Hilfe: Elektronische Kofferraumklappe öffnet nicht mehr richtig

  • Hallo Insignia-Forum,


    ich brauche eure Hilfe.

    Meine elektronische Heckklappe öffnet nur noch etwa zu 2/3 und stoppt dann einfach. Ich muss dann jedes mal durch Hochdrücken mit der Hand nachhelfen um die Heckklappe zur Endposition zu bewegen um richtig zum Kofferraum zu kommen.

    Beim Drücken des Knopfes am Schlüssel oder an der Heckklappe schließt die Heckklappe einfach wieder ganz regelkonform.


    Beim Öffnen der Heckklappe spielt es keine Rolle ob die Heckklappe via Schlüssel, via Knopf am Fahrersitz, durch den Sensor unter dem Heck oder an der Heckklappe selbst betätigt wird. Nach etwa 2/3 ist einfach Schluss. Einen mechanischen Grund kann ich ausschließen, es sind keine "Hindernisse" im Weg.


    Habe ich gfs. die Öffnung irgendwie unbewusst so neu einprogrammiert? Wie kann ich das rückgängig machen?


    Habt ihr eine Idee wie ich den Kofferraum elektronisch wieder ordentlich auf- und zumachen kann?


    Ich hoffe ihr habt eine Idee :)

  • Na wenn der auf 2/3 steht, sollte die Klappe auch nur zu 2/3 aufgehen. Alles andere wäre nicht im Sinne des Erfinders.

    Ansonsten hilft bei "Problemen" auch oft das verbotene Buch. 😉

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Tatsache.... es lag am umgestellten Regler auf 3/4 am Fahrersitz.

    Entweder passiertr es bei der Reinigung oder die Kids waren es...


    Ich hatte den Regler nicht mehr in Erinnerung.


    Danke an Dave1972

  • Den Öffnungswinkel kann man übrigens frei programmieren, je nach Garagenhöhe zum Beispiel.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020