Heckklappen Motor rattert

  • Hallo zusammen,


    mein Insignia war bis heute Mittag bei einer Reparatur.

    Heckstoßstange und Heckklappe wurden getauscht.

    Die Anbauteile (wie auch der Heckklappenhebemotor) wurden an die neue Klappe montiert.

    Beim Öffnen und Schließen macht der Heckklappenmotor nun Geräusche.

    Habt ihr so etwas schon einmal gehört? Fehlt da irgendwo Fett? Kann man da selbst dran?

    Ich habe eben ein Video gemacht und es bei YT hochgeladen.

    Hier findet ihr das Video.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Besten Dank.

    Grüße

    Lukas

  • Hi zusammen,

    das ausführende Unternehmen hat mir einen neuen Heckklappenhebemotor eingebaut.

    Ich habe mir den alten Motor mitgeben lassen und werde diesen in nächster Zeit einmal auseinanderbauen und nach der Ursache forschen.

    Grüße

    Lukas

  • Nabend... Was für ein Unternehmen war das denn und was kostet der Spaß denn so? Meiner klingt genau so

    Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18

    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht <3

    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Nabend... Was für ein Unternehmen war das denn und was kostet der Spaß denn so? Meiner klingt genau so

    Hi Wissertimo,

    ich kann dir nicht sagen was das gekostet hat. Hier einmal die ganze Geschichte in Kurzform.

    1. Beule an Heckklappe und Stoßstange ohne Verursacher zu kennen.

    2. Vollkasko Versicherung informiert.

    3. Versicherung: Fahr bitte zu der Firma xyz, die reparieren die Schäden für uns.

    4. Firma xyz begutachtet den Schaden und macht einen Termin nachdem die Teile (Heckklappe, Stoßstange, Heckleuchte) da sind.

    5. Insignia wird abgegeben und alle Arbeiten werden durchgeführt (dachte ich zumindest :thumbsup: ).

    6. Auto wird nach gut einer Woche abgeholt. Insignia wurde bei einer Shell Tankstelle in die Waschanlage gestellt.

    • Ich: "Hey auf der neuen Stoßstange ist ein gut sichtbarer Kratzer, die ist doch neu lackiert?"
    • Mitarbeiter der Firma xyz: "Ja muss von der Waschanlage kommen". Also mit so einem Schulterzucken.
    • Ich: "Hey die Heckklappe hat sich nicht so angehört!" (Das Rattern war nach der Montage dann da).
    • Mitarbeiter der Firma xyz: "Ja das kann ich jetzt nicht beurteilen, wir bauen ja nur ab und wieder dran."
    • Ich: "Ja das war aber nicht..."
    • Ich" Ach die Heckleuchte habt ihr nicht gewechselt?" (Es waren nur leichte Kratzer an einer Stelle, Also auch nicht weiter schlimm)

    Ich habe dann meine Selbstbeteiligung bezahlt und bin "Super glücklich" nach Hause gefahren.

    7. Am Tag darauf schien die Sonne im perfekten Winkel auf die Heckpartie und ich dachte, mich knutscht ein Elch. Alles neulackierte was von, wahrscheinlich der Waschanlage, komplett mit kleinen Kratzern überzogen.

    8. Anruf bei Firma xyz gemacht. GF am Telefon. Ich habe noch einmal erklärt was mein Problem ist. Also auch das mit dem Heckklappenmotor. Ich solle einmal vorbeischauen damit das begutachtet werden kann.

    9. Ich also dahin. Kratzer gezeigt und die Heckklappe angesprochen. Aber auch um die Kratzer der Waschanlage am restlichen Insignia. Ein Teil des Gespräches bzgl. des Heckklappenmotors war dann:

    • GF "Der funktioniert doch noch"
    • Ich "Ja aber das ist etwas nicht in Ordnung, ich weiß nicht wann der den Geist aufgibt, das geht so nicht".
    • GF "Ja wir wechseln den nicht aus, weil der ja geht..."
    • Ich "Und wenn der jetzt in einem Monat kaputt geht kann ich vorbeischauen?"
    • GF "Dann können wir noch einmal darüber sprechen"

    10. Ich bin dann wieder Heim um wartete auf eine Meldung von xyz bzgl. Status Waschanlage, Kratzer am ganzen Wagen etc.

    11. Ich räume den Kofferraum auf. Ich habe einen Karton gesehen und dachte, es ist ein Karton der Kinder, weil wir zuletzt Schuhe gekauft haben.

    Achtung jetzt kommts: Es war der verschlossene Karton mit dem Heckleuchtenteil, welches ausgetauscht werden sollte.

