Innenraumbeleuchtung wechseln

  • Hallo,


    ich bin seit kurzem im Besitz einen wunderschönen Opel Insignia Grand Sport. :thumbsup:


    Ich möchte gerne die komplette Innenraumbeleuchtung auf "Ice Blue" umstellen. Zum FOH werde ich deswegen natürlich nicht fahren.


    Ich habe ein Komplettset bestellt mit 17 LED Birnen. Leider konnte ich nirgendwo eine Anleitung finden wie ich die einzelnen Verkleidungsteile demontieren kann ohne irgendwelche Nasen abzubrechen.


    Bei den Leselampen und der Türverkleidung geht der Spaß nämlich schon los.


    Ich würde mich riesig freuen wenn irgendwer Anleitungen zum Birnenwechsel hat, in welcher Form auch immer.


    Vielen Dank im voraus!


    MfG

    Opel Insignia Grand Sport Dynamic, Bj 2017, Benzin 165PS, digitales Cockpit, Navi 900 IntelliLink

  • Dave1972


    Verbotenes Buch? Das Handbuch? :D


    Bernhardt


    Habe bei aliexpress bestellt. Deswegen kann ich jetzt nicht genau sagen welcher Herbsteller oder so. Habe schon aus ausversehen die ab 2018 bestellt weil ich dachte die haben sich vertan. Leider passt der Satz aber nicht, deswegen habe ich mir nochmal einen bestellt. Zum Glück ist aliexpress recht günstig bei LEDs.

    Opel Insignia Grand Sport Dynamic, Bj 2017, Benzin 165PS, digitales Cockpit, Navi 900 IntelliLink

  • Bernhardt


    Hier der link


    € 17,42 40%OFF | ZUORUI Canbus LED Innen Licht Kit Für Opel Insignia EINE B G09 ST Sport Tourer 2008 2010 2011 2012 2015 2016 2021 auto Led-lampen

    € 17,42 40%OFF | ZUORUI Canbus LED Innen Licht Kit Für Opel Insignia EINE B G09 ST Sport Tourer 2008 2010 2011 2012 2015 2016 2021 auto Led-lampen
    € 17,42 40%OFF | ZUORUI Canbus LED Innen Licht Kit Für Opel Insignia EINE B G09 ST Sport Tourer 2008 2010 2011 2012 2015 2016 2021 auto Led-lampen
    a.aliexpress.com


    Dave1972


    Ja das wundert mich ja auch. Der andere Satz ist von 2008 bis 2017. Das wäre ja dann vom A Insignia und das erste Jahr vom B Insignia. Deshalb habe ich den ab 2018 bestellt weil ich dachte die haben sich vertan um ein Jahr. Wenn der neue auch nicht passt kann ich wenigstens beide reklamieren und habe 40 blaue LEDs weil ich sie bestimmt nicht zurücksenden muss. Leuchten tun sie ja wirklich schön!!!


    Jetzt hatte ich angefangen die Lampen von den Schminkspiegeln zu tauschen aber der Durchmesser der Aufnahme ist nur halb so groß, die Länge passt aber.


    Und bei der Leselampe reicht es auch nicht aus nur die Streuscheibe zu entfernen. Die Lampen sitzen zusätzlich nochmal komplett unter dem Gehäuse.


    Und dann nochmal die Türverkleidung...


    Habe bis jetzt weder bei Youtube noch irgendeine andere Anleitung gefunden. Bevor ich irgendwelche Nasen abbreche und dann alles klappert beim Fahren warte ich lieber noch.

    Opel Insignia Grand Sport Dynamic, Bj 2017, Benzin 165PS, digitales Cockpit, Navi 900 IntelliLink

  • Wieso willst du die Türverkleideung ausbauen ? Die Ambiente Beleuchtung ist ein PCB und nicht einfach nur eine LED. Beim ALI wird von dem DOOR Light gesprochen das wird die Lampe im Spiegel sein Quasi Pfützenlicht .

    =O?(:S


    Jens


    Insignia Grand Sport Innovation 1.6 CDTI Exclusive Paket Hochglanz Schwarz OPC Line Sport Paket Interieur Matrix Park & GO

  • Hi Faco,


    habe da eher an die Beleuchtung vom "Ablagefach" gedacht. Also die Seitentaschen.


    Die Ambientebeleuchtung gefällt mir ehrlich gesagt ganz gut in Weiß. Sieht Edel aus. Die passt ja dann auch zur restlichen Beleuchtung der Mittelkonsole und Cockpit. 2 Farben (blau und weiß) würde ich nicht machen.

    Opel Insignia Grand Sport Dynamic, Bj 2017, Benzin 165PS, digitales Cockpit, Navi 900 IntelliLink