebot…. :huh:

    Also nehme ich mal den Hörer in die Hand am Montag und werde mal nachforschen, welche Werkstätten das hier in der Umgebung machen und welche auch Opel angreift… ;)

    Kann ich meine Ergebnisse dann hier irgendwem mitteilen, damit man die Liste dann vielleicht erweitern kann…??? :thumbsup:

  • Also beim Kauf meinte mein FOH, die bräuchten keine Getriebeölspülung, Öl hielte ein "Leben lang". Würde aber dennoch bei 100Tkm eine machen.

    Sports Tourer Ultimate 174PS, BJ21, Automatik, Frontkratzer,

    alles an Schnickschnack außer 360°-Kamera und Einparkassistent

  • Lifetime Füllung…

    Wenn ich das schon höre. Jedes Öl verschleißt (vor allem die Additive) und hat dann entsprechend viel schlechtere Eigenschaften.

    Ich glaub BMW hat da vor 20 Jahren als erster Hersteller mit angefangen, hat aber niemanden erzählt, das sie Lifetime mit 150tkm definiert haben.

  • Naja, ich gehe da nicht so nach Hersteller-Aussagen oder dergleichen…Schmierstoffe verschleißen und das kann kein Hersteller verhindern… ;)

    Ich denke mal, ich habe jetzt auch eine Werkstatt gefunden, der ich mein Vertrauen da schenke und werde dann berichten… :thumbsup:

  • Das wird mir nicht passieren… ;) :thumbdown:

    Ich bin jetzt nur am überlegen, ob ich mir EDS Phase 1 und die Getriebeoptimierung hole, oder ob ich zu einem Bekannten fahre und den da ran lasse…Vertrauen hab ich zu beiden absolut, aber die fast 1000€ bei EDS schocken mich echt… =O

  • Wichtig ist vor Allem, dass der Filter gewechselt wird. Das ist nicht ganz einfach, idR muss dazu Etwas abgebaut werden.

    Ansonsten ist ein eine Spülung sehr sinnvoll, spätestens alle 100-120 tkm.

    Und Du musst nur am alten ATM-Öl riechen - dann hast Du keine Zweifel mehr.

  • Habe bei meinem 2,0Ltr Diesel Insignia seit ein paar Wochen das Problem, dass die Automatik zwischen 50- 60km/h sowie zwischen 80-90km/h wie irre ruckelt wenn ich sanft hochbeschleunige.


    Die Werkstatt hat nach meinem Besuch nur das Steuergerät für das Automatikgetriebe zurückgesetzt und mir eine Getriebespülung nahegelegt. Kostenpunkt ca. 500€ - und das mit gerade einmal 46.000km auf dem Zähler... :rolleyes:


    Habe eine Getriebewerkstatt in der Nähe gefunden, die sich das Problem morgen einmal anschauen - ich bin gespannt... X/