Wie erkenne ich, ob BREMBO-Festsattel (innenbelüftet) an der Vorderachse?

  • Hallo allerseits!
    Wir haben einen Opel INSIGNIA GS EDI 1.5T(103) MT6 S , BJ 2019, und wollen jetzt schnell Winterreifen mit neuer Felge draufmachen lassen. Wir haben uns für AEZ Kaiman 7,5 X 17 highgloss ET45 (225/55 R17) entschieden und diese online bestellt. Der Händler hat nun per E-Mail gefragt:

    Wir haben noch eine Rückfrage zu Ihrem Auftrag.

    Bitte prüfen Sie folgende Auflage aus dem TÜV-Gutachten:

    FGC) Die Verwendung der Räder ist an Fahrzeugausführungen mit BREMBO-Festsattel (innenbelüftet) an der

    Vorderachse nicht zulässig.

    Wie kann ich einwandfrei feststellen, um welche Bremsen es sich handelt? Nachfrage beim Opel-Händler ergab: Auf BREMBO kann BREMBO draufstehen oder auch nicht.

    Rückfrage beim Reifen-Händler: Man kann es anhand der Fahrzeugdaten nicht wissen, was verbaut ist. Ohne genaue Identifizierung ob BREMBO oder nicht, können die nicht guten Gewissens die Bestellung annehmen.


    Für Hinweise wäre ich dankbar!


  • Was ist das denn für ein FOH? Natürlich kann der sofort am Rechner sehen, was für eine Bremse dort verbaut ist. Die FIN reicht dafür locker aus. Und wenn du eine Ausstattungsliste hast, kann der FOH auch ausdrucken, siehst du auch was dort verbaut ist.

    Es wäre mir aber völlig neu, wenn es für den 1,5 überhaupt die Brembo Anlage gibt. Der sollte vorne die 17 Zoll Anlage und hinten die 16 Zoll Anlage haben. Brembo braucht der Wagen mit dem kleinen Motor nicht.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: