Insignia 1.6 CDTi 136PS Ruckeln nach Kaltstart

  • Hallo in die Runde,


    ich fahre einen Insignien 1.6 CDTI 136PS bj 2018 und habe folgendes Problem:

    wenn der Motor Kalt gestartet wird, schüttelt er sich ein paar Sekunden (läuft gefühlt auf 3 Zylindern) welches sich nach ein paar Sekunden einpendelt.

    Die Opel Werkstatt hat das Steuergerät der Dieselpumpe getauscht, welches keine Abhilfe brachte.

    des Weiteren wurden im Dezember die Steuerkette, ZMS und Kupplung getauscht.

    Ansonsten läuft er einwandfrei.


    vielleicht hatte ja jemand diese Problem schonmal und kennt eine Lösung.

  • Ich habe das gleiche Problem.

    B16DTH, 172.000km, 10/2017


    Drehzahl schwankt für 10 Sekunden, was mit etwas Gas geben verkürzt werden kann. Danach läuft der Motor wir eine Eins.

    Folgendes bereits erledigt:

    Kette neu bei 145.000km

    letzter Ölwechsel bei 171.000km

    AGR bereits ausgebaut und gereinigt. Saugrohrdrucksensor ausgebaut und gereinigt.

    Habe in einem (Ruckeln beim starten - Motor Opel Insignia B) Thread gelesen, dass der bessere Diesel das Problem etwas verbessern soll. Ich habe aktuell "normalen" Diesel getankt und liquid Moly Motorsystemreiniger eingefüllt. Bisher ohne Effekt. Als nächstes werde ich Mal den Premiumdiesel versuchen....

    Hauptfahrzeug: Seat Leon ST ehybrid

    EZ: 04/2021

    (Wird Gott sei Dank 04/24 ersetzt. Dann Skoda Enyaq 85 L&K)

    Zweitwagen: Opel Insignia ST 1.6d (136PS) Automatik, EZ: 10/2017

    Der Einkaufswagen und Urlaubsgleiter.

  • Hast du die Glühkerzen überprüft?

    Außerdem müssen sie bei geladenem Akku abgeschraubt und überprüft werden. Die Spitze (ca. 1 cm) sollte innerhalb weniger Sekunden fast weiß werden. Eine ungleichmäßige Erwärmung, eine Erwärmung nur bis zu einer roten Farbe, beeinträchtigt die Zündung des Kraftstoffs.

    Insignia 2.0D, 8AT, Exclusive, 09.2018

    ! Ich verwende den Google-Übersetzer :thumbsup: !

  • Hast du die Glühkerzen überprüft?

    Außerdem müssen sie bei geladenem Akku abgeschraubt und überprüft werden. Die Spitze (ca. 1 cm) sollte innerhalb weniger Sekunden fast weiß werden. Eine ungleichmäßige Erwärmung, eine Erwärmung nur bis zu einer roten Farbe, beeinträchtigt die Zündung des Kraftstoffs.

    Die Vermutung hatte ich auch bereits aber der OPL-Monitor gibt mir für alle 4 Glühkerzen einen Wert von 0,1Ohm an. Das würde bedeuten elektrisch sind sie in Ordnung.

    Wie gestaltet sich denn der Ausbau der Glühkerzen und kannst du mir das Testen nochmal erklären?

    Ausbauen mit geladenem Akku? Ich muss doch vorher die Stecker abziehen. Und welche Rolle spielt meine Batterie dabei? Kann ich die Kerzen ausbauen, wieder anstecken und mit Zündung an testen?

    Hauptfahrzeug: Seat Leon ST ehybrid

    EZ: 04/2021

    (Wird Gott sei Dank 04/24 ersetzt. Dann Skoda Enyaq 85 L&K)

    Zweitwagen: Opel Insignia ST 1.6d (136PS) Automatik, EZ: 10/2017

    Der Einkaufswagen und Urlaubsgleiter.

