Öltemparatur

  • Hi Forum, unser Insi bietet ja mit dem aktuellen Kombiinstrument ab Werk eine wunderbare Öl-Temp-Anzeige ab Werk.

    Wie hoch geht euer Öl so?

    In meinem F20DVH sind 95 Grad Normalzustand.

    Wie ist das bei euch so?

    Neulich auf der Autobahn im Stau ist er mal ein Stück hoch gegangen.

    Kennt ihr die Skala? Mir fällt nichts sinnvolles ein was ein Strich bedeutet.

    Ich hab den Strich mal markiert im Foto wo er im Stau stand.

    Was meint ihr? 105 Grad?

  • Oh, 140-150 ist krass.

    Was fährst du an Viskosität?

    Ne Idee wie die Anzeige skaliert?😅

  • Also in der Serviceheft steht 5w-30.
    Aber nur wenn ich über 180+ fahre .
    Ich denke das jede kleine strich 15 grad entspricht und die großen 30 grad . :/

    • Opel Insignia Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2018, racing grau, high gloss black.
  • Also bei den aktuellen Umgebungstemperaturen hab ich erst diese Woche einmal ~120°C gesehen (der nächste Strich über 95°C). Da waren es aber 25°C draußen und hab schön 2-3x von 120km/h bis auf 220km/h durchgezogen.


    Da der Bock erst 6 Monate jung ist, is wohl noch was 0W20 drin.


    Beim nächsten Strich denke ich mal wird ~140°C gemeint sein - da wäre ich dann schon etwas sanfter zum Pedal.

  • Also bei mir lezten Sommer bei außentemperatur 30+ mit 180 - 200 durchgehend war die anzeige kurz vor die erste rote Linie.
    Ob es normal ist :?: :S

    • Opel Insignia Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2018, racing grau, high gloss black.
  • Naja, 130 Grad Öltemp ist ja schon fast Motorsport, die Leute fahren aber ganz andere Öle^^

  • Also in der Serviceheft steht 5w-30.
    Aber nur wenn ich über 180+ fahre .
    Ich denke das jede kleine strich 15 grad entspricht und die großen 30 grad . :/

    Die Differenz ist 50 und das durch 4 ist der Wert, der einem Abstand entspricht. Ist einfache Mathematik. Also kommst du mit deiner Vermutung fast hin.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Naja, ganz passt es nicht.

    Unten bis Mitte 55, Mitte bis Oben 65.

    Zumindest ist es nach einfacher Mathematik dann nicht gleich…

  • Hmm, wie ich bei meinem Insi die Zusatzfunktionen im Tacho habe freischalten lassen, wurde auch die Motoröltemperaturanzeige freigeschaltet. Der gute Mann der das gemacht hat erklärte mir aber, der Motor hat gar keinen "Öltemperaturgeber", die Öltemperatur wird anhand anderer Parameter " errechnet". :/ Wie schauts, gibt es da einschlägige Erfahrungen? mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19