Bremsscheiben und Beläge wechseln

  • Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Bist du dir sicher, dass du dann diese Arbeit selbst erledigen willst? Ich mein, Bremse ist an sich kein Hexenwerk aber wenns schon am abnehmen des Sattels scheitert sollte man sich schon die Frage stellen, ob man das selbst erledigen will

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Bist du dir sicher, dass du dann diese Arbeit selbst erledigen willst? Ich mein, Bremse ist an sich kein Hexenwerk aber wenns schon am abnehmen des Sattels scheitert sollte man sich schon die Frage stellen, ob man das selbst erledigen will

    Ja klar, das musste ja kommen......ich habe danach nicht gefragt und lasse es ohne Kommentar!

  • Na ja , so ganz abwegig ist es nicht! Bevor ich überhaupt was an einem Sattel löse, drücke ich (mit einem Werkzeug) immer die Bremsbeläge (Kolben komplett rein) zurück, nicht ohne vorher den Bremsflüssigkeitstand im Behälter geprüft zu haben (eventuell etwas rausnehmen). mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Na ja , so ganz abwegig ist es nicht! Bevor ich überhaupt was an einem Sattel löse, drücke ich (mit einem Werkzeug) immer die Bremsbeläge (Kolben komplett rein) zurück, nicht ohne vorher den Bremsflüssigkeitstand im Behälter geprüft zu haben (eventuell etwas rausnehmen). mfg.

    Wie drückst du den Kolben zurück wenn der Sattel drauf sitzt das ist doch unmöglich. Klar wenn der runter ist wird der Kolben zurück gedrückt damit die Belege rein passen aber so wie du das beschreibst hm.......

  • Also ich bin mir da nicht 1000% sicher, also lasse ich von den Bremsen die Finger.

    Insignia ST Schwarz, BJ 2018
    2.0 Diesel 170PS - Schaltgetriebe
    IntelliLink 900
    Felgen: Rial Lucca 8 X 19 diamant-schwarz frontpoliert

    Reifen: Continental 245/40 ZR19 SportContact 6 XL FR

    Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe foliert.


    regelmäßige MÜNCHEN-Treffen ---> München - Treffen

    Telegram - Link zu den Treffen: https://t.me/+5xsPOBOB8AA3ZTM6

  • Ein Schwimmsattel kann man auch bewegen, wenn er noch montiert ist, oben (mit Werkzeug) durch die Öffnung! Sollte man es nicht können, ist er schwergängig oder fest. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Kolben zurückdrücken während der Sattel drauf ist entspricht ja im weitesten Sinn der natürlichen Funktion der Bremse. Da muss der Kolben nach dem Bremsvorgang ja auch wieder zurück. Das geht sogar relativ leicht, sofern technisch alles in Ordnung ist.

    Seltenst ist aber der Kolben so fest, dass man den Sattel gar nicht abziehen kann. Also wenn das hier der Fall ist, ist entweder der Kolben fest oder es fehlt am persönlich technischen Geschick, auch wenn du das nicht hören willst.

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16