2.0 Diesel 170PS, wie zufrieden seid ihr? Lieber ein anderer Motor?

• In den nächsten 1-2 Jahren werde ich wahrscheinlich mir einen "neuen" gebrauchten holen. Die Optionen sind sehr vielfältig und immer wieder sticht mir der Insignia positiv ins Auge. Fahre im Moment einen Astra K und bin Recht zufrieden.

Mir gefällt der Insignia vor allem durch das unglaublich gute Preis-/Leistungsverhältnis. Man findet Angebote mit toller Ausstattung (belüftete Sitze, Sitzheizung, HUD, Automatik, LED) und unter 100k km um 18k€. Das ist halt absolut unschlagbar. Hinzu kommt, dass der Insignia B mMn eines der schönsten Autos seiner Klasse ist.

Meine Frage ist nun, was bei dem von mir gewünschten Antriebsstrang zu beachten ist? Der Motor ist mir eigentlich egal, mindestens so um die 170 PS sollte er haben, aber ob Diesel oder Benzin ist egal. Automatik ist ein Muss, ich finde, in so ein Auto passt kein Schaltgetriebe. Ich habe gelesen, dass das manuelle Getriebe (bzw die Kupplung) mehr Probleme macht als die Automatik. Gibt es Motoren, die zu meiden sind?

• Moin, auch wenn der Thread jetzt hier etwas Veraltet ist, gebe ich mal mein Fazit ab.

Ich hab den Insignia B Sports Tourer 10/2017 mit dem 2.0 Diesel 170ps.

Fahre den Wagen jetzt seit 6 Jahren als Schalter, derzeit knapp 184k auf der Uhr.

Außen Top, Innen keinerlei Abnutzungsspuren abgesehen von dem Lenkrad und dass auch nur minimal, da musst schon mit der Lupe genauer Hinschauen.

Mehrere Italien Fahrten und auch Kroatien, der Wagen hat uns niemals im Stich gelassen.

Abgesehen von Verschleißteilen & Service niemals Probleme gehabt, also auch hier klare Kauf Empfehlung mit 150k+ auf der Uhr ( Solange Checkheft Gepflegt & Händler ).

Ein sehr Schönes Auto mit massiv Platz und einem Sehr Angenehmen Fahrgefühl.

Lieben Gruß 8)

• Das Auto mit dem 2.0 cdti (D20DTH) Automatik Sporttourer, ist eigentlich super, wenn da nicht die lästigen Probleme mit der Abgasnachbehandlung wären. ;) mfg.

Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

2.0 DTH/AT8 MY 19

• Wenn ich lese, wie häufig die Abgasreinigung Probleme macht, ob NOx-Sensoren, defekte Partikelfilter, etc. dann würde ich um den 170 PS-Diesel einen großen Bogen machen. Bin froh den 174 PS-Diesel zu haben, auch wenn ich persönlich schon einen Motorschaden aufgrund eines gebrochenen Sprengrings hatte. Er verbraucht zudem mindestens einen halben Liter weniger und hat eine wesentlich bessere Einstufung in der Kfz-Steuer.

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

• Bei mir genau des selbe wollte zuerst hab denn Insignia B mit 170Ps haben wo ich gesucht hatte bin in endeffekt froh einen Facelift zu haben auch wenn das schon finnanziell grösseres loch war aber in endeffekt spart man auf längere sicht doch mehr Geld als mit Vfl Insi und 170Ps Motor mit ganze sensoren Problemen , platzende Turbo schläuche, Partikelfilter usw

INSIGNIA B GS EZ 02/22

174PS 2.0D (LSQ)

Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

• Sofern die Probleme beim 174 PS Facelift wirklich bzgl. der Abgasproblematik (NOX-Sensoren, AdBlue etc.) weniger sind, würde ich diesen bevorzugen. Hier im Forum ist die Nutzerzahl des 170 PS Diesel allerdings wesentlich größer, sodass dies evtl. ein leicht verzerrtes Bild impliziert.

Ich hatte allerdings auch schon die Probleme mit den NOX-Sensoren und mehrfaches Aufleuchten der MKL wegen angeblicher AdBlue Probleme. Bevor eine Kostenlawine auf einen zurollt, könnte man diese Systeme theoretisch auch auscodieren. Dann hat sich das Problem erledigt, abgesehen vom Verlust StVZO. ^^

Also sofern es den 174 PS Facelift gleichpreisig auf dem Markt gibt, würde ich dann wohl auch diesen nehmen.

Opel Insignia B Sports Tourer 2.0 CDTI 170 PS, EZ 04/2018, EURO 6c (36ZA), Diesel, 71.000 km

• Ich bin zu 100% zufrieden mit dem 2.0 170PS, absolut keine Probleme seit 80 000km (gesamt 110 000 gelaufen), weder mit DPF oder irgendwelchen Sensoren. Liegt aber wahrscheinlich echt am Fahrprofil und an der Pflege :/ keine Kurzstrecken und alle max 8000km einen Ölwechsel. Aber vorallem ballern :thumbsup:

Opel Insignia B ST 01/18 | B20DTH | 6G MT

• B und D-Motoren sind (hier) nicht nur zahlenmäßig stärker vertreten sondern auch älter als die F's, was die ganze subjektive "Statistik" stark zugunsten Letzterer verschiebt... zumindest bisweilen noch, weil sich die Probleme erfahrungsgemäß erst mit der Zeit einschleichen. Als Eigner eines F's würde ich daher den Tag nicht vor dem Abend loben. Bin ja selbst einer und von der Warte sehr gespannt was für "Gimmicks" mein Selbstzünder über die Jahre noch für mich parat hält. Ohne vorab unken zu wollen beschleicht mich jedoch so das Gefühl als dass er sich ähnlich verhalten wird wie seine Vorgänger, denn im Grunde ist er lediglich ein direkter Nachfahre mit grundsätzlich nahezu identischen Genen. Zumal er obendrein an einer Allergie leidet, nämlich chronischem Ölverbrauch aufgrund allzu dünnem Lebenssaft, was die Sache bezüglich Ruß im Ansaug- und Abgastrakt nicht unbedingt besser macht.

Nachtigall,...

• Da es ein komplett neuer Motor und eben keine Weiterentwicklung der alten 2 Liter-Dieselmotoren ist, sehe ich da weniger Risiken, jedenfalls wenn es darum geht, welche genetischen Vorbelastungen der F20DVH geerbt haben könnte.

Ja, zahlenmäßig ist der neuere Motor hier noch nicht so häufig vertreten. Aber ich habe z.B. auch eine Laufleistung von > 120 tkm und im Herbst wird meiner 5 Jahre alt.

Das mit dem Ölkonsum hört man häufiger. Bei mir lag er beim ersten Motor bei 1 Liter auf 10 tkm (was ich gut akzeptieren konnte) und mit dem neuen Motor/Turbo seit 60 tkm bei nur noch 0,5 Liter je 10 tkm (Liqui Moly TopTec 6600).

Ich bin auch gespannt, was noch passiert. Außer Motor/Turbo war noch nichts dran. Hab jetzt bei 120 tkm einen Satz Sommer- als auch Winterreifen aufgebraucht sowie rundum die Bremsklötze neu bekommen, das war's. Meine bisherigen Opels (speziell Vectra-B und C) hatten da schon deutlich mehr Ausfälle/Besonderheiten angesammelt (dafür weniger krass als ein neuer Turbolader und ein neuer Motor).

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021