Leise Reifen für 174PS Diesel ST

  • Hallo,


    Ich bin seid 2 Wochen stolzer Besitzer eines Insignia ST 2.0 CDTI 174 PS Ultimate.

    Soweit bin ich zufrieden, nur finde ich das Auto echt laut. Mein Astra K 1,6CDTI war dagegen echt leise.

    Ich dachte mir es könnte an den Reifen liegen. Momentan sind die Bridgestone Turanza T005 drauf. Der Wagen ist von 10/2020 und hat 65000km runter. Ich denke das es noch die ersten Reifen sind.


    Wer hat Erfahrungen mit den Reifen? Sind die wirklich so laut? Wenn man mal im Reifenlabel schaut sollen sie bei 70db liegen.


    Wie gesagt, ich suche richtig leise und gute Reifen in der Größe 245/45 R18.



    Viele Grüße Christian

  • Hallo, meines Wissens hat Opel auch an der Dämmung der Radhäuser gespart und deshalb ist es auch lauter geworden.

    Lautstärke ist aber auch immer mit ein persönliches Empfinden. Der eine sagt die sind laut und der andere sagt die sind OK. Deshalb würde ich halt nach den Reifenlabel schauen. Ob es noch die ersten Reifen sind, kann du ja mit hoher Wahrscheinlichkeit an der DOT erkennen. Wenn die vor deiner EZ liegt, werden es noch die ersten Reifen sein.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Moin,


    also ich liebäugle ja mit den Reifen von Hankook Ventus S1 Evo2 K117. Das soll ein Reifen sein, der innen eine Schaumschicht besitzt, die den Geräuschepegel um einige Dezibel reduzieren soll, der sogenannte "Sound Absorber".

    Den würde ich mir für die nächste Saison holen wollen, wenn meine jetzigen Sommereifen abgefahren sind.

    Deine Bridgestone Reifen könnten ja bei der Laufleistung von 65000 km in den 3 Jahren auch schon soweit runtergefahren sein, nahe am TWI Wert, dass sie zu einer höheren Geräuschkulisse neigen. Manchmal wird der Gummi da auch schon etwas härter und wenn man noch mit einem höheren Luftdruck 2,8 bar,fährt, kann das schon lauter werden.



    MfG Jens

    1998- 2001 Opel Kadett E, Life 75 Ps Benziner 2001- 2004 Opel Astra G, Sport 101 Ps Diesel 2004- 2014 Opel Vectra C GTS 147 Ps Benziner

    2007- 2009 Opel Astra G Caravan 125 Ps Diesel 2010- 2017 Opel Corsa D Selection 101 Ps Benziner 2014- 2016 Opel Astra H Caravan 179 Ps Benziner

    2017- 2020 Opel Corsa E 95 Ps Benziner 2016- 2022 Opel Zafira Tourer 165 Ps Diesel 2020- 2023 Opel Astra J GTC 131 Ps Diesel

    2022- ..Opel Insignia B ST 170 Ps Diesel 2023- ..Opel Astra K, Elegance 131Ps Benziner

  • Ich habe mal nachgeschaut, meine Reifen sind von 2019 und haben ca. 4-5mm Profil drauf.

    Ich liebäugel mit diesen hier

    Pirelli P Zero SC XL FR

    245/45R18 100Y


    Hat jemand Erfahrungen mit den Pirelli P Zero SC XL FR? Laut Label haben sie 68 db.

  • Ich habe das Auto, auch wie du, erst vor kurzem gekauft. Und im direkten Vergleich mit meinem alten Ford Focus Benziner ist er definitiv lauter. Das bestätigen auch meine Beifahrer. Im ADAC-Test schneidet er leider auch nicht besonders gut ab, was die Lautstärke angeht. Ich habe die Reifen schon gewechselt, hat nichts gebracht. Inzwischen hab ich mich, aber schon dran gewöhnt.

    2021 Opel Insignia Sports Tourer Elegance, 2.0 Turbo D, 174 PS

  • Ich habe mal nachgeschaut, meine Reifen sind von 2019 und haben ca. 4-5mm Profil drauf.

    Ich liebäugel mit diesen hier

    Pirelli P Zero SC XL FR

    245/45R18 100Y


    Hat jemand Erfahrungen mit den Pirelli P Zero SC XL FR? Laut Label haben sie 68 db.

    Hab die Reifen in 20 zoll in der Sports Car Edition (SC) fand ich jetzt absolut unauffällig.

    Im vergleich zu meinen Winterreifen von Bridgestone in 18 zoll aber schon deutlich leiser.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 Automatik Innovation 2017 Sportstourer

  • Bei mir neigen die Bridgestone zur Sägezahnbildund, scheinen für den Dicken nicht die beste Wahl zu sein. Mit den Hankook war es leiser.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Hallo,


    ich hatte die Hankook Ventus drauf (245/45 R18). Damit war er schon recht laut. Was aber schlimmer ist; nach nun 4 Jahren ( eine Saison hätten sie noch gemacht, hatten noch ca. 5mm Profil) habe ich sie mal zum Auswuchten gebracht, da mein Insignia (170PS Diesel) sich leicht zu schütteln begann. Fazit meiner Werkstatt:

    Drei von Vier Reifen waren Schrott, da sich im Reifen was verschoben hat. Die Reifen hatten auf der Wuchtmaschine quasi eine Acht. Laut der Werkstatt keine Seltenheit bei älteren Hankook.

    Ich habe mich dann (alles oder nichts) für Michelin Primacy 4 plus entschieden. Die sind zwar auch mit 70dBa angegeben, aber im Innenraum Deutlich leiser.

    Schöner Nebeneffekt ist, dass bei gleicher Strecke und Fahrverhalten der Verbrauch um 0,6 Liter auf 100km gesunken ist.

    Ich kann die Reifen nur empfehlen.

    Insignia B ST - 10-2017

    2.0 Diesel - Handschaltung

    smaragdgrün