Bindehautentzündung aufgrund Klimaanlage

  • Hallo Zusammen,


    seitdem ich meinen CT habe (12/2020) hatte ich bislang immer das Problem, dass die Klimaanlage bei entsprechender Einstellung der Lüftung bei mir zu einer Bindehautentzündung führt.

    Aktuell seit heute wieder...


    Nun die Frage: Kann es ggf. sein, dass ich die Klima desinfizieren lassen sollte oder bin ich einfach nur empfindlich? :)

    Erstzulassung ist übrigens 05/2019 bei derzeit 22.800 km.

  • Hi, im Menü hast du ja drei verschiedene Stufen zum einstellen. Auf welcher Stufe steht Deine? Ich habe meine schwach auf Stufe eins stehen.


    Grüße

    Opel Insignia B ST Innovation AT 2.0 cdti 170 PS Bj. 12/17

  • Die Anlage mal desinfizieren zu lassen kann nicht schaden.

    Aber außer Zugluft und Staub am Auge durch die Lüftung gibt es noch paar andere Ursachen für eine Bindehautentzündung.


    geklaut im Netz ;)


    Ursachen einer Bindehautentzündung

    1. Allergien (beispielsweise Heuschnupfen)
    2. Fremdkörper im Auge.
    3. Zigarettenrauch, Staub, Zugluft, UV-Licht und Chlor (im Schwimmbad)
    4. Kontaktlinsen.
    5. trockene Augen.
  • Die Düsen anders einstellen ist in der Tat so ne Möglichkeit - ich hatte das Problem ja letzten Sommer auch. Vorher im NICHT-Opel hingegen jedoch nie. Daher hatte ich die Düsen auch schon runtergestellt, warum auch immer (vermutlich der Wärme wegen) allerdings wieder nach oben - es gibt so Tage an denen ich realisiere, dass ein schwarzes Auto durchaus nachteilig ist.


    Bzgl. der Stufe der Klimaanlage schaue ich nachher mal - bei mir regiert ja immer der "Auto" Button. :)


    Die Ursachen für eine Bindehautentzündung sind mir geläufig, da durfte ich letzten Sommer bereits ausgiebig mit dem Augenarzt sprechen. Es lässt sich aber wirklich auf die Klimaanlage eingrenzen. Erstaunlicherweise auch "nur" auf das rechte Auge.

  • Wenn du bei der Klimaautomatik des Insignia B den Auto-Button regieren läßt, haste entweder zu kalt oder zu warm, aber nicht das, wavs du eiingestellt hast, es sei denn, du fährst über 100 Kilometer bei konstanter Aussentemperatur. Die Regelung der K-Automatik ist stark verbesserungsfähig.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • So... Einstellung war auf "mittel" jetzt ist sie niedrig.

    Zudem war ich bei ATU und habe die Desinfektion für 59,90 Euro beauftragt - am Ende kommt der Kollege aus der Werkstatt und sagt "Fahren Sie den Insignia?" - "Ja?!" - "Herzlichen Glückwunsch, Sie haben eine kostenlose Wartung der Klimaanlage bekommen. Kommunikationsproblem zw. Verkauf und Werkstatt. Aber unter uns... jetzt kommt wieder schöne kalte Luft raus." Die kostet normalerweise mit Allergiefilter 199,90 Euro.

    Man muss halt auch mal Glück haben... Schönes Wochenende!

    Ich berichte, ob das Problem jetzt ggf. weg ist.

  • Gutes Thema. Ich finde im B die Einstellung gewöhnungsbedürftig. Irgendwas pustet einem immer ins Gesicht. Hatte ich bei A nie Probleme mit.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30