So siehts aus letzten mal hab bei Ölwechsel station gefragt wegen Öl wurde immer noch nix geändert also weiter hin ist für F20DVH 0w20 das haupt Öl währe mir auch neu wenn man 5w-30 reinkippen könnte (würde trotzdem nicht tun)
Welches öl
-
-
Rein subjektiv läuft mein F20DVH mit 5W30 weniger rappelig als mit dem 0W20, deswegen werde ich vorerst auch dabei bleiben.
Wobei mir egal ist was Opel oder sonst wer dazu sagt, evtl. Schäden gehen ohnehin auf meine eigene Kappe, weil durch die fehlenden Besuche in Vertragswerkstätten meine Garantie definitiv dahin ist.
Auf jeden Fall klingt er mit dem dickeren Öl akustisch weniger auffällig, der helle metallische Klang ist weniger präsent als zuvor. Ob es auch besser schmiert weiß der Teufel... das wird die Zeit erst zeigen müssen, genauso ob der Ölverbrauch geringer wird, denn dafür habe ich es noch nicht lange genug in Verwendung.
Das Thema Öl ist jedoch eine absolute Glaubensfrage, hier scheiden sich seit jeher die Geister. Witzig ist allerdings, dass Opel sich zu einer solch schriftlichen Aussage herab lässt, denn sie bestärkt mich in der Annahme das 0W20 Öl sei primär (oder einzig) in Verwendung um die Euro-Normen zu erfüllen, sprich zuvorderst den Verbrauch zu senken, nicht jedoch zwingend nötig, bzw. im Zweifelsfall die schlechtere Wahl hinsichtlich der Dauerhaltbarkeit der Motorteile.
Denn sieht man sich die Einsatztemperaturen diverser 0er-Öle unterschiedlicher Marken an, sollte man eher meinen den Insi nicht in Zentraleuropa zu bewegen sondern schon in Norwegen oder gar Sibirien. Wie war das mit dem Klimawandel, wird es tendenziell eher kühler oder wärmer?! 🤔
Was also den Wintereinsatz anbelangt, ist das 0W20 relativ optimal, für den Sommer ist es absolut grenzwertig, je nach verwendeter Plörre sogar dezent außerhalb der Range, sofern man auch z.B. gelegentliche Italien-Urlaube oder forsche Tripps auf deutscher BAB zugrunde legt, denn hier wird es mit der Heißviskosität u.U. sehr knapp. Mir wäre es bei 35°C+ Außentemperatur und längerer Zeit 200 km/h+ auf BAB mehr als unwohl mit dem 0W20, denn was nützt mir eine Garantie auf Teile die mit einem passenden Öl wie dem 5W30 (oder gar noch dicker) erst gar niemals kaputt gingen, da ein Schmierfilmabriss nahezu unmöglich ist?!
Hört nicht auf Dritte, nicht auf den Hersteller, nicht auf Öllieferanten und erst recht nicht auf die Masse, sondern auf eure Maschinen, den gesunden Menschenverstand und das eigene Bauchgefühl. Vor allem aber beachtet das individuelle Nutzungsprofil, denn das ist entscheidend für Ölsorte und Wechselintervall.
-
Hallo ackerpower, hast du auch den gleichen Motor F20DVH , wie in meinem verbaut?
-
Hallo !
Ich habe den F20DVH Motor, FIN W0VZT8EP1M1019522.
Laut Servicebuch wird für den europäischen Serviceplan eine Motorölqualität OV0401547 mit der Viskositätsklasse SAE 0W-20 angegeben.
Ich habe auch den Opel Service wegen der Ölqualität angeschrieben, die mir folgendes schreiben: Gerne teilen wir Ihnen mit, dass laut unserem System für Ihr Fahrzeug das Motoröl OV0401547-D30 SAE 5W-30 vorgesehen ist.
FRAGE an diejenigen, die sich hier wirklich auskennen - welches Öl ist nun das richtige für den 174 PS Diesel ?
Ich bitte um eure Unterstützung, damit ich hier nix falsch mache und sage schon mal vorab vielen Dank dafür.
Greets
Rich
-
Hallo ackerpower, hast du auch den gleichen Motor F20DVH , wie in meinem verbaut?
Ich weiß, es gibt keine blöden Fragen, aber schau doch bitte in meine Signatur! Wie viele verschiedene F20DVH (LSQ) soll es denn geben?
Hier noch ein Foto als Beleg:
Da steht mein Fahrzeug mit Motor ausdrücklich drin, sowie die tagesaktuelle Angabe, welches Öl der Serviceplan von Opel vorsieht.
[Nachtrag: Sorry für meine leicht vorwurfsvolle Formulierung zu Beginn des Postings. Ich wusste nicht, dass meine Signatur nicht automatisch für andere User sichtbar ist, wenn diese sie bei sich nicht auf aktiv schalten.]
-
Sorry dafür, ich kann hier auf dem Handy deine Signatur nicht einsehen oder weiß nicht, wie das geht....bitte nicht schimpfen.
Vielen Dank trotzdem für deine Geduld mit mir.
-
Auch weiß ich nicht, daß LSQ das gleiche wie F20DVH ist.
Und ich schaffe es nicht, deine Signatur zu sehen. Von einem anderen Forum kenne ich es, daß die Signatur unter den Beiträgen steht, bei dir finde ich nix. Da hätte ich auch vor meiner Frage nach deinem Motor schon gesucht...
-
Es lässt mir keine Ruhe und ich frag jz trotzdem, auch wenn ich für Gelächter sorge....
wo ist deine Signatur, ich finde nix oder seh den Wald vor lauter Bäumen nicht....
Ich hab vieles versucht, aber ohne Erfolg....
-
-
Also bei mir sieht es auf dem Handy so aus (bitte auf die Lupe für das ganze Bild klicken bzw. tippen).
Screenshot_20250602_212310_Chrome.jpg
Wenn jemand keine Signatur sehen kann, dann tut es mir leid. Ich wollte nie und möchte auch künftig niemanden beleidigen. Schaut mal in die Einstellungen, ob ihr Signaturen eventuell erst sichtbar schalten müsst?