Start-Stopp-Automatik (SSA) Memory Modul

  • Wäre toll wenn es das gleiche auch für dieses nervige Parkgepiepse gäbe.


    wende dich vertrauensvoll an diese Leute! Die sind sehr Auskunftsfreudig und...

    Car Memory Module made in Germany
    Memory Module zur Steuerung bzw. dauerhaften Aktivierung oder Deaktivierung von elektronischen Helfern im Fahrzeug ohne Eingriff in die Programmierung der Fahrzeugelektronik. Denn nicht immer ist es ab Werk so, wie Du es haben willst. Wenn Dich zum Beispiel das Start-Stopp-System nervt, dann wirst Du hier Erlösung finden. Alle unsere Memory Module werden durch ein deutsches Unternehmen nach hiesigen Qualitätsstandards gefertigt.

  • Moin Zusammen,


    na das doch mal sinnvolles, mein erster Griff beim Starten ist immer die SS Automatik auf aus.
    Im Winter nervt das weil das Auto noch kalt ist und im Sommer weil dann die Klima im Stand ausgeht. Wer sich so was einfallen lässt. ?(


    Gruß die Sonne

  • Wenn man es genau betrachtet, die SSA könnte man, solange sie vom Fahrer deaktiviert werden kann, als Sinnlos, Alibifunktion der Autobauer, ja sogar als Steuerhinterziehung bezeichnen. Dient sie doch in erster Linie der günstigeren Einstufung. Die Effizienz ist sehr häufig umstritten, da sie nur ganz wenig, bis fast nichts zum Spritsparen beiträgt. In meinen Augen auch bloß ein Gekungel zwischen Autoindustrie und Politik.


    Wer sich so was einfallen lässt.

    Siehe Mc Kancys Post - genau so sehe ich das auch.


    Die SSA dient nur einer Sache:
    Die Fahrzeuge müssen gewisse Tests absolvieren. Wenn der Motor während der Testfahrten "aus" ist, emmitiert das Fahrzeug keine Abgase. Sprich, man hat während der Testfahrt über einen langen Zeitraum eine dicke Null stehen. Und diese Null fließt natürlich in das Gesamtergebnis mit ein. Unterm Strich ist der Wagen dann so sauber wie man es "braucht".
    Das ist meine Meinung - ich lasse mich aber gern belehren!

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"


  • In meinen Augen auch bloß ein Gekungel zwischen Autoindustrie und Politik.


    Vielleicht sehe ich das zu pessimistisch. Aber ich glaub immer noch das ist eine von der Industrie gemachte und von der Politik gut verkaufte Masche in Zusammenarbeit. "Alles für die Umwelt"


    Wer verdient denn an größeren Batterien und stärkeren Anlassern, die auch noch viel früher erneuert werden müssen?
    All die Technik, die im Auto zusätzlich eingebaut ist um die SSA überhaupt zu haben, die wiegt die Spritersparnis doch nie auf.


    Wenn ich das Auto um ein Vielfaches öfter starte als ohne SSA, dann muß ich die Haltbarkeit verbessern oder die Komponenten häufiger wechseln.
    Autos von Pflegediensten oder Paketfahrern mußten schon immer häufiger Anlasser erneuern.
    Daran verdient die Industrie.


    Und was hat jetzt eigentlich unsere Umwelt bekommen?

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Ich habe genau EINEN Bekannten, der die SSA an seinem Mazda eingeschaltet lässt.
    Sonst schalten ausnahmslos alle Leute diesen Mist konsequent ab. Aus all den hier bereits genannten Gründen.


    Und wie hier schon argumentiert wurde, sind die Komponenten schon auf das Nutzen der SSA ausgelegt.
    Nach emeinem Wissen gibt es noch keine Studien darüber, ob und wie viel Autos schneller kaputtgehen, nur durch den Einsatz der SSAs.
    Ich ziehe deswegen (für mich) den umgekehrten Schluss daraus - dadurch, dass ich die SSA abschalte, halten die betoffenen Komponenten länger... hoffentlich... ;)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • die schreiben überall das selbe und aus diesem Grund bin ich von meinem Schritt überzeugt.

