Start-Stopp-Automatik (SSA) Memory Modul

  • Das EDS IPF stellt eine Leistungsvariante mit angeschaltenem Start-Stop zur Verfügung. Allerdings nicht legalisierbar.

  • Hat denn jetzt mittlerweile schon jemand dieses Modul im Einsatz und kann seine Erfahrungen schildern?
    Ich hab das Ding auch gegoogelt und finde es smart, allerdings sind 65,-€ ne Menge Geld und ich scheue vor dem Einbau noch zurück, weil ich nicht weiß, wie. Aber vielleicht kann mir hier jemand helfen? Bilder? Tips zum Ausbau des SSA-Schalters?

    Insignia b ST 2.0 d Business Innovation, argonsilber, 170 PS, AT8, Panoramadach, HUD, 360°Kamera, AGR-Sitze Leder Sienna, AHK, 18'' bicolor, u.v.m

  • in der NEW Start Stop Memory module with SERVICE MODE Start Stop SSA memory (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) gibt es eines aus Ungarn für nur 33,83 € kostenloser Versand. Ich habe es noch nicht in Erwägung gezogen, weil mich eine Bemerkung eines Opel Start Stopp Automatik Deaktivierung Programmierung Fahrzeugelektronik (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) verunsichert hat "Nicht kompatibel zu Fahrzeugen, bei denen die Schalterreihe / das Schalterelement über das BUS System angeschlossen ist." Habe noch niemanden gefunden der mich darüber aufklären konnte. Die Demontage des Rahmens der Mittelkonsole ist dann wohl recht leicht, kannst du die Leute hier im Forum fragen, die die Dinger Foliert haben.

  • Update:


    Ich habe gestern meine Mittelkonsole demontiert und das ASS ausgemessen. Es ist möglich das Modul zu verbauen und handelt sich um die Minus-Variante, also 12V liegen am Taster ständig an und bei Betätigung Spannungsabfall auf 0V. An der Steckleiste ist der Steckerblock für alle Tasten zuständig, dabei ist schwarz Masse, blau und grün ASS. Den Zünd-Strom muss man allerdings beim Automatik am Schalthebel abgreifen, das sind 3 Kabel am Stecker und der hat die Farbe lila/blau oder so ähnlich. Konnte ich nicht genau erkennen, ist aber von der Frontscheibe aus gesehen der erste. Habe das Modul bestellt und werde wieder berichten bzw. auch eine Anleitung schreiben wenn alles funktioniert.


    HIER schon Mal der Weg zur Bedienungsanleitung zu DIESEM (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Modul.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • so Leute! Nun endlich ist es so weit. Für meine SSA hat es sich geschissen, habe endlich mein Modul zur Tastendruck-Automatisierung verbaut. Hat was gedauert, weil der Klappdeckel in der Mittelkonsole defekt war und die Werkstatt noch mal an diese ran musste. Damit die nicht Fragezeichen auf dem Kopp haben oder was abreißen, wollte ich das noch abwarten.


    • Mittelkonsole abbauen, da verweise ich mal HIER hin, muss ja das Rad nicht ein zweites Mal erfinden,
    • Den Stecker vor von der Schalterleiste abziehen,
    • Schwarzes Kabel am Stecker (Masse) mit dem blauen vom Modul verbinden,
    • Blaues Kabel am Stecker mit dem grauen vom Modul verbinden,
    • Stecker wieder dran stecken,
    • Beim Automatik den Stecker von der Schaltkonsole ( P-R-N-D ) abziehen,
    • den orangen vom Modul mit dem weiß/lila vom Stecker verbinden,
    • Stecker wieder dran stecken,
    • Mittelkonsole wieder einsetzen,

    Fertig! Alles mit den mitgelieferten Stromdieben, versteht sich. ;)


    Beim Insignia B handelt es sich um die Minus Variante! Es liegt am Anschluss des SSA-Tasters eine Spannung von etwa 5-14V bei eigeschalteter Zündung an. Sobald man nun den SSA-Taster betätigt, zeigt das Multimeter einen Spannungsabfall an. Diese Anleitung ist auch nur in Verbindung mit dem von mir verbauten Modul (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)! Woher man beim manuell Schalt-getriebenen Fahrzeug den Zündungsplus her bekommt, weiß ich leider nicht, eventuell müsst ihr ein Kabel ziehen. Schaut euch auf dem kurzen Video an was nach einigen Sekunden passiert wenn der Motor gestartet wird und die SSA deaktiviert wird. Immer die letzte gewählte Funktion An/Aus ist dann nach dem Neustart wieder aktiv und das Modul lässt sich auch komplett deaktivieren z.B. für den TÜV.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    134418.jpg 234418.jpg 635453.jpg


    334418.jpg 535453.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht! :thumbup:


    Die SSA ist für mich genau das, was Du am Anfang des Threads auch schon beschrieben hast - exakt meine Meinung.


    Ich versuche erst mal mich daran zu gewöhnen, den Mist beim Start abzuschalten, ansonsten werde ich Oswald so ein Teil auch spendieren. :)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • habe mich mit mehreren Fachleuten unterhalten und zum Teil die Bestätigung bekommen, das es nicht sinnig ist für die Turbolader, wenn die nach Last gleich ohne Nachlauf auf 0 gehen. Sei es mit dem WoWa hinten dran und z.B. von der ab runter und nach der Ausfahrt gleich eine Ampel. Meine Batterie hat einen sehr guten Ladezustand und die ASS reagiert sogar mit beiden Sitz- und Heckscheibenheizung. Das ist mir diese Woche aufgefallen und nervt ungemein. Zumal ich auf meinem Arbeitsweg 2 Ampelanlagen in mehreren Phasen überqueren muss und ich es Scheiße finde, wenn der Motor dann wieder kalt wird oder noch nicht einmal das richtig warm ist. Meine ist jedenfalls sehr empfindlich und deswegen ein Grund mehr gewesen. Auch geht der Kahn aus, wenn ich eine Parklücke passiert habe und anhalte um Rückwerts ein zu Parken. Die Zeit die vergeht, vom ran fahren, in den Spiegel zuschauen und auf R zu stellen, reicht schon das der Motor aus ist.