Fehler " Wartung Airbag" und "Wartung Adaptives Fahrlicht"

  • Vielleicht könnt Ihr mir schon vorab ein wenig helfen.

    Im schlauen Buch steht nur "Werkstatt aufsuchen".


    zum Problem:


    Vor einigen Tagen habe ich den Insignia aus der Garage gefahren, und sofort leuchtete die Meldung " Wartung Airbag" zusammen mit dem Airbag Symbol im Display auf.

    Ich habe mir dabei erst mal nix gedacht und die Meldung quittiert. Ab und zu kam diese wieder, und bin nach der selben weise verfahren.

    Nach einer gewissen Fahrtdauer, waren die Fehlermeldung und das Symbol aus.


    Wenn ich dann mehrmals am Tag gefahren bin, gab es keine Probleme.

    Diese Traten immer nur auf, wenn das Auto (meist über Nacht) stand.



    In einer befreundeten Werkstatt Fehler auslesen lassen: Wartung Fensterairbag rechts


    Wir haben den Fehler gelöscht und dann war 2 Tage Ruhe, bis es wieder los geht.


    Zwischenzeitlich habe ich beim FOH einen Termin für die Inspektion ausgemacht und dabei das Problem angesprochen.

    Die Aussage des Kundenberaters: " Kann nix großes sein, einfach weiterfahren."


    Mir hat das ganze keine Ruhe gelassen, dann kam mir die Batterie in den Sinn, dass die vielleicht langsam stirbt, also getestet und Bingo " Bitte Batterie zeitnah ersetzen"


    Also eine neue Batterie besorgt und bei anklemmen der neuen Batterie hat der Wagen sofort nach der Diagnoselaptop verlangt.

    Batterie wurde angelernt, aber der Fehler mit dem Airbag kommt immer wieder, und nun kommt noch der Fehler " Wartung adaptives Fahrlicht" hinzu.



    Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?


    Der Werkstatttermin ist leider erst in 2 Wochen, und ich hasse es wenn irgendetwas im Display leuchtet, wo ich nicht weiß was es ist.

    Und vielleicht kann ich mich dann auch schon mal die Kosten einstellen.

  • Funktioniert Start/Stop zur Zeit? Wenn nicht, ist das ein Zeichen dafür, dass die neue Batterie nicht genug geladen ist. Ich würde diese deshalb erst einmal richtig aufladen und dann noch einmal schauen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Batterie ist leer. Das hatte ich vor kurzem auch. Ich hab sie dann voll geladen. Dennoch kam eine Fehlermeldung immer wieder. Bin dann zum FOH und der hat irgendwas resettet. Frag mich nicht wie und was es war.


    Bei mir kamen Fehlermeldungen adaptives Fahrlicht und Fahrwerkfehler

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • Danke für die Infos.


    Start Stopp schalte ich immer gleich aus.

    Aber ich werde es probieren ob es funktioniert.


    Auch die neue Batterie werde ich noch Mal durchmessen vielleicht bin ich nach dem Wechsel zu wenig gefahren.


    Danke

  • Also ich meinen Insignia gekauft habe, musste ich locker 200 km Autobahn fahren, bevor Start/Stop wieder funktioniert hat. Wenn also die Batterie nicht voll war, reicht ein bisschen Fahren normalerweise nicht aus. Nach dem Vollladen noch einmal alles auf "Null" stellen und dann sollte es wieder funktionieren. Sieht schon sehr nach Batterie aus, wenn man deinen ersten Beitrag gelesen hat.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • kleines Update:


    bin nun ausreichend mit dem Wagen gefahren, Batterie ist voll.

    Start Stopp funktioniert auch.


    Habe heute meinen Insignia von der Inspektion abgeholt, bei der eben auch die Fehler angeschaut werden sollten.


    Zur Benachrichtigung dass das Auto fertig ist wurde mir mitgeteilt, dass der Fehler "Wartung Airbag" weg ist, nur bei den Scheinwerfern kommen sie nicht weiter,

    da der Fehler für beide Scheinwerfer ansteht und sie da aktuell nicht weiterkommen und einen neuen Termin benötigen würden.



    Also Auto abgeholt, und was leuchtet wohl beim Motorstart?


    Genau: "Wartung Airbag"

    Also noch mal rein zum "Serviceberater" , der meinte kann nicht sein weil beim Auslesen nix drin stand.

    Aber ich sollte ja eh einen neuen Termin ausmachen für die Scheinwerfer.

    Dann werden sie halt mal 3 oder 4 Stunden suchen, und falls sie dann nix finden erst das Werk kontaktieren.


    Ich hab den Insignia mitgenommen und zuhause nochmals die Batterie für 30 min. abgeklemmt.


    Aber leider kein Erfolg.


    Hat jemand noch eine Idee, wo evtl. Kabel von Airbag und Scheinwerfer zusammenkommen?


    Lichtautomatik mit adaptiven Fernlicht funktioniert.

  • Nein, da ich immer in der Garage parke.


    Bei längerer Fahrt geht auch die kontrolllampe aus vom Airbag.

    Der Fehler vom Scheinwerfer ist weg, wenn ich mit Licht fahre.


    Mein nächster Plan wird wohl die Kontrolle der Kabel und Stecker sein.(nach dem Urlaub)

  • Nein, da ich immer in der Garage parke.

    Moin,


    wieso schließt eine Garage einen Marder aus? Ist die Garage hermetisch dicht?

    Die Viecher kommen fast überall durch und sind ggf. für Fehler verantwortlich, die man

    sich im Traum nicht vorstellen konnte. 8)

    MfG
    Charles


    Greetings from the North


    2018 ST 170PS Turbodiesel Inno Grau Auto Matrix Kamera DAB+

  • Hermetisch abgeriegelt natürlich nicht, aber an der Stelle wo unsere Tiefgarage ist, und dann noch der Stellplatz wo mein Auto steht,

    lässt sich sehr wahrscheinlich sagen dass sich dort kein Viech hin verirrt.


    Nach dem Urlaub geh ich mal auf die Suche und verfolge mal den Kabelbaum, und schau mir die Kiste auf einer Hebebühne von unten an.


    Vielleicht ist ja irgendwo nen Stecker der Übeltäter, oder einer der Höhensensoren.