Krümmer/ Krümmerdichtung

  • Fahren und gut?

    Ich fahre seit zwei Wochen ca. 130 km am Tag (5 Tage Woche) und es bessert sich nichts. Ich habe noch immer noch keine 14 V. am Nachmittag ohne Licht oder zusätzliche, schwerwiegende Verbraucher ... das habe ich nicht mal nach 10 Tagen Stillstand gehabt.

    Bremsen macht die Felgen schmutzig. ?(

    Opel fahn is wie wenze fliechst. ;)

    2018' Insignia B ST 2.0t 4x4 Innovation +viele Kreuze

  • Mal eine Frage, wie messt ihr euere Batterie ? Doch nicht an Hand des Boardcomputers. Mess mal die Spannung (12,5-11,8 )vor dem starten des Autos direkt an der Batterie mit einen Multimeter und nach einer Fahrt während der motor läuft(13,8-14,8) . Am besten wäre es sogar wenn du die Batterie kostenlos testest ! Kann mir im besten Willen nicht vorstellen das deine Batterie schon durch ist, eher vllt teilentladen. Einfach sonst mal am Wochenende die Batterie mit einen Ladegerät durchladen !

  • Eine Batterie sollte eine Spannung zwischen 12,4 und 12,8 haben. 11,8 Volt ist viel zu wenig und 14 Volt viel zu viel. Die Anzeige des Bordcomputers ist auch nicht die Spannung der Batterie, sondern das was die Lichtmaschine liefert. Wenn da keine 14 Volt angezeigt werden, liefert die Lichtmaschine das auch gerade nicht. Und wenn die Batterie gut geladen ist, muss sie das auch nicht. Also einfach mal die Batterie direkt messen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Echt 11,8 ist schon zu wenig , okay wieder was dazu gelernt . Kannte das nur von damals das 11,8v okay waren für ein 1.4 Corsa b in der Ruhe Spannung morgens . Aber egal wieder was gelernt , aber hast recht wenn immer über 14V in die Batterie geht wird sie geladen ! Oder wenn sie nicht bei über 14V geht aber die Batterie nicht geladen ist ist die Lichtmaschine nicht mehr in Ordnung und bringt nicht mehr die Lade Leistung !

    Korrigiere mich wenn ich da falsche liege !

  • Auch das kann man schön in der OplMonitor App sehen.

    Da sieht man auch gut des die Ampere irgendwann soweit runtergeregelt werden das es ewig dauert bis die Batterie voll ist.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten_GSI ()

  • Er meint die OPL Monitor App. Und das ist eine App die mittels OBD 2 Stecker die laufenden Fahrzeugdaten/Fehler auslesen kann. Kann man einfach aufs Handy ziehen und dann mittels Bluetooth mit dem OBD 2 Stecker verbinden.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dave1972 ()

  • So, nun bin ich ein Stück weiter ... Die Fernbedienung der Standheizung zeigt mir keine Innenraumtemperatur an. Darum wohl kein Heizen (auch nicht Zeitprogrammiert) und auch kein Lüften. Ich muss wohl mal beim Bosch Dienst vorbei schauen. Die können lt. FOH die Standheizung auslesen ...

    Die o.g. App hab ich mir auf's Handy gezogen und ein OBD Adappter ist bestellt. Mal schaun, was ich damit noch anfangen kann ...

    Falls noch jemand eine Idee hat, bin ich für alles offen. :thumbup:

    Bremsen macht die Felgen schmutzig. ?(

    Opel fahn is wie wenze fliechst. ;)

    2018' Insignia B ST 2.0t 4x4 Innovation +viele Kreuze