viele Fehlermeldungen, Motorlampe, aber das Auto fährt gut

  • Zunächst möchte ich mich entschuldigen, dass meine erste Nachricht eine Problemfrage ist, aber leider sind in meinem eigenen Land (der Niederlanden) nur wenige oder keine Informationen verfügbar, und selbst der FOH ist sich nicht sicher, wie er vorgehen soll. Auch mein Motor (D16SHT) ist hier eine Rarität. Auto hat nur 62000 km.



    Problem;


    Wenn ich das Auto starte geht die Motorkontrollleuchte an. Das Auto fährt gut, reagiert gut und alles funktioniert. Bei der OBD-Auslesung durch eine örtliche Autowerkstatt wurde festgestellt, dass viele verschiedene historische Codes gespeichert waren und diese für eine ordnungsgemäße Diagnose zuerst entfernt werden mussten.


    Dann wurden alle Codes gelöscht und die Motorleuchte ging aus. Nach etwa einer Woche Fahrt geht die Motorleuchte wieder an. Das Auto fährt jetzt gut und alles funktioniert einwandfrei. Lassen Sie das Auto noch am selben Tag auslesen und es werden 18 Störungen angezeigt. Von Scheinwerfern, Sitzen, Chassis (siehe einige Fotos unten). Aber alles wieder historisch n so nicht vorhanden. Da die Fehler nicht aktuell sind, kann keine Diagnose gestellt werden und der Mechaniker wundert sich, warum die Motorleuchte an bleibt.


    Jetzt sind die Fehler wieder gelöscht und das engine light ist aus, aber sie gehen davon aus, dass es innerhalb von ein paar Tagen mit dem Starten wieder auftaucht.


    Die Spannung der Batterie wurde überprüft und zeigt 12,2 Volt und mehr als 14 Volt an beim starten. Das Start/Stopp-System funktioniert auch normal, kann ich damit die Batterie ausschließen?



    Alle tappen jetzt im Dunkeln wo die Ursache liegt und eine Diagnose ist nicht möglich, da die Störungen in der Werkstatt nicht aktuell sind.


    Ich habe wenig Vertrauen in den FOH, meine Hoffnung ist, dass mich hier jemand in die richtige Richtung weisen kann oder möglicherweise Zugang zu den technischen Service-Bulletins hat, die dieses spezielle Problem erklären können.


    Engine Light


    OBD 1


    OBD 2


    OBD 3


    OBD 4


    OBD 5


    OBD 6


    Vielen dank :thumbup:

    Insignia Sports Tourer 2018 (MY19) - 1.6 Turbo (200ps)

  • 12,2 V wird wann angezeigt? Wenn die Zündung aus ist und alle Steuergeräte runtergefahren? Dann wären 12,2 V zu wenig. Des Weitern ist die Batterie bald 5 Jahre alt und auch dann KANN sie schon nicht mehr so gut sein. Also möglich wäre es. Ist würde die Batterie erst einmal richtig Laden und dann noch mal schauen, ob die Fehler wieder auftreten.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Wenn 12,2 V ohne Zündung an und alle Steuergerät aus, dazu muss das Fahrzeug mit verschlossener Tür ca 10 min stehen, ist das zu wenig. Eine Batterie mit 12,2 V muss geladen werden. Einfach die Batterie vernünftig laden und danach mal die ganze Sache beobachten.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • 12,2 Volt waren direkt nach dem Öffnen des Autos. Nach 15 Minuten Wartezeit zeigte er 12,5 Volt an. Es liegt jetzt am Ladegerät. Da aber Start-Stopp auch funktioniert, vermute ich nicht, dass die Batterie das Problem verursacht.


    Update folgt

    Insignia Sports Tourer 2018 (MY19) - 1.6 Turbo (200ps)

  • Das mit Start/Stop stimmt. Aber 12,2 V ist trotzdem zu wenig. Messen direkt nach dem Öffnen bringt nichts. Dann sind die ersten Steuergeräte schon in Betrieb und vielleicht auch noch andere Sachen. Auto öffnen, Motorhaube öffnen, Auto wieder abschließen und 10 Minuten warten. Dann sollten alle Verbraucher aus sein und man kann dann genau Messen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • 12.2V Volt war direkt nach dem Öffnen des Autos, nach 10 Minuten 12,5 Volt


    Konnte bisher nicht viel finden. Heute geht das Auto zur weiteren Untersuchung zum Opel-Händler

    Insignia Sports Tourer 2018 (MY19) - 1.6 Turbo (200ps)

  • Dave1972

    Mit 10 Minuten warten ist es nicht getan. Einige CAN-BUS Systeme brauchen Stunden um sich komplett schlafen zu legen.

    Minuspol abklemmen und die Spannung messen funktioniert auch. Da muss man nicht warten bis die Verbraucher alle schlafen. ;)


    Dutch

    Bei einer zu 100% geladenen AGM Batterie sollte man eine Leerlaufspannung von 12,8 V - 13 V messen. Was dein Messgerät beim Starten anzeigt ist für für die Überprüfung der Batterie erstmal uninteressant. Es zeigt nur das die Batterie geladen wird.

    Mein Tipp. Bau dir eine neue AGM Batterie ein.

  • heute war das auto 2 stunden in der werkstatt beim opel händler. Fehler ausgelesen, Probefahrt, Batterie gemessen mit speziellem Batteriegerät. Sie können die Ursache der Störungen nicht finden.


    Es ist auch kein Service-Bulletin mit ähnlichen Beschwerden verfügbar. Nächste Woche wird das Auto für eine sehr umfangreiche Untersuchung 3 Tage beim Opel-Händler stehen.


    Das sind teure Kosten.

    Insignia Sports Tourer 2018 (MY19) - 1.6 Turbo (200ps)