Unfall - Ende für den Dicken

  • Dave1972


    Bitte verlinke doch mal die Quelle, der du die 100 km/h entnimmst.

    OK, ich muss mich entschuldigen. Habe heute früh eine Zahl zuviel gelesen. Ab 10 Km/h Aufprallgeschwindigkeit. War denn die Aufprallgeschwindigkeit so hoch?

    Aber trotzdem würde ich das mit der Versicherung erst einmal klären und deshalb bestimmt nicht sofort einen Anwalt einschalten. Man kann auch gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Laut Gutachter lag die Aufprallgeschwindigkeit bei 20-30 km/h.


    Ob Anwalt oder nicht ist doch jedem freigestellt - empfohlen wird es, und ich würde es auch wieder so machen.


    Auch wenn es nicht auf Gegenliebe stößt und einige anderer Meinung sind, sind laut Aussage des RA abgesehen von den von Euch bereits erwähnten Leistungen folgende Erstattungen der KFZ-Haftpflicht möglich:

    Zeitwert der Kindersitze,

    Tankfüllung im Falle einer Verschrottung, wenn voller Tank durch Quittung zu belegen und im Gutachten vermerkt,

    Aufwandspauschale

  • Der andere ist Schuld und die gegnerische Versicherung zahlt?

    Dann würde ich immer einen eigenen Gutachter (den meiner Werkstatt) dazu nehmen. Da kommt die gegnerische Versicherung nicht drum rum.

    Und ich habe noch nie einen Unfall ohne Anwalt abgewickelt. Die kennen sich aus und ich habe nichts damit zu tun. Will ich auch nicht.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, er hat sich einen Anwalt genommen (als Geschädigter legitim), der wird Ihm die Vorgehensweise schon erklären. :thumbup: mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Urteil des OLG Koblenz vom 12.12.2011, Az. 12 U 1059/10: Bei Unfällen, die über die Bagatellgrenze hinaus gehen, müssen Kindersitze ausgetauscht werden, da sich Haarrisse im Material bilden können, welche durch das bloße Auge nicht erkennbar sind.

    Ersetzten weil dieser Schaden nun mal entstanden ist und der Verursacher durch eine Versicherung für diese Fälle abgesichert ist.

    Aber hier ist ja jeder Anwalt für Verkehrsrecht und weiss ganz genau wann welche Schäden zu ersetzten sind und wann nicht... :rolleyes:

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 Automatik Innovation 2017 Sportstourer

  • Süffisantismuss bringt keinen weiter, schon gar nicht bei einem so ernsten Thema.

    Insignia ST Schwarz, BJ 2018
    2.0 Diesel 170PS - Schaltgetriebe
    IntelliLink 900
    Felgen: Rial Lucca 8 X 19 diamant-schwarz frontpoliert

    Reifen: Continental 245/40 ZR19 SportContact 6 XL FR

    Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe foliert.


    regelmäßige MÜNCHEN-Treffen ---> München - Treffen

    Telegram - Link zu den Treffen: https://t.me/+5xsPOBOB8AA3ZTM6

  • Urteil des OLG Koblenz vom 12.12.2011, Az. 12 U 1059/10: Bei Unfällen, die über die Bagatellgrenze hinaus gehen, müssen Kindersitze ausgetauscht werden, da sich Haarrisse im Material bilden können, welche durch das bloße Auge nicht erkennbar sind.

    Ersetzten weil dieser Schaden nun mal entstanden ist und der Verursacher durch eine Versicherung für diese Fälle abgesichert ist.

    Aber hier ist ja jeder Anwalt für Verkehrsrecht und weiss ganz genau wann welche Schäden zu ersetzten sind und wann nicht... :rolleyes:

    Deshalb Anwalt für Verkehrsrecht. Der weiß das und kümmert sich. Da will ich mir gar keine Gedanken machen müssen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30