Turboansaugrohr gerissen und DPF verstopft

  • Hi, ich bin Matthias und habe seit knapp einen Jahr einen Insignia GSI Diesel.


    Ich möchte Mal einen Unmut freien Lauf lassen, am Freitag ist bei mir auch das Ansaugrohr vom turbo gerissen, heute habe ich erfahren das in folge der Partikelfilter komplett zu ist und ggf. Getauscht werden muss falls eine Regeneration und Spülung nicht möglich sind.


    Das ärgerliche ist das ich eine 5 Jahre Garantie habe aber die Garantie diese Sachen nicht übernimmt.


    Ich verstehe nicht warum es so oft vorkommt und von Opel nichts kommt.


    Vielleicht hilft es einen potenziellen Käufer in Zukunft wenn er das ließt.


    P.S in den 11 Monaten war bereits der Fensterheber, Keilriemen, Dieselfilter und NOX Sensor defekt.


    Obwohl ich bereits 5 Opel besessen habe bzw. Noch einen habe, wird es wohl mein letzter gewesen sein.


    Gruß

  • Schon klar. Aber auch ein neuer muss eingebaut werden, nachdem der alte ausgebaut wurde. Und die Reinigung kostet bei uns 250 Euro und eine neuer DFP? Außerdem muss man das ganze ja auch nicht bei Opel machen lassen. Somit sollten da locker mehrere hundert Euro gespart werden. Aber alles kann und nichts muss.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Schon klar. Aber auch ein neuer muss eingebaut werden, nachdem der alte ausgebaut wurde. Und die Reinigung kostet bei uns 250 Euro und eine neuer DFP? Außerdem muss man das ganze ja auch nicht bei Opel machen lassen. Somit sollten da locker mehrere hundert Euro gespart werden. Aber alles kann und nichts muss.

    Ja, alles gut und schön...

    Ich glaube, dem Kollegen geht es darum das Opel halt keine Garantie übernehmen will. Is schon sehr ärgerlich. Wenn da scheiße gebaut wurde, dann sollte so ein Konzern auch dafür gerade stehen. Fehler passieren und is auch menschlich aber den kleinen "Mann" dafür bluten zu lassen geht nicht!!!

  • Ich bin noch maximal 3km weit gekommen und dann ist er ausgegangen. Zum Glück gerade von der Bundesstraße runter gekommen. Das kuriose war ja das er angezeigt hat "bitte weiterfahren, Partikelfilter wird gereinigt". Hab extra Foto gemacht von der Anzeige weil es mir merkwürdig vorkam.

  • Ja ich habe tatsächlich vor ein paar Minuten daran gedacht aber ich weiß nicht wie es sich verhält mit der Beweisumkehr. Ich müsste doch beweisen daß dieser Mangel beim Kauf vorhanden war oder nicht?


    Ich habe mich bewusst für ein Fahrzeug vom Händler entschieden wegen einer Garantie und nun so etwas. Ich würde mich auf diesen big Deal nicht mehr einlassen.


    Kleine Ironie, der Werbeslogan ist " 5 Jahre sorglos fahren" 🤦‍♂️

  • Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber bei Veträgen die vor 2022 geschlossen worden tritt die Beweislastumkehr nach 6 Monaten ein, bei Verträgen ab 01.01.2022 tritt diese erst nach 12 Monten ein.

    Vor der Beweislastumkehr:


    Der Gesetzgeber geht generell davon aus dass wenn in dieser Zeit ein Mangel entsteht oder auffällt dieser auch bei Kauf bereits bestand. Daraus wird dann der Händler dazu verpflichtet diesen wieder zu beseitigen.
    Der Händler kann aber auch in dieser Zeit nachweisen (Beweislast beim Händler) dass der Fehler bei Kauf nicht vorhanden war, durch einen unabhängigen Gutachter z.B.. Dies ist aber so gut wie unmöglich für den Händler.


    Nach der Beweislastumkehr:

    Nun muss der Käufer nachweisen können das der Fehler bereits bei Kauf bestand. Kann er das nicht muss der Händler nicht nachbessern.



    Kurz gesagt kann der Händler sich nicht vor Nachbesserungen drücken wenn er noch in der Beweispflicht steht ( 12 Monate nach Kauf seit 2022)
    Einige Händler versuchen aber Schäden über Garantienen abzuwickeln wo der Kunde oft mit zu Kasse gebeten wird.
    Eine Garantie schließt die Ansprüche auf eine Gewährleistung nicht aus und als Kunde sollte man darauf auch bestehen.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 Automatik Innovation 2017 Sportstourer

    Einmal editiert, zuletzt von PokerJonny ()