    Und auch nach einer hohen Belastung des Motors, z.B. durch Autobahnfahrten, darf man ein turbogeladenes Auto nicht direkt ausschalten. Etwa eine halbe Minute braucht der Turbolader, um die aufgestaute Wärme aus dem System zu schaffen.
    Diese Hitze kann z.B. vorhandenes Öl im Tubolader oder in den Zu- und Ableitungen verbrennen und damit Ölkohle erzeugen. Diese Kohle reibt an den Bauteilen des Motors und begünstigt Verschleiß und Defekte. Bevor Sie also das Fahrzeug zum Tanken abstellen oder an der Raststätte halten, sollten Sie die letzten Kilometer dazu nutzen, den Turbolader durch eine moderate Fahrweise herunterzukühlen.

    ...da ist die SSA schneller am ausschalten!

    Selten ist regulärer Verschleiß für einen auftretenden Defekt am Turbolader verantwortlich. In vielen Fällen beruhen Turboladerschäden auf einer mangelnden Ölversorgung. Die Lagerflächen der Verbindungswelle zwischen Turbinenrad und Verdichterrad werden durch einen integrierten Kreislauf permanent mit Öl geschmiert. Ist die Ölversorgung des Turboladers beeinträchtigt, bilden sich schnell Riefen auf der Lagerfläche der Welle. In der Folge kann die Welle reißen. Gründe für die mangelnde Ölversorgung: schlechtes Öl, Fremdkörper oder Kraftstoff im Öl, ein verstopfter Ölfilter und auch verstopfte Ölkanäle im Motor. Auch das heiße Abstellen eines Turbomotors sollte unbedingt vermieden werden. Nach einer längeren Volllastfahrt wird die Abgasseite des Turbos extrem heiß (bis zu 1000° Celsius). Nach dem Ausschalten des Motors ist auch die Öl- und Kühlwasserversorgung des Turboladers unterbrochen. Die Wärme wird nicht mehr abgeleitet, und das "stehende" Öl kann zu Ölkohle verbrennen, was die Ölkanäle verstopft und im Anschluss die Ölversorgung beeinträchtigt. Kritisch ist auch verbennendes Öl im Motor. Die dabei entstehende Ölkohle kann Leitungen blockieren oder sich auf der Turbine absetzen. Das führt zu thermischen Problemen, einer Unwucht der Turbine und damit zur Schwergängigkeit des Turbos. Derart verdreckte Turbolader können unter Umständen mit speziellen Sprays gereinigt werden. Im optimalen Fall sogar ohne Demontage des Turbos – die denkbar günstigste Form der Turboladerreparatur. Solch ein Turbolader-Reinigungsset soll Verschmutzungen wie Kohle, Gummi und Lack von den Turbinen lösen, ohne dabei den Katalysator zu beschädige

    ...das ist mit der Funktion der SSA gar nicht Kompatibel!

    Ein Turbolader glüht, wenn der Fahrer Leistung abfordert, zum Beispiel auf Autobahnen, Bergfahrten oder mit Anhänger unterwegs ist. Der Turbolader wird in der Regel durch den Motorenölkreislauf gekühlt. Wird nach einer Lastfahrt der Motor abgestellt, fällt die Kühlung durch Öl und Fahrtwind weg. Es entstehen sehr hohe Temperaturspitzen in den Lagerungen des Turboladers. Das Motorenöl verkokt durch Überhitzung in den Lagerstellen innerhalb weniger Sekunden. Die Ölkohlepartikel führen nach einem Wiederstart des Motors zu einem mechanischen Abrieb in den Lagern und nachfolgend zum erhöhten Lagerspiel. Verdichter- und Turbinenrad streifen in ihren Gehäusen an. Bei weiterem Betrieb des Laders kommt es zum Ölverlust mit Folgeschäden in der Peripherie.Abhilfe kann hier geschaffen werden, wenn das Fahrzeug im Teillastbereich kalt gefahren wird, oder ca. 2 Minuten bei Leerlaufdrehzahl nachläuft.

    ...die gehen sogar von bis zu 2 Minuten aus, das beißt sich erst recht mit der SSA!

