Batterie per Solar laden (Camping, Kühlbox)

  • Hallo,


    ich möchte eine Kompressor-Kühlbox im Auto betreiben, auch wenn ich für einige Tage stehe.

    Hintergrund sind Camping-Urlaube. Statt eine Powerstation zu kaufen oder ein 2-Batterie-Setup mit Trennrelais aufzubauen, möchte ich die Starterbatterie dafür nutzen. Dies wird nicht auf Dauer, sondern für 2-3 Wochen/Jahr geschehen.


    Unten seht ihr eine grobe Skizze.


    Tagsüber lädt ein Solarmodul die Batterie, und versorgt die Kühlbox.

    Scheint für eine Zeit keine Sonne (Ziel sind warme Länder mit vielen Sonnenstunden) also insb. Nachts / früher Morgen / Abends, so wird die Batterie beansprucht.

    Der Solarladeregler hat außerdem die Funktion die Last zur Kühlbox bei Unterschreitung einer Spannung zu cutten.


    Der Stromverbrauch liegt bei 20 Ah pro 24h. Nach Abzug der sonnenfreien Zeit noch ca 10-12 Ah die pro Nacht aus der Batterie gezogen werden.

    Der Insignia B hat eine 75/80/85 Ah Batterie verbaut.

    Wir nehmen an ich krieg es hin, dass die Batterie jeden Tag wieder geladen wird.


    Frage ist, ob das Batteriemanagementsystem vom Auto damit klar kommt, wenn von "extern" Strom entnommen und geladen wird.

    Und habt ihr eine Empfehlung ab welcher unterer Spannung die Stromentnahme gecuttet werden soll um sicherzustellen, dass Öffnen/Schließen und besonders Motor Starten noch geht.


    Danke euch!

  • Nimm eine 2. Batterie, sonst stehts du bei schlechtem Wetter mit warmen Kühlgut und minimaler Startkapazität da.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Ich würde auch eine 2. Batterie verwenden. Wir nehmen zum 24h Rennen eine LKW Batterie mit. Kommt mit 2 Kühlboxen, TV, Radio und Ladegeräten klar. Wird zwischendurch per Aggregat geladen. Bei dir dann per Solar.

    Bei der heutigen Fahrzeugelektronik wäre ich vorsichtig mit Bastelversuchen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30