Kofferraumbeleuchtung Sports Tourer

  • Anleitung Teil 2 ist geschrieben und steht nun auch zur Verfügung.


    Datei-Download


    Ein Foto meines Kofferraumes wird heute Abend nachgereicht, wenn es dunkel ist. ;)


    EDIT: Es werde Licht!


    194339.jpg 194409.jpg


    Das ist sogar so hell, das es 1m hinterm Auto auch aus leuchtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • Ganz großes Kino!
    Vielen Dank für die tolle Beschreibung, da hast Du Dir ja wirklich Mühe gemacht, damit wir alle was davon haben, toll!
    Ich werd das bei etwas wärmeren Temperaturen auch mal in Angriff nehmen...

    Insignia b ST 2.0 d Business Innovation, argonsilber, 170 PS, AT8, Panoramadach, HUD, 360°Kamera, AGR-Sitze Leder Sienna, AHK, 18'' bicolor, u.v.m

  • Guten Abend!


    Als bisher stiller Mitleser vielen Dank für die bisherigen Ideen hier aus dem Forum.
    Ich wollte euch nun an der von mir umgesetzen Lösung in Sachen Kofferraumbeleuchtung teilhaben lassen.
    Einiges beruht dabei auf der Anleitung von MC Kancy.


    Da ich mein Fahrzeug auch beruflich benötige und dabei unter anderem in der Nacht für BOS Kräfte tätig bin musste eine Lösung her, die neben Licht im Kofferraum selbst, auch ein wenig als Arbeitsbeleuchtung dient.


    Aktuell hole ich den Strom von der eigentlich verbauten Leuchte ( ja, das "Problem" mit der Abschaltung nach X Minuten bleibt, einmal zu und auf und alles ist wieder hell), das Kabel ist entsprechend verlegt, verlötet, geschützt und abgesichert. Es wurden die gleichen Leuchten benutzt wie MC Kancy beschrieben hat.
    Herausgekommen ist das:

  • allerdings hatte ich eine Leuchte schon defekt und musste sie tauschen. Es liegen bei mir noch genug Reserve da, also besser noch was hin legen oder Alternativen suchen. Ich experimentiere gerade mit LED-Kennzeichenbeleuchtung im Wohnwagen in Stauräumen, wenn mir das mehr zusagt tausche ich im Auto vielleicht auch. ;)

  • Mich freut es das es wenigstens eine Beleuchtung im Kofferraum gibt und nicht wie im Grandland X first Edition ohne Beleuchtung im Kofferraum

  • Es gibt Kofferräume ganz ohne Beleuchtung? Ernsthaft?!

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • ja leider
    Ist den PSA Konzern zu teuer alle Grandland x mit Kofferraum Licht auszustatten.

  • Oh Gott...selbst der erste Renault Twingo hatte eine Kofferraumbeleuchtung...wo wird denn noch überall gespart?!

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Moin. Ich habe eine elektrische Heckklappe und der Taster zur Betätigung ist beleuchtet, wenn sie offen ist. Ich würde in der Heckklappe gerne LED-Leuchten anbringen, um den Kofferraum, die Rasten der Abdeckung und mit einem weiteren Leuchtenpaar den Platz hinter dem Auto zu beleuchten. Davor, Strom an der Originalleuchte abzugreifen und Kabel bis in die Heckklappe zu verlegen, scheue ich mich wegen des großen Montageaufwands. Hat jemand eine Meinung, ob man wohl den Heckklappentaster als Stromquelle für ca. 12-15Watt hernehmen könnte?