Klimaanlage desinfizieren

  • Moin,


    habe bisher keinen Beitrag dazu gefunden, daher mal die Frage in die Runde. Hat schon jemand von euch die Klima in seinem Insi selbst desinfiziert und kann mir sagen, wie ich an den Verdampfer komme?

    In meinem alten Insignia A gab es da eine Reinigungs-Öffnung. Wie im Insi B war dort der Innenraumfilter ebenfalls Hinter dem Handschuhfach. Links daneben war der Verdampfer, bzw. eine Öffnung dahin, am mittleren Tunnel hinter/unter dem Amaturenbrett sozusagen:

    pasted-from-clipboard.png


    Hat man den Stopfen entfernt, konnte man schön mit so einem Desimittel, mit langem Schlauch und runder Düse den Verdampfer besprühen. Die Suppe ist dann über den Kondensatablauf unter dem Auto abgelaufen.


    pasted-from-clipboard.png

    Nun hatte ich mein Handschuhfach mal wieder aufgeklappt - noch nicht abgebaut - um den Filter zu wechseln. Leider konnte ich links am Tunnel/Kanal keine Öffnung oder dergleichen finden bzw. weis ich nicht wo genau da der Verdampfer sitzt. Es gibt evtl. nur die Möglichkeit den Temperatursensor dort raus zu ziehen und kann dort auch auf den Verdampfer schauen? Könnte mir vorstellen, dass er dort hinter dem Verdampfer im Luftstrom platziert ist.


    Über die Lüftungsansaugung mit so einer Granate oder ähnlichen zu desinfizieren wäre für mich nur Plan B :)

    Ich würde eben gerne direkt den Verdampfer reinigen/desinfizieren - insofern das noch so ohne weiteres selbst zu erledigen geht.


    Bin dankbar für jeden Tipp :)


    Viele Grüße,

    Alex

  • Beim meinem habe ich immer (2 mal bis jetzt) den Vorwiderstand rausgebaut (2 Schrauben) und dann kann man mit dieser "Reinigungslanze" echt gut den Verdampfer reinigen. Ich habe aber auch ein etwas anderes System benutzt, das hat Austritts Öffnungen an der Seite der "Lanze"

  • Aah, der sitzt hinten, so zwischen Lüfter und Verdampfer ungefähr? Super Tipp :) Vielen Dank!

    Ja, an meiner Lanze/Sonde ist vorne auch so eine Düse, die nicht nach vorne sondern seitlich in alle Richtungen sprüht :)

    Dann ein schönes Wochenende!

  • Nein nur sporadisch, bin Sonnendach Fan . Aber regelmäßig, mache ich sie an und stelle sie auch 5 Minuten vor Fahrtende wieder aus.

    Hatte noch nie einen ”Stinker“ .

    Alle Wagen davor waren unauffällig.