Insignia geht während der Fahrt aus

  • Hi zusammen,


    ich weiß nicht, ob es in dieses Forum passt. Es hat im Augenblick mit einer Werkstatt, bzw. mit einem Werkstattbesuch, zu tun ;)

    Außerdem sollte das mein erster Beitrag sein.

    Gestern um 8:15Uhr hat mein 2017er 2.0 Diesel sich gedacht, er geht bei 70 km/h aus:)

    Ich habe erst gedacht, dass der Ganz rausgeflogen ist, weil der Wagen kein Gas angenommen hat.

    Aber er leuchtete kurz die orangene Motorkontrolleuchte auf und dann war alles aus.

    Ich habe den Wagen in einer Haltebucht abstellen können und habe den ADAC angerufen.

    Nach 2,5 Std. und 25-32°C warten ohne Schatten, war der Wagen direkt auf dem Schlepper und auf dem Weg zu Opel. Dazu muss ich sagen, dass es hier eine Dienstreise war und ich knapp 300km von zu Hause entfernt war.

    Angekommen bei Opel sagte mir ein "freundlich wirkender" junger Mann, dass man sich den Wagen in 2 Wochen einmal anschauen könnte. Also dann sollte erst jemand einmal den Fehlerspeicher auslesen.

    Nach einigen Telefonaten soll es jetzt innerhalb von ca. 2 Tagen möglich sein, den Wagen auszulesen.

    Aber genug zur Story.
    Hatte jemand ein ähnliches Problem? Ich hatte vorher kein ungewöhnliches Geräusch, alles hat wir gewohnt funktioniert.

    Ich hoffe natürlich, dass es nur eine Sicherung ist. Ich kann es jetzt aber nicht prüfen, da der Wagen bei Wiesbaden steht und ich in NRW wohne. Das Abschleppunternehmen, hat hier auch keinen Finger gerührt um einen Fehler zu suchen.

    Grüße Lukas

  • drdullus

    Hat den Titel des Themas von „Insignia geht während der fahrt aus“ zu „Insignia geht während der Fahrt aus“ geändert.
  • Kommt mir bekannt vor. Hatte das Problem auch schon mal, allerdings nicht mit Opel. Auto ging ohne Vorankündigung einfach während der Fahrt aus. Nach kurzer Wartezeit lies sich das Auto wieder starten. Es stelle sich raus das der OT Geber einen Treffer hatte. Der Fehler wurde aber nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Da kann man also lange auslesen. ;)

  • Ja ist halt irgendwie Blick in eine Glaskugel.

    Masseproblem, Kontaktproblem am MSG, Marderschden, KWS, bla…

    Gibt einfach zu viele Möglichkeiten ohne in den FS zu gucken.

  • Oder eine der Rollen (Umlenk-/ Spannrolle) am Zahnriemen aufgelöst oder die Kette hat es gehimmelt.

    Dreht der Motor noch und springt praktisch nicht an?

    Ja der Motor dreht und versucht zu starten. Aber dann kommt nichts.
    Ich habe heute einmal durchgerufen und gefragt, ob bereits einmal nachgeschaut werden konnte.

    Lt. Service Mitarbeiterin haben die Kollegen angefangen, aber noch nichts gefunden.

    Ich hoffe, dass ich Morgen schlauer bin.

    Grüße

    Lukas

  • Dann tippe ich auf einen der genannten Kandidaten. Sind Schwachstellen seit dem Insignia A. Entweder geht die linke Umlenkrolle der Zahnriemens kaputt, oder die Spannrolle vom Zahnriemen, oder die kl. Kette für die Nockenwellen. Wieviel km hat der drauf?

  • Dann tippe ich auf einen der genannten Kandidaten. Sind Schwachstellen seit dem Insignia A. Entweder geht die linke Umlenkrolle der Zahnriemens kaputt, oder die Spannrolle vom Zahnriemen, oder die kl. Kette für die Nockenwellen. Wieviel km hat der drauf?

    ca. 101.000 km hat er gerade drauf.