    Zitat von Bedinungsanleitung Opel

    Nach Fahren mit hohen Motordrehzahlen bzw. hoher Motorbelastung Motor zum Schutz des Turboladers vor dem Abstellen kurzzeitig mit niedriger Belastung bzw. ca. 30 Sekunden im Leerlauf laufen lassen

    ...in der Bedienungsanleitung gibt es sogar auf Seite 175 einen Warnhinweis, da steht ganz groß Achtung darüber!


    Und die kleine liebe Greta Thunberg kann mich mal am A... lecken! Meine Gedanken über dieses von Agenturen und Managern gepushte Mädel sind so fies, die weiß gar nicht was sie tut und ihre reise mit dem Boot in die USA war auch nur PR mit einem Riesen CO² Ausstoß. Das ist aber legitim, weil war ja für die Umwelt. Hat bisher nix geleistet als rum zu pöbeln und erfüllt dabei alle Kriterien zur Umweltverschmutzung. Wenn das nicht auch mal Industrie gesteuert ist, viele bekommen Angst, verfallen in Hysterie und kaufen schnell auf Krampf ein neues E-Auto. Schneller als sie es gewöhnlich tun würden, aber zu langsam für Staat und Wirtschaft!

  • Heute per Whatsapp bekommen... die ach so tollen E-Autos:
    https://app.handelsblatt.com/a…-aHMjisU6vPe0eI4Kwp3A-ap1


    Die ganze Geschichte um Klima-Gretel ist ein riesiger politischer Zirkus, der von unseren Oberen gern genommen wird - sieht man ja jetzt am "Klimapaket" - NULL Nutzen für die Umwelt, nur dürfen wir noch tiefer in die Tasche greifen. Kein Mensch, der auf das Auto angewiesen ist (und das sind nun mal die meisten Menschen, wie viele Menschen fahren Auto AUSSCHLIESSLICH zum Spaß??) fährt durch den Schxxx auch nur einen Kilometer weniger - wie auch.


    Danke für die Links! :thumbup:

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • SSA bei AT würde ich wohl auch mit Memory versehen... oder wenn der MT den Motor mit dem drücken der Kupplung trotz gleichzeitig gedrückter Bremse starten würde, was er aber nicht macht. Deswegen kann man die SSA zumindest beim MT gerecht gut steuern und ist eher unauffällig.


    Extremsituationen, wie zum Beispiel eine Vmax Pinkelpause, sollten eh vermieden werden. Einmal notgedrungen getestet, zeigt die Erfahrung aber, das die SSA nicht ausschaltet... ich denke, so doof sind die Opel-Ingeneure nun auch nicht. Hab übrigens den Motor laufen lassen :saint:


    Von der AB runter brauche ich immer meistens mindestens 30 Sekunden, vom Beginn des Bremsvorganges bis zur ersten potentiellen Stopp-Möglichkeit. Es gibt wohl auch nur wenige ABs mit Ampeln...


    BTW. denk ich, hat der Insignia B eine elektrische Kühlmittelpumpe, die unabhängig von der Motordrehzahl agiert. Was natürlich nicht den Öldruck aufrechterhält. 2 Minuten halte ich aber für sowas von 2000er; die Technik entwickelt sich da stetig weiter.


    Spareffekt sehe ich persönlich eher weniger. Warum? Der B ist leider kein Spritsparwunder; wenn man sehr oft die SSA benutzt, ist der Rückschluss, das man häufig beschleunigen muss. Gegenüber dem, was da über die Kolben rauscht, kann man wahrscheinlich stundenlang vor einer roten Ampel mit laufendem Motor stehen.


    Fazit: Bei AT definitiv ja, bei MT je nach persönlicher Einstellung und Ruhebedürfnis


    Kurzer Schwenk zu Greta: ich respektiere ihre Absichten. Vor allem, wenn man sowas liest, glaubt man sich der Gattung der Dodos angehörig. Persönliche Anfeindungen sind meiner Meinung nach immer ein Zeichen für ausgegangene Argumente.


    Live long and prosper


    Steffen