Fehler " Wartung Airbag" und "Wartung Adaptives Fahrlicht"

  • So nun endlich den Fehler für die Fehlermeldung der Scheinwerfer gefunden.


    Nachdem Opel nix übernehmen wollte an der Fehlersuche, und mir pauschal erst mal 3-5 Stunden Fehlersuche in den Raum gestellt haben,

    habe ich dankend abgelehnt, und mich nun selber auf die Suche gemacht.


    Fehler war eine defekte Sicherung im Motorraum für die Scheinwerfer Höheneinstellung, obwohl diese funktionierte.


    Sobald das Licht an war, egal ob durch Lichtsensor oder Manuell, war die Fehlermeldung weg.



    Aber Hauptsache Geld gespart und selber wieder etwas mehr das Auto kennengelernt.

  • Hallo FloB.,
    Ich hatte letzten Winter und jetzt seit heute wieder auch eine Reihe Fehlermeldungen, bei denen "Wartung Adaptives Fahrlicht" und "Höhenverstellung" involviert sind.
    Kannst Du beschreiben, welche Sicherung das ist und wo die zu finden ist?
    Hast Du die Sicherung noch einmal genaue untersucht? Defekte Sicherung und Licht geht noch ist eine ungewöhnliche Kombination.
    Im Letzten Winter waren noch andere Meldungen dabei, die in den Notbetrieb geführt haben, das Starten des Autos war temporär nicht möglich etc.
    Weder FOH noch freie Werkstatt hatten einen Plan, aber immerhin hat die freie Werkstatt mal alle möglichen Stecker kontrolliert und gereinigt und danach war es seit Februar okay (falls es nicht nur an Temperatur oder ähnlichem liegt.

  • Hallo FloB.,
    Ich hatte letzten Winter und jetzt seit heute wieder auch eine Reihe Fehlermeldungen, bei denen "Wartung Adaptives Fahrlicht" und "Höhenverstellung" involviert sind.
    Kannst Du beschreiben, welche Sicherung das ist und wo die zu finden ist?
    Hast Du die Sicherung noch einmal genaue untersucht? Defekte Sicherung und Licht geht noch ist eine ungewöhnliche Kombination.
    Im Letzten Winter waren noch andere Meldungen dabei, die in den Notbetrieb geführt haben, das Starten des Autos war temporär nicht möglich etc.
    Weder FOH noch freie Werkstatt hatten einen Plan, aber immerhin hat die freie Werkstatt mal alle möglichen Stecker kontrolliert und gereinigt und danach war es seit Februar okay (falls es nicht nur an Temperatur oder ähnlichem liegt.

    Dann ist deine Batterie nicht voll genug oder kurz vor Ende. Hatte ich auch genau so.

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • Hallo SiggiBM76,


    danke für die schnelle Antwort. Im letzten Winter war die Batterie mehrfach vom ADAC getestet worden und der FOH hat auch auf die Batterie getippt und sie untersucht. Hat nichts gebracht.
    Werde ich aber noch mal prüfen lassen.

    Hab eben noch OBD Daten ausgelesen. Da sind mehrere Meldungen drin, die alle gleichermaßen auf einen Kurzschluss im CAN-Bus hindeuten:


    U0104 [0xC104]


    Data bus, cruise control module - no communication


    Lost Communication With Cruise Control Module Short to Ground; Lost Communication With Cruise Control Module Invalid Data; Lost Communication With Cruise Control Module Message Counter Incorrect; Lost Communication With Cruise Control Module Bus Signal Checksum Error


    General Electrical Failures [0x00]


    Das sagen OBD-!!, Motorsteuergerät und ABS/EBCM/ESCABS/EBCM/ESC Steuergerät,
    Bei allgemeinen Diagnoseseiten find ich für U0104 auch den Hinweis auf defekte Sicherungen oder natürlich Kabel/GND-Verbindungen.
    Daher fand ich den Beitrag von FloB. sehr interessant.


    Schönen Abend
    Mike

  • Sorry hat nun etwas länger gedauert, da ich es total verplant hatte.


    Hab aber eben das Handbuch noch mal rausgekramt.


    Entweder war es:

    Sicherung 23 Adaptives Fahrlicht


    oder:

    Sicherung 44 Leuchtweitenregulierung


    welche es genau war weiß ich leider nicht mehr, bin damals auf die Suche nach allen möglichen Trennstellen zu den Scheinwerfern gegangen.

    Dabei hab ich dann eben auch alle Sicherungen, die mit dem Licht zu tun haben gecheckt, und so ist die defekte Sicherung aufgefallen.


    Möglich, dass sie bei manchen Bedingungen Kontakt hatte, und dadurch der Fehler nicht immer anstand.


    Ich hoffe, du findest den Fehler und ich konnte helfen.

  • Ich möchte gerne noch ein Update geben, da sich die Situation unerwartet verändert hat. Als ich letzten Mittwoch die Motorhaube öffnen wollte, um die Sicherungen zu suchen, habe ich auf eine Pfütze im Fußraum des Fahrers geblickt. Das Auto steht leicht zur Fahrerseite geneigt, so dass sich auf der Seite das Wasser sammelt.
    Während ich es mit einem Schwamm rausgeholt habe, fing es wieder an zu regnen und ich sah es dann auch Tropfen von der unteren linken Ecke der Armaturenverkleidung. IN der Werkstatt stellte sich dann ein verstopfter Abflussschlauch vom Schiebedach heraus. Der Teppich inkl. der darunterliegenden Hartschaumschicht ist nun etwas angehoben, so dass ich es von unten und oben mit dem Föhn trocknen kann.

    Das könnte natürlich auch eine Erklärung für die Busstörungen sein, falls es an dem Kabelbaum der unterhalb der Dämmschicht liegt gehabt hat. Allerdings habe ich weder zum Zeitpunkt der Fehlermeldungen noch bei den Problemen im letzten Winter Feuchtigkeit bemerkt und im letzten Winter hatte der Meister gezielt nach Feuchtigkeit hinter dem Armaturenbrett gesucht.
    Ich bin gespannt, wie es weitergeht...