Halogenlampen vom Fernlicht wechseln

  • Hallo,

    Kann mir jemand von euch sagen, wie man an die Fernlicht Lampen beim Insignia B wechseln kann.

    Ich bekomme am Scheinwerfer gerade mal den Deckel ab, meine Hand passt da dann aber nicht mehr rein.

    Vom Abblendlicht die Lampen wechseln, war kein Problem

  • Ich weiss nicht wie die bei Insignia mit Hallogen aufgebaut ist, ich hoffe nicht so dämmlich wie damals bei meinen mit Astra H gewesen ist entweder front ab und scheinwerfer ausbauen oder über eine Wartungklappe in Radhausschalle in Scheinwerfer zu fummeln ohne Front auszubauen,sah man immer wie gerupftes Huhn überall scheiss scharfe Kanten gewesen. probier mal aus ob bei Insignia auch so ist wie bei meinen Astra H gewesen , wenn auch bei Insignia so ist dann würde ich empfehlen: mach dann eine Seite hoch mit Wagenheber erleichtert ungemein Lampen wechsel da man deutlich mehr Platz hat zum hantieren hat .

    Fernlicht - Halogen-Scheinwerfer - Glühlampen auswechseln - Fahrzeugwartung - Opel Insignia Betriebsanleitung - Opel Insignia - Opel manuals

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Blitzheizer ()

  • Hallo Blitzheizer, Glaube das hilft mir nicht weiter mit dem Astra H.

    Beim Insignia sitz über beiden Zugängen zu den Schacht, jeweils eine Strebe, die den Zugang blockiert. Demontieren kann ich die Strebe leider nicht.

    Angefügt 2 Bilder, damit du es dir vorstellen kannstIMG_0014.jpg

    IMG_0013.jpg

  • Das ist ja völlige katastrophe noch schlimmer wie bei Astra H gelösst, wurden eigentlich Auto Hersteller von Regierung nicht seit paar jahren verdonnert bei Autos so zu konstruieren das man Lampen bei Autos wieder vernünftig wechseln kann? da war doch irgendwas in gange bei meinen Insi kann ich ja schlecht kucken da LED Matrix Licht habe wo man nix wechseln kann daher dachste evt würde da auch so gelöst wie früher.

    dann wirde ich mal sagen Wischwasserbehälter an halterunf oben Schrauben abschrauben und so vixieren das dann nicht im weg ist dann kann man Deckel aufdrehen und seitlich wegziehen so müsste dann auch Lampe seitlich rausgehen und bei andere seite würde ich sagen Luftfilter abmachen.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Blitzheizer ()

  • Ja, soviel ich weiß, müssen die Autohersteller seit 2006 die Autos so konstruieren, das man mit dem Bordwerkzeug in der Lage ist, diese Lampen zu wechseln.

    Geht ja vielleicht auch, mit ganz kleinen Kinderhänden 🤣

  • wann wechselt man schon Fernlichtlampe aus ausser man will Lampe mit weissere Optik haben. wie es aussieht kann man ja bei Haupscheinwerfer vernüftig jetzt Lampe tauschen, und das ist ja haupt kriterium vor Regierung erfüllt würde ich mal sagen, und man muss man wenigstens nicht mehr im Dreck rumwühlen wie bei Astra H. hab bei Astra in knapp 12 jahren noch keine Fernlicht Lampe tauschen müssen weil ich quasi fast nie Fernlicht benutzt habe weil mit vernünftigen Osram Nightbreaker hat man kein schlechtes Licht gehabt zumindest für Halogen verhältnisse da bin auch mit normalen licht ausgekommen ausser musste halt fast jede Season Lampen tauschen.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Für Abblendlicht und Fernlicht gibt es eigene Klappen. Schau‘ einfach mal ins verbotene Buch auf Seite 263, da wird es erklärt - wie bei jedem Auto.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Wojtek ()

  • Bei zu großen Händen, entweder einen Schlitzschraubendreher und eine gekrümmte Spitzzangen einsetzen oder einen elf jährigen Jungen aus der Nachbarschaft. Die Lage der Kappe zum wechseln sieht auf den Bildern jedenfalls "bescheiden" aus...

    Opel Insignia B Grand Sport Elegance / B15XHT / 1,5L (LFV) / 103kW (140Ps) / 1844-AAA / 04-2018 / Benziner / Manuell 6-Gang / Tiefseeblau