Lenkrad schief nach Reifenwechsel

  • Hallo zusammen


    ich habe ein Problem: bei unserem Insignia (EZ2018, gekauft im Januar mit 42000km) stand nach dem Wechsel der Winter- auf Sommerreifen im April das Lenkrad etwas schief (nach links gerichtet). OK, kann passieren - ich habe den Wagen also weggebracht und eine Achsvermessung machen lassen. Die Werte waren alle in der Tolleranz, das Lenkrad war danach auch wieder gerade.


    Ich habe vergangene Woche nun wieder die Winterreifen montiert (mit geradem Lenkrad) und jetzt steht das Lenkrad mit den Winterreifen in annähernd dem gleichen Winkel wie vorher wieder schief (ebenfalls wieder nach links gerichtet).


    Hatte jemand so ein Problem schonmal? Der Wagen ist noch in der Garantie, die Reifen haben keine spürbaren Sägezähne, keine Beschädigungen und sind auch nicht einseitig abgefahren (Profil c.a. 6mm). Luftdruck ca 2,3 Bar (wobei ich versuchsweise auch schon 2,1 bzw. 2,5 Bar aufgefüllt hatte, was aber keinen Unterschied macht).

  • Moin


    Versuch es mal mit 2,7 bar. Bei mir war nach dem Wechsel alles ok. Komisch dieses Problem

    :thumbsup: Grüße aus dem wilden Süden

    Vom Bremsen werden die Felgen schmutzig :evil:

    Insignia 1.5 / 140 PS, Innovation, Tiefseeblau, AHK, Heckscheibenwischer 8)

  • habe ich gerade versucht, mit 2,7 Bar hat es nichts gebracht.

    Ich habe jetzt links (fahrerseitig) 2,7 Bar, rechts (beifahrerseitig) etwas unter 2,6 Bar. Damit ist es zumindest mal deutlich besser als vorher, die Lösung kann es meines Erachtens aber nicht sein entweder mit verschiedenen Drücken zu fahren oder bei jedem Reifenwechsel die Spur für 100€ neu einstellen zu lassen.


    Am 14.12. geht der Wagen zur Inspektion, da soll der FOH mal über die Vorderachse schauen ob alles in Ordnung ist.

  • OK, also werde ich das in 3 Wochen bei der Inspektion ansprechen. Wenn ich das richtig lese ist es ja nur mit dem tollen autoaid möglich was mit für einen Versuch einfach zu teuer ist.

    Ich dachte es gibt auch eine andere Anleitung ohne gleich ein Gerät kaufen zu müssen.

  • Hab eigentlich nur feststellen wollen, könnte "eventuell" der Lenkwinkelsensor sein. Der Link war nur zum besseren Verständnis gedacht! Bei meinem stecke ich die Räder seit 3 Jahren selber um, hab noch nie Probleme mit der Lenkradstellung gehabt. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Ich kann mir nicht vorstellen, das der Sensor aktiv die Lenkung verstellt. Meine Idee wäre, dass die Reifen sehr unterschiedlich an den Aussenkante abgelaufen sind oder bei richtungsgebundenen Reifen einer falsch montiert ist oder bei den Sommerreifen war.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

    Einmal editiert, zuletzt von Klausmaccagno ()