2.0 Diesel 170PS, wie zufrieden seid ihr? Lieber ein anderer Motor?

  • In den nächsten 1-2 Jahren werde ich wahrscheinlich mir einen "neuen" gebrauchten holen. Die Optionen sind sehr vielfältig und immer wieder sticht mir der Insignia positiv ins Auge. Fahre im Moment einen Astra K und bin Recht zufrieden.


    Mir gefällt der Insignia vor allem durch das unglaublich gute Preis-/Leistungsverhältnis. Man findet Angebote mit toller Ausstattung (belüftete Sitze, Sitzheizung, HUD, Automatik, LED) und unter 100k km um 18k€. Das ist halt absolut unschlagbar. Hinzu kommt, dass der Insignia B mMn eines der schönsten Autos seiner Klasse ist.


    Meine Frage ist nun, was bei dem von mir gewünschten Antriebsstrang zu beachten ist? Der Motor ist mir eigentlich egal, mindestens so um die 170 PS sollte er haben, aber ob Diesel oder Benzin ist egal. Automatik ist ein Muss, ich finde, in so ein Auto passt kein Schaltgetriebe. Ich habe gelesen, dass das manuelle Getriebe (bzw die Kupplung) mehr Probleme macht als die Automatik. Gibt es Motoren, die zu meiden sind?