Neu hier und gleich Fragen: Navi Pro - Karten - Software Opel Insignia B

  • Hallo ans Forum... bin neu hier und hätte da gleich mal ein paar Fragen an die Fachkundigen unter Euch 8)

    Bin nun Besitzer eines Insignia B Ultimate mit Navi Pro

    Würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Antworten auf meine Fragen bekommen würde


    Im Anhang mal 3 Dateien mit allen Infos die ich gefunden habe.


    Nun zu meinen Fragen:

    1. Welches System genau habe ich ? NaviPro , Intellilink ? also welches genau?


    2. Ist meine Software ( nicht Karten ) aktuell oder welche version wäre die neueste ?

    Wie kann ich die Firmware aktualisieren? In meinem Menü ist der Button Update ausgegraut, wie aktiviert man diesen ?


    3. Wie aktuell sind meine Karten ? Wo genau bekomme ich Updates her ?

    Aufgefallen ist mir das er immer wieder kleine Updates macht ( mit HotSpot verbunden )


    4. Es piept wenn ich über 120 fahre. ist das nur bei 120 und kann man das deaktivieren ?

    Und wenn ich das deaktiviere wird da nur der Ton deaktiviert oder auch andere Warnungen ?


    5. Habe in den Karteneinstellungen eingestellt das Gebäude in 3D erscheinen. Funzt aber irgendwie nicht das ganze 3d :(


    6. Gib es die Möglichkeit mein Handy auf das Display zu spiegeln ?

    AA ist ja nicht so schlecht aber ich will meine Blitzer App auch angezeigt bekommen :(


    7. Ich hab mal gesehen das man irgendwo den verlauf von Navikartenupdates sehen kann, finde diesen aber nicht :(


    Vielen Dank schon mal an alle die sich die zeit nehmen das zu lesen und vielleicht auch antworten ;)

    20220921_203724.jpg

    20220921_203800.jpg

    20220921_203729.jpg

    Gruß Hr-Vorragend


    Opel Insignia B Ultimate

    2 Liter Benziner mit 147kw

    gebaut in 2021

    Einmal editiert, zuletzt von Hr-Vorragend ()

  • Hr-Vorragend

    Hat den Titel des Themas von „Neu hier und gleich mall ein paar Fragen...“ zu „Neu hier und gleich mal ein paar Fragen...“ geändert.
  • Hallo,

    du hast das NaviPro. Erkennt man an den bunten Bildchen. Das Piepsen bei 120 kann man einstellen. Da steht bestimmt Geschwindigkeitbegrenzung oder so überschritten oder ?

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Zu den Fragen:

    1) Normalerweise Teil der Beschreibung. Sollte aber nach Modelljahr bei den neueren immer ein NaviPro sein weil das das Intellink abgelöst hat.

    2) kann es sein das dein Auto Oktober 2019 gebaut wurde? Dann ist die Fahrzeugsoftware auch aus der Zeit und wohl bei Verfügbarkeit von Updates von Opel durch einen FOH zu erneuern. Wird halt nicht kostenlos sein, die Prüfung und das Update.

    3) Karten kan man nachschauen, gibt auch einen Thread zu den Karten im Forum wo Daten einsehbar sind.


    Z.B. Hier: RE: Letztes Navi Kartenupdate am 27.09.20?


    Wenn die WLAN/Handy-nutzung aktiviert ist, sollte sich das Navi die Karten aktualisiern. Selbstständig.


    4) einen Begrenzer aktiviert? Man kann da eine Warnung einstellen, also nachschauen ob da etwas aktiv ist. Anzeigen im Display? Schild mit 120 und es piept bei 120 vielleicht?


    5) Ohne Bild schlecht zu beurteilen, das funzen...


    6) Android-Auto und Apple Car Play sollten Anzeigen liefern, nutze die Apfel-Variante und es geht halt nicht alles an Apps. Wobei man schon beachten sollte das ja die Sicherheit beim Fahren dazu anhält eben nicht alles mögliche zu veranstalten zusätzlich zum Fahren. Gibt aber Threads zum Thema welche Software kann man spiegeln.


    7) Karten kann man in der Navigation nachschauen. Üblicherweise ist im Handschuhfach so ein Buch zum Infotainment-system....




    Zu den Bildern:

    natürlich bestehen Unterschiede in den Build und releaseDaten

    Später gebaute Insis haben höhere Nummern und wir sind ja AD 2022.

    Navi-Updates kann man auf der Opel-homepage nachschauen.

