Endschalldämpfer nach 30.000 km durchgerostet ?

  • Hallo zusammen, habe letztens an meinem Endschaltdämpfer gesehen dass er wahrscheinlich durchgerostet ist, so würde ich zumindest es interpretieren und habe auch gesehen dass Opel wohl von Hause aus schon ein kleines Loch in den Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer für Kondenswasser reingebohrt hatte bzw vom Werk aus drinne ist was würdet ihr zu dem Bild sagen ist er durchgegammelt?


    30.000 km ist das heutzutage eine normale Laufleistung für ein Endschalldämpfer okay er ist jetzt schon sechs Jahre alt aber für ein OE Endschalldämpfer hätte ich ein wenig mehr erwartet.


    Gruß

    Blacky-27

  • 6 Jahre und 30.000 km klingt nach sehr viel Kurzstrecke oder sehr wenige Benutzung.

    Im Fall 1 wird der nie wirklich richtig warm und somit verbleibt das Kondenswasser immer schön im Auspuff. Ergebnis: Er rostet von innen nach außen.

    Im Fall 2 hat Kondenswasser auch viel Zeit zu "Arbeiten". Ergebnis wie 1.

    Somit ist es relativ Normal, wenn bei dieser Laufleistung in Verbindung mit dem Alter der Auspuff so aussieht.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Okay danke für die Info, hatte schon mal geschaut im freien Handel wegen dem Endschalldämpfer habe aber nichts gefunden.

    Also muss ich dann wahrscheinlich direkt zum Freundlichen Opel-Händler bzw. in eine freie Werkstatt mal schauen was sie dafür aufrufen.


    Gruß

    Blacky-27