    12. Ich rufe Firma xyz an und Frage was da jetzt gemacht wurde, weil ich die komplette Rechnung ja nicht sehe.

    • Ich "Welche Arbeiten wurden denn ausgeführt?, Wurde die Heckleuchte ausgetauscht?"
    • Mitarbeiter "Ja das wurde gemacht"
    • Ich" Das ist ja lustig, denn die Leuchte liegt neu und Verpackt in meinem Kofferraum, da scheint etwas schief gelaufen zu sein."
    • Mitarbeiter "Ohh, dann müssen wir die noch wechseln. Wann haben Sie Zeit?"
    • Ich "Warten Sie, ich warte noch auf einen Anruf der GF bzgl. anderer Sachen, dann machen wir das zusammen."

    13. Anruf deines Mitarbeiters kommt (Es war der Mitarbeiter, der die Schadensbegutachtung gemacht hat und auch eigentlich auch dann weiß, dass das Geräusch nicht alt ist)

    14. Mitarbeiter sagt mir, dass die Klappe und die Stoßstange polieren werden. Den Rest machen die nicht, weil die Waschanlage AGBs hat und da auch steht, dass solche kleine (auch wenn es viele) Kratzer nicht als Schaden gelten. Auto ist ja auch nicht neu etc.

    Da hatte ich dann auch keine Lust mehr zu diskutieren.

    15. Auto wird zu Hause abgeholt. Der Mitarbeiter sagt mir dann auch, dass die den Heckklappenmotor austauschen.

    16. Ich hole das Auto nach 3 Tagen ab, weil ich es zum WE brauchte. Heckklappe und Stoßstange wurden aufbereitet. Heckklappenmotor noch nicht, weil das Teil noch nicht da ist. Aber die haben schon die rechte Seite getauscht.

    • Ich "Wieso haben Sie die Gasdruckfeder gewechselt? Die war in Ordnung"
    • Mitarbeiter "Ich hab einfach mal beide bestellt."

    17. Also musste ich wieder auf einen Anruf warten für einen Termin um den Heckklappenmotor zu wechseln.

    In der Zwischenzeit habe ich mir so eine Ladekantenschutz aus Edelstahl für die Heckstoßstange passend zum ST für nur ca. 40€ inkl. Versand bestellt (Spoiler, passt nicht zu 100%, Hätte das Teil von Irmscher bestellen sollen ;) )

    Bei der Montage habe ich dann 4 Tropfen schwarzen Lack auf den innenliegenden Metallleisten und dem Kunststoff gefunden.

    18. Ich hab den Wagen dann einige Tage später zur Heckklappenmotormotormontage gebracht und einmal gefragt, wie man so Lack abbekommt, weil ich es selbst nicht machen wollte um nichts zu beschädigen und der Lack durch die Firma xyz da auf wundersame Weise gelandet ist.

    19. Ich hole den Wagen ab. Heckklappen Motor läuft gut. Den Alten Motor habe ich mitgenommen um ihn einmal auseinanderzubauen. Die Lacktrotzen sind nicht weg.

    Mitarbeiter "Wir haben die nicht entfernt, weil unsere Reinigungsmittel evtl. zu stark sind, Probieren Sie es einmal mit Nagellackentferner der Ehefrau".


    Fazit: Ich möchte da nicht noch einmal hin.

    Ich muss mit der Versicherung klären, ob Heckklappenmotor und neuer Dämpfer auf der Rechnung an die Versicherung stehen und ich dafür dann eigentlich auch zahle. Und auch einmal fragen, was das für ein Unternehmen ist zu dem die mich hingeschickt haben.

    Opel sagte mir, dass der Heckklappenmotor 950€ kosten würde. Aus diesem Grund habe ich es selbst nicht in Betracht gezogen es direkt zu wechseln.


    Grüße

    Lukas

  • Was soll man sagen, dass ist halt auch so ein Fall von Werkstattbindung, weil man bei der Versicherung Geld sparen möchte. Die bekommen die Aufträge ja auch nicht ohne Grund von der Versicherung. Geld sparen ist da das Moto.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Mein lieber Mann... Das ist ja schon ein hin und her, aber was kostet an dem blöden Motor 950€... Muss ich ja jetzt schon weinen

    Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18

    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht <3

    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Die paar Pimperlinge die man durch Werkstattbindung spart, kommen im Fall eines Voll/Teilkaskoschadens, dann Teuer zu stehen. Bei meinem Sohn nach einem Wildschaden vorgekommen, nach 9 Monaten zum TÜV, durchgefallen weil Scheinwerferreinigung (Xenon) defekt. Ich die vordere Stoßstange abgebaut und das ganze Malheur gesehen. Kabelbaum geflickt (Pfusch), Bauteile der Klimaanlage übelst beschädigt (allerdings Funktionstüchtig) und noch einiges mehr. Haben dann allein für die Ersatzteile, fast 1000€ ausgegeben (ohne Teilkabelbaum, den habe ich vom Schrott geholt). Es gibt einen Grund warum Versicherungen, mit Rabatt ködern! :/ mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19