Webasto Standheizung

  • VIELEN DANK Matten! Ich habe es geschafft :)


    So bin ich vorgegangen. Ich nenne es mal Anleitung ThermoCall obwohl ich ja nur beschreibe wie ich vorgegangen bin.


    Meinen Insignia B Sports Tourer Kopie.pdf

    Vielen Dank für die Anleitung.
    Jetzt habe ich mich nach vielem Lesen auch mal angemeldet.
    Kannst du mir sagen ob man nur das ThermoCall TC4 Advanced kaufen muss, ist da das Y-Kabel dabei? von wo hast du es bezogen, gibt ja viele Quellen im Internet mit sehr unterschiedlichen Preisen...


    Auch ne Frage: Ich habe von meinem Arbeitgeber 3 Simkarten, wie komuniziert das Modul mit dem Handy? Via SMS? Weil die kann ich leider nur dann auf meinem Hauptsim empfangen. Oder geht das auch über Datenverkehr? Also greift das Modul aufs Internet zu?
    Wenn nur über SMS: Welche Lösung hast du gemacht?


    Und/oder würde nicht auch das ThermoConnect gehen? Weil wenn man eh dann ne weitere Sim Karte ggf benötigt stören die 35€ im Jahr ja auch nicht mehr. Hat es ggf. noch weitere Vorteile?


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Hi,


    also ich hatte ja sowohl das Entry als auch das Advanced gekauft und mich am Ende für das Advanced entschieden, da ich ihr hier Zeiten voreinstellen kann und ,über das bereits im Fahrzeug eingebaute Thermometer, eine Temperatur abfragen kann...


    Der Datenaustausch funktioniert über SMS und per Anruf. Ich nutze die App, diese erzeugt einen SMS mit dem jeweiligen Befehl - was ziemlich einfach ist.
    Ich hab mir dafür eine eine Aldi-Talk Simkarte für 12€ inklusive 10€ Guthaben gekauft. Das war das günstigste was ich gefunden hatte.



    Hier hab ich das Advanced Modul gekauft. Da war alles dabei was ich brauchte.

  • Danke C2C für die Antwort.


    Genau wie Didi fragt, alles muss ja sicherlich über SMS laufen, daher ist das dann ja irgendwie auch eine komische Lösung. Wobei mir das da gefällt, dass man nur GSM Empfang haben muss, was ja in Garagen etc sicherlich besser ist wie Internet (ich setzte jetzt mal voraus, dass man für ThermoConnect immer Internet braucht?!).


    So richtig sicher bin ich mir also jetzt irgendwie nicht was ich nehmen soll, die Frage ist ja auch ob ThermoConnect auch einfach so wie in deiner Anleitung nachzurüsten ist, weißt du da was drüber bzw. Bauchgefühl?


    Kann man denn ohne die Simkarte zu entfernen das Guthaben einfach aufladen? Damals musste man ja von dem Handy ein Code eingeben, ist das heute anders? Hatte schon lange kein Prepaid mehr...

  • 1. Ja die Kommunikation zum GSM-Modul also die Werte wie Temperatur abfragen funktioniert immer über SMS. Schaltest du die Standheizung via SMS ein bekommst du eine Antwort vom GSM-Modul ob die Heizung ein ist, wie lang die Zeitdauer ist und die aktuelle Fahrzeug Temperatur.


    Beispiel:
    Message Executed: START (30m)
    Temperature: 14.5C




    2. In der heutigen Zeit geht ja vieles über Apps oder Web. Viele bieten ja auch automatische Nachladung via Einzugsermächtigung an.


    Ich kann aus Erfahrung sprechen, bei meinem Insignia b läuft das TC3 seit einem Jahr ohne Probleme.

  • Wer von euch kann noch mal ein Foto der original Pinbelegung des Empängers der T100 machen?

    Ich möchte meine TC4 wieder ausbauen und auf T100 zurückrüsten.

    Danke im vorraus.