Dumpfes grummeln aus dem Antriebsstrang

  • Hallo liebe Insignia Gemeinde,

    Ich vernehme seit kurzem ein leichtes, dumpfes Grummeln, Brummen , welches beim etwas stärkeren bechleunigen irgendwie aus dem Antriebsstrang zu kommen scheint.

    Beim leichten Beschleunigen ist es nicht zu vernehmen.

    Auch habe ich beim Lastwechsel (beim beschleunigen) so um die 60 - 70 km/h ein leichtes dumpfes schlagendes Geräusch.

    Hört sich an, als wenn man über eine leichte Unebenheit fährt (Teerfuge auf der Straße der so)


    Ich muss hier ausführen, dass ich bezüglch Geraüsche sehr sensibel bin. Wahrscheinlich würden es techn. weniger versierte Fahrer es gar nicht wahrnehmen.

    Habe das Forum diesbezüglich auch schon dursucht, aber leider nichts gefunden, was zu meinem Problem passt.


    Mein Insigia ist Bj 2019 2.0 Diesel Bituorbo 210 PS 4x4 Sportstourer. Bis jetzt 44.000 lm auf der Uhr.

    Habe das Auto vor 10 Monaten mit 36.000 km gebraucht gekauft.


    Wer kennt dieses Problem?

  • Bei kurven ist nichts zu hören oder zu spüren.

    Ich kann das Geräusch nicht lokalisieren.

    Aber ich denke es kommt vom Getriebe/Antriebsstrang.

    Ist so ein eigenartiges Grummeln, Brummen.

    Sehr nieder Frequent.


    Berichtige mich: Habe heute bemerkt, dass es auch leicht zu hören ist wenn ich Kurven fahre.

    Das ganze ist sehr schwierig heraus zu filtern, da sich Reifen- und Fahrbanhngeräusche ähnlich anhören.

  • Hat der 4x4 Hardyscheiben in der Kardan? Könnte der Beschreibung nach der Beginn einer defekten Hardyscheibe sein

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16