  • Wenn es einen normalen Widerstand zeigt, bedeutet das nicht, dass sie sich auf die gleiche Weise erwärmen. Es ist keine Glühbirne, die entweder leuchtet oder nicht. Kerzen können sich leicht schlecht aufheizen oder länger als die vorgeschriebene Zeit erhitzen. Wie man Kerzen ausdreht, ist es besser, auf YouTube zu schauen. Nichts ist kompliziert, aber es gibt Nuancen. Zuerst ist es besser, sie für einen Tag mit WD40 zu füllen.

    Es ist notwendig, die Kerzen auf einer geladenen Batterie zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie einen guten Strom und eine gute Spannung liefert.

    Insignia 2.0D, 8AT, Exclusive, 09.2018

    ! Ich verwende den Google-Übersetzer :thumbsup: !

  • Ich habe mir neue Glühkerzen bestellt. Nach der Laufleistung dürfen sie auch Mal neu und wenn ich sie ohnehin gerade ausbaue...

    Ich habe die hier https://www.amazon.de/gp/aw/d/…=ppx_pt2_mob_b_prod_image genommen. Gab es bei Amazon nochmal 3€ günstiger das Stück, als bei autodoc.

    Hauptfahrzeug: Seat Leon ST ehybrid

    EZ: 04/2021

    (Wird Gott sei Dank 04/24 ersetzt. Dann Skoda Enyaq 85 L&K)

    Zweitwagen: Opel Insignia ST 1.6d (136PS) Automatik, EZ: 10/2017

    Der Einkaufswagen und Urlaubsgleiter.

  • Glühkerzen sind ersetzt. Sie waren optisch verschlissen, wobei das nach 172kkm auch Mal sein darf. Erster Kaltstart mit neuen Glühkerzen: keine Änderung. Ruckelt noch immer

    Ich überlege nun ob ich auf blauen Dunst hin einfach Mal den Saugrohrdrucksensor ersetze. Schaden kann es ja nicht. Oder hast noch jemand einen anderen Vorschlag?

    Hauptfahrzeug: Seat Leon ST ehybrid

    EZ: 04/2021

    (Wird Gott sei Dank 04/24 ersetzt. Dann Skoda Enyaq 85 L&K)

    Zweitwagen: Opel Insignia ST 1.6d (136PS) Automatik, EZ: 10/2017

    Der Einkaufswagen und Urlaubsgleiter.

  • Kurzes Update:

    Neuer Saugrohrdrucksensor in Verbindung mit einer Tankfüllung Liquid Moly Systemreiniger Diesel und das Ruckeln ist zu 90% verschwunden.

    Hauptfahrzeug: Seat Leon ST ehybrid

    EZ: 04/2021

    (Wird Gott sei Dank 04/24 ersetzt. Dann Skoda Enyaq 85 L&K)

    Zweitwagen: Opel Insignia ST 1.6d (136PS) Automatik, EZ: 10/2017

    Der Einkaufswagen und Urlaubsgleiter.

  • Liquid Moly Systemreiniger Diesel


    Motorsystemreiniger Diesel
    Befreit hochpräzise gefertigte Bauteile wie z. B. Injektoren und Hochdruckpumpe von störenden Ablagerungen und sichert deren optimale Funktion. Schützt…
    www.liqui-moly.com


    Aber viel hat der neue Saugrohrdrucksensor ausgemacht, denke ich. Der Rest, bis auf die Ansaugbrücke, wurde vorher bereits gereinigt.

    Hauptfahrzeug: Seat Leon ST ehybrid

    EZ: 04/2021

    (Wird Gott sei Dank 04/24 ersetzt. Dann Skoda Enyaq 85 L&K)

    Zweitwagen: Opel Insignia ST 1.6d (136PS) Automatik, EZ: 10/2017

    Der Einkaufswagen und Urlaubsgleiter.