    Wenn er aber schon immer wieder Updates macht und dein Text läßt den Schluß zu, dann dürften die Karten zumindest auf dem aktuellen Stand der Partnersoftware von Opel sein.

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Hallo,

    du hast das NaviPro. Erkennt man an den bunten Bildchen. Das Piepsen bei 120 kann man einstellen. Da steht bestimmt Geschwindigkeitbegrenzung oder so überschritten oder ?

    Ja richtig... ich meine was gesehen zu haben wo man Warnungen deaktivieren kann. Die Frage ist nur...schalte ich dann nur die Überschreitungswarnung aus oder noch etwas anderes an Warnungen ?

    Gruß Hr-Vorragend


    Opel Insignia B Ultimate

    2 Liter Benziner mit 147kw

    gebaut in 2021

  • Hallo erstmal danke für die antworten.


    Ja da sehe ich jetzt langsam nicht mehr durch.

    2019 kann er nicht sein da gab es den 174 PS Diesel wohl noch nicht

    Warum steht dann aber auf dem Display was von 2019 ?

    Ich meine mal gelesen zu haben das er 10/2020 gebaut wurde...


    Bei Navi Update komme ich immer auf die Seite wo ich ne SD Karte kaufen soll

    Aber er macht doch allein updates !?

    Laut Fahrgestellnummer kommen mir da aber weitere Fragen:


    Es soll sich bei dem Auto um die Ultimate Ausstattung handeln. Aber laut FIN ist es TOP- innovation, Elegance

    Link: Fahrgestellnr (opel-team-niedersachsen.de)


    Laut MyOpel Webseite steht bei Model: Insignia GTS Sport !?


    Weiterhin soll es laut FIN Modelljahr 2021 sein ( Wegen dem "M" )


    irgendwie ist das alles komisch ehrlich gesagt :(

    Gruß Hr-Vorragend


    Opel Insignia B Ultimate

    2 Liter Benziner mit 147kw

    gebaut in 2021

    Einmal editiert, zuletzt von Hr-Vorragend ()

  • Ja richtig... ich meine was gesehen zu haben wo man Warnungen deaktivieren kann. Die Frage ist nur...schalte ich dann nur die Überschreitungswarnung aus oder noch etwas anderes an Warnungen ?

    Nein, die Tempobegrenzung ist eigenständig. Das ein/aus gilt nur für die. :)

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Software kann älter sein als das Auto. 2019 wirkt etwas alt , sehe ich auch so. Ich hab als Produktionsdatum Juli2021 uns Software März 2021.


    Am besten auf KFz-brief/Abgas Zertifikat nachschauen wann deiner gebaut/zugelassen usw wurde. Steht da drin.

    Die FIN: kann man Mitglieder hier fragen ob die mal nachschauen können. Soll welche geben... ;)

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Neu hier und gleich mal ein paar Fragen...“ zu „Neu hier und gleich Fragen: Navi Pro - Karten - Software Opel Insignia B“ geändert.
  • Okay versuchen wir es mal


    hier die wichtigen Stellen der FIN:

    W0VZT6GP0M1 XXXXXXX


    2 Fragen dazu ?

    Was genau gibt es an Infos über mein Fahrzeug ?

    Und welche Preisliste wäre die richtige für dieses Fahrzeug ?


    Könnte bitte jemand helfen !?


    Wenn ich Modelljahr 2021 habe, müsste er dann nicht die Rückfahrkamera haben ?

    Gruß Hr-Vorragend


    Opel Insignia B Ultimate

    2 Liter Benziner mit 147kw

    gebaut in 2021


  • Wenn ich Modelljahr 2021 habe, müsste er dann nicht die Rückfahrkamera haben ?

    Die Rückfahrkamera ist immer ein eigener Punkt auf der Ausstattungsliste. Einfache Version ist mit Parkhilfe ( piepser ) ;

    Die Kamera war dann z.B Teil von "Park&go" als Option, damit in Paketen oft drin, also wahrscheinlich sehr häufig gewählt. Kann sein das man im Modeljahr 2021 auch einen ohne Rückfahrkamera zusammenstellen konnte. Wär aber seltsam bei den geringen Aufpreisen keine zu nehmen. Vor allem weil Rückfahrkameras heute weit verbreitet sind.

    Was eher auffällt ist das viele kein selbstlenkendes System als Parkhilfe haben.

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Also mir ist es nicht bewusst, das es keine Rückfahrkamera im Insignia gab. Wo ich meinen bestellt habe (2018) war das Serie möchte ich meinen, dann gab es noch Park&Go und Park&Go Premium. Und beide können alleine Einparken. Macht ja schließlich meiner mit Park&Go.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2