Opel Insignia B Sports Tourer -> neue original Felgen nicht in COC verwenden (Abweichende Reifengröße)

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit ca. 3 Wochen Besitzer eines Opel Insignia B Sports Tourer mit einem D20DTH 170PS diesen 8-Gang Automatik. (1844/AAK003645)


    Auf diesem sind die original 17" Alufelgen mit 225/55R17 7,5Jx17 ET45 verbaut. Ich würde diese Felgen jetzt gerne mit Winterreifen bestücken und mir für den Sommer 18" Räder holen.


    Vor dem Insignia hatte ich einen Zafira Tourer von diesem habe ich noch gute 235/45R18 Reifen, diese würde ich nun gerne auf den Insignia übernehmen.


    Hierzu würde ich die mir die originalen Opel Felgen mit der Teilenummer 39096047 aus dem Opel Räderkatalog (https://www.opel.de/content/da…el_Raederkatalog_2020.pdf) zulegen.


    Auf diese würde ich dann gerne die 235/45R18 aufziehen.



    So jetzt habe ich viel recherchiert, bin aber nicht wirklich schlau geworden.


    Der neueste Umruestkatalog-Reifen-2018-11-20 von Opel (Habe zumindest keinen neueren gefunden) scheint für meinen Insignia nicht mehr zu gelten. Hier werden nur die EG-Typgenehmigungen bis *06 aufgeführt, mein Insignia hat die *08 (E8*2007/46*0264*08)


    Lt. dem Opel Räderkatalog 2020 sind alle hier gelisteten Reifen & Felgen Kombis:

    • Alle Opel Original Räder sind typgeprüft, keine Abnahme bei TÜV oder DEKRA notwendig

    Ich möchte jedoch aus der Räder & Felgenkombi 39096047 nur die Felgen (8,5Jx18 ET49) mit meinen bestehenden Reifen 235/45R18 verwenden.


    Lt. meinen COC-Papieren darf ich aber nur 225/55R17 7,5Jx17 ET45 verbauen.



    Wenn ich in den „alten“ Umrüstkatalog reinschaue, gab es da immer irgendwelche Beschränkungen mit Lenk Einschlag ohne Lenk Einschlag usw.


    Das meine Insignia „neuer“ ist und Opel ja schreibt diese Felgen passen auf meinen Insignia sind aber nicht in den COC gelistet, wäre nun die Frage passen die Felgen oder nicht? Kann man dies irgendwie herausfinden? Die Reifen sollten kein Thema sein, sind ja etwas schmaler wir die aus der originalen Räderkombi welche 245er hat.


    Eine TÜV-Abnahme werde ich ja vermutlich aufgrund der „dünneren“ Reifen auf jeden Fall brauchen, akzeptiert dieser aber die Felgen ohne ABE wenn diese in der COC nicht gelistet sind?



    Ich hoffe mein Anliegen kommt klar rüber und danke schon mal für hilfreiche antworten.

  • Warum nimmst du dir nicht einfach einen Reifen fährst zum TÜV und lässt dich dort "beraten". Da du ja scheinbar eh hin musst, wäre das doch der beste Weg. Bevor ich Geld in die Hand nehmen, würde ich das in deinem Fall eh machen. Ansonsten kommt später vielleicht das böse Erwachen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: