nasse Rückleuchte rechts/Beifahrerseite beim ST

  • Hallo in die Runde,


    Und zwar ist meine Rückleuchte auf der Beifahrerseite seit ca. einem Monat total Nass (mit Tropfen), beim Rücklicht, Blinker und Bremslicht.


    Ich habe diesbezüglich noch kein Thema hier gefunden bzw bin zu doof zum suchen.


    Nun war ich im Internet auf der Suche nach solch einer Rückleuchte. Dabei fiel mir auf, dass es mehrere Teilenummern und Preise dazu gibt.


    Mein FOH wollte mir kein schriftliches Angebot machen und hat mir nur einen Preis genannt.


    Kann mir jemand dazu weiterhelfen?


    Ich habe einen 2019er ST Business Edition mit dem 1.5 165 PS.

    Opel Insignia B Sportstourer

    165 PS - Automatik - EZ 06/2019

    Rougebraun

    LED-Blinker hinten/Seite und LED-Rückfahrscheinwerfer

    Ehemaliger Norweger

  • Danke für den Hinweis, aber nicht hilfreich auf die Frage bezogen. :rolleyes:

    Opel Insignia B Sportstourer

    165 PS - Automatik - EZ 06/2019

    Rougebraun

    LED-Blinker hinten/Seite und LED-Rückfahrscheinwerfer

    Ehemaliger Norweger

  • Klar hilft das. Der andere FOH kann dir die richtige Teilenummer durch die FIN raussuchen. Mit EZ 09/2019 kann es ein Modelljahr 19 oder auch 19,5 sein und vielleicht wurde da was geändert. Einen Grund muss es ja geben, warum es unterschiedliche Teilenummern gibt. Oder wird da einfach nur zwischen VFL und FL unterschieden?

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Klar muss es unterschiedliche Teilenummern geben. Linke oder rechte Rückleuchte. High Gloss Black oder Chrom usw.

    Was ich mich aber frage. Warum brauch man ein Angebot für ein Rücklicht? Ist es undicht reparier ich das entweder selber oder kauf ein neues und bau es ein, oder lass es einbauen

    Alles keine Raketentechnik.

    Wenn man allerding hier auf eine 100 prozentige Antwort wartet, kann es sein das die Leuchte innen Moos ansetzt. ;)

  • Hallo Micha,


    Das es für links und rechts Unterschiede gibt, ist anzunehmen. Aber das es für eine Seite (hier zb rechts/Beifahrerseite) zwei Teilenummern (mit der Chromleiste) gibt, erschließt sich mir nicht ganz. Und bevor ich ein Heidengeld ausgebe, wollte ich hier unter den "erfahrenen" eine Rückmeldung bekommen. Dafür ist ja so ein Forum da, dachte ich. Grad weil mir mein nächstgelegener FOH keine Teilenummer herausgeben wollte. Zu meinem Stamm FOH komm ich leider nicht immer, da er nicht auf dem Weg liegt.


    Ich werde aber Mal meinen Stamm-FOH anschreiben und ihn um ein schriftliches Angebot bitten.


    Danke für das Forum und den Erfahrungsaustausch den ich hier immer wieder beim lesen mitbekomme. :(

    Opel Insignia B Sportstourer

    165 PS - Automatik - EZ 06/2019

    Rougebraun

    LED-Blinker hinten/Seite und LED-Rückfahrscheinwerfer

    Ehemaliger Norweger

  • Vielleicht erschließt sich das mit den zwei Teilenummern jetzt. ;)


    https://www.der-ersatzteile-pr…126610/rueckleuchten-g334

    Hallo Micha,


    leider immer noch nicht.


    Ich habe ja auch bei ATP und kfz-teile24 und ebay geschaut und da werden immer die OE Nummern angegeben: 39099123 und 39099122 (Rücklicht rechts außen).


    So jetzt wäre dann meine Frage, welches Rücklicht nun das passende wäre. Ich erkenne optisch keinen Unterschied. Ihr?




    VFL = VorFaceLift (altes Modell)

    FL = FaceLift (neues Modell)

    Danke Dave.





    Opel Insignia B Sportstourer

    165 PS - Automatik - EZ 06/2019

    Rougebraun

    LED-Blinker hinten/Seite und LED-Rückfahrscheinwerfer

    Ehemaliger Norweger