Austausch der Bremsscheiben / -beläge hinten

  • Hallo zusammen,


    bei mir steht der Austausch der Bremsscheiben / -beläge hinten an.


    Das hat bestimmt einer von euch bereits mal gemacht, oder? Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung bzw. wie kompliziert ist das?


    Ich habe schon an anderen (älteren) Fahrzeugen die Bremsen getauscht. Gibt es für den Insignia B ggf. da auch eine Anleitung irgendwo? Habe nichts gefunden bisher.



    Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)


    VG
    Fab

  • Aus meiner Sicht braucht man nun eine Anleitung. Du musst die hintere Bremse in die Wartungsstellung bringen. Dazu gibt es hier im Forum aber schon einiges. Einfach mal suchen.

    Alles andere ist so wie bei anderen Autos auch. Also kein Hexenwerk

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ok, die Anleitung habe ich tatsächlich schon gefunden.

    Allodo


    Ich wusste nur nicht, ob man doch ggfs. andere Dinge beachten muss.

  • Ich habe den Insignia ST mit 2 Liter Diesel, 170 PS mit der normalen Anlage. Da musste nichts weiter beachtet werden, was nicht immer zu beachten ist. Bei einer Brembo Anlage weiß ich es aber nicht.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Bei dem ist es easy (gehe davon aus, daß es auch kein 4x4 ist), da kein Querlenker von der Hinterachse im Weg ist. Also sehr entspannt das ganze, sobald man die elektrische Parkbremse in die Serviceposition fahren hat lassen. Beim BiTu 210PS 4x4 ist eine Schraube recht frickelig :(

  • Ja, da unterscheidet sich der BiTu 4x4 vom 170PS 4x4. Da ist nämlich die obere Schraube des Sattelhalters so blöd verdeckt, daß man mit einer Nuß nicht rankommt.

    Ja man🤦🏻‍♂️ hab meine auch vor paar Tage gewechselt aber zum Glück könnte man den Bremssattelhalter abbauen

    • Opel Insignia Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2018, racing grau, high gloss black.