Insignia B GSi FL seitenschweller , Oberfläche ist ?

  • Hallo , heute eine Spezialfrage, vielleicht weiß jemand da Bescheid.

    Isignia B als GSi hat Kunsttoffteile als Anbau / Seitenschweller.


    :?: Sind die im Orginal lackiert ? oder foliert ?


    Kunststoff als Grundmaterial ist klar. Lack oder Folie machen bei der Reingung einen Unterschied vermute ich mal... :/

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Überall gleiche Oberfläche wär gut weil einfacher zu handhaben. :)


    Gibts noch weitere Meinungen? Gab es mal "sparmaßnahmen" ?

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Überall gleiche Oberfläche wär gut weil einfacher zu handhaben. :)


    Gibts noch weitere Meinungen? Gab es mal "sparmaßnahmen" ?

    Kannst du mal " Sparmaßnahmen" in Bezug auf die Schwellerverkleidung definieren?

    Und mach keine Wissenschaft draus was die Reinigung der Verkleidung angeht. ;)

  • Kannst du mal " Sparmaßnahmen" in Bezug auf die Schwellerverkleidung definieren?

    Und mach keine Wissenschaft draus was die Reinigung der Verkleidung angeht. ;)

    "Sparmaßnahmen" a la Folie drauf statt lackieren zB. Was weiß ich was manchem Erbsenzähler alles einfällt an Möglichkeiten. :whistling:


    Wobei, ich bin kein Putzteufel, wird keine Wissenschaft werden das Reinigen. Nur Normal sauber. 8)

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Na ich behaupte mal, dass Folie aufbringen ein größerer Aufwand ist, als wenn ein Roboter ein Teil einfach lackiert. Die Folie müsste sicherlich von Hand aufgebracht werden. Die Teile könnten in großer Stückzahl quasi gleichzeitig lackiert werden.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Na ich behaupte mal, dass Folie aufbringen ein größerer Aufwand ist, als wenn ein Roboter ein Teil einfach lackiert. Die Folie müsste sicherlich von Hand aufgebracht werden. Die Teile könnten in großer Stückzahl quasi gleichzeitig lackiert werden.

    Serienfertigung, verstanden. :)

    Was wäre wenn etwas eine Einzelanfertigung ist ?

    zB Tausch bei Defekt, Kunststoffteil ruiniert und der Ersatz ist wahlweise zu lackieren oder zu folieren? Wie ist der Aufwand dann?


    PS: bisher sprach ich mit KFZ und Lackiergewerbe über das Thema , einen Folierer habe ich demnächst auf dem Plan.

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Dann könnte folieren billiger sein. Aber du müsstest auch genau den Ton treffen und eine Lackierung der Teile daneben entfällt auch. Somit besteht immer die Gefahr, dass man den Unterschied sieht.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Die Teile sind lackiert. War beim A OPC auch schon so. Sieht man nach vielen Kilometern wenn die Spitzen wie gesandstrahlt aussehen von den Millionen Steinschlägen.


    Und ich habe noch nie bei meinem Lackierer gehört das jemand beim Tausch oder bei der Instandsetzung von Anbauteilen in original Farbton auf die Idee mit Folie käme. Würden sie ja auch vmtl. In den seltensten Fällen den Farbton treffen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Danke für die Antworten. :)


    War heute beim Folienprofi und der meinte auch das sich die Lackteile bei schlechter Grundierung lösen könnten wie eine Folie... =O


    Sollte im Moment kein Problem werden. Garantietausch ist fürn FOH genehmigt und bald erledigt. 8)

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...