Beiträge von Didi

    Ich habe bei meinem amtlichen FOH ca. 1500 für ZR+Kette gezahlt.

    Ich finde, das ist schon ganz schön teuer.

    Das war bei gut 100 TKM, die 6 Jahre waren aber um.

    Der FOH meinte eigentlich, die Kette sollte man auf Verdacht frühestens bei 150 TKM machen, wenn da nichts Rasseln.

    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man den Schalter für Massage und Wangenbreite ausbauen kann?

    Meiner spinnt schon wieder. Der wurde schon mal in der Garantiezeit ausgetauscht.

    Jetzt wollte ich selbst mal nachschauen.

    Normalerweise bekommt man es schon mit, wenn das Auto gerade regeneriert.

    Start Stop ist deaktiviert, der Verbrauch steigt stark an, vor allem in Leerlauf und der Motor brummt lauter. Aber auf einer Autobahnetappe kann man es tatsächlich mal übersehen.


    Was wohl jeder mitbekommen dürfte, ist eine unterbrochene Regeneration. Wenn man aussteigt, der Kühlerventilator läuft minutenlang laut auf höchster Stufe nach und es stinkt als ob der Teufel käme.


    Das war bei meinem ziemlich oft der Fall gewesen, wenn ich z.B. am Arbeitsplatz ankam, obwohl er auf der Fahrt wahrlich genug Zeit gehabt hätte.


    Deshalb habe ich schon länger ein Display, das anzeigt, wie momentan Stand der Dinge ist und fahre ggf. eine kleine Extrarunde, wenn das Ding gerade blinkend anzeigt, dass da was läuft.


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/WsrkKQS/DPF.jpg]

    Wer weiß das schon. Aber ob man sich mit solchen Nebenkriegsschauplätzen aufhält?
    Die Diskussion geht heute schon eher darum, ob man nur alle Verbrenner weg haben will, oder alle Autos, einschließlich Elektro und es nur noch Öffis und Fahrräder geben soll.

    Aber das ist OT.

    Die 2 Liter hatten schon immer SCR. (Euro 6c NEFZ)

    Die 1,6 hatten im ersten Modelljahr keinen. (Euro 6B)


    Später hatten alle Euro 6d Temp WLTP und auch SCR für den 1,6.


    Noch später 6d (ohne das Temp).


    Vor vier, fünf Jahren hatten alle Angst, dass bald Fahrverbote für alles unter 6d Temp kämen.


    Das sieht aber momentan nicht aus, als ob das noch zu Lebzeiten der Insignias einträfe . In den Umweltzonen reicht die grüne Plakette, also bei Diesel Euro 4, bei Benzinern Euro 1.


    Es gibt ganz vereinzelt, heiß diskutiert, Verbotszonen für Diesel bis Euro 5, aber die Euro 6B dürfen noch überall hin.


    Die mit WLTP sind interessanterweise, obwohl sauberer, sogar teurer in der Steuer, weil der zu Grunde gelegte Verbrauch höher ist.

    Man sollte sich von der "Massage" nicht zu viel versprechen. Da wird einfach die Lordosenstütze ein wenig hoch und runter gefahren. Bei anderen Autos tut sich da mehr.


    Nebenbei neigt die auch dazu, sich bisweilen selbst einzuschalten. Das war bei meinem von Anfang an so.

    In der Garantiezeit wurde mal der Schalter ausgetauscht. Da war eine Zeit lang Ruhe. Aber irgendwann kam das wieder.

    Drollig.

    Ich bin heute mittag kurz weggefahren.

    Auf dem Hinweg mit der alten Oberfläche, zurück plötzlich mit der Neuen.


    Große Vorteile kann ich da noch nicht erkennen.

    Seit ich den AA Wireless Adapter habe, habe ich das Opel Navi übrigens nicht mehr benutzt. Vorher mit Kabel nur sehr selten AA.

    Gerade im Tacho hat man mit dem Navi Pro mehr Möglichkeiten als mit dem IL 900, z. B. den Adblue-Stand beim Diesel.

    Aber mit dem alten kann man auch leben, es soll, wie man hört, stabiler laufen als der Nachfolger.

    Doof nur, dass es kein Navi Update gibt.

    Da ist AA alternativlos.