Erprobungsfahrzeug

  • Guten Abend zusammen,


    Seit Mitte April letzten Jahres fahre ich einen GSi Bj 07/20 FL.

    Mit den Sportsitzen mit dem braunen Leder, Headup etc. pp - eine wirklich tolle Ausstattung. Der Wagen gefällt mir sehr!


    Jetzt aber zum Thema:


    In den letzten 3 Wochen ist viel passiert:

    1. Unfallschaden auf der Beifahrerseite (mir fuhr einer rein)

    2. leichter Sturmschaden auf dem Dach.. (hoffe man kann das so ziehen, ohne gleich den Himmel ausbauen zu müssen..

    3. TüV-Erlebnis


    Die Punkte 1&2 sind wie sie sind, es wird alles gemacht und in Angriff genommen.

    Um Punkt 3 soll es jetzt gehen:

    Am vergangenen Montag war ich zwecks (erstem) TÜV beim FOH und wartete.

    Nach ca 60minuten kam man auf mich zu und sagte mir, dass keine HU aufgrund einer vorhandenen Eintragung im Fahrzeugschein erfolgen kann. „Erprobungsfahrzeug der Opel…“.


    Dies dürfte nicht im Schein stehen und MUSS vor einer Zulassung ausgetragen werden. Ist bei meinem Fahrzeug wohl durchgerutscht..


    Der FOH war selber überrascht und hat alles in die Wege geleitet, damit ich kommenden Montag die Plakette bekomme.

    Schlussendlich hat Opel eine Bescheinigung ausstellen müssen, dass das Fahrzeug dem Serienzustand entspricht.


    Ich bin jetzt verunsichert und ärgere mich.

    Ein Erprobungsfahrzeug kann ja alles und nichts bedeuten. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer soll es ein deutsches Vorserienfahrzeug sein. Es sollen damit keine Fahrwerks-, Motor-, oder sonst was für Test damit gemacht worden sein. (Wäre ein nogo für mich) Bei Kauf hatte der Wagen auch erst 6500km runter.


    Jetzt grübele ich natürlich, ob ich das Fahrzeug gekauft hätte, wenn ich das gewusst hätte.

    An dem Wagen war nichts dran und er sah wie neu aus. Lediglich 2 Felgen hatten/haben Bordsteinschäden (war für mich ok)

    Bezahlt habe ich ~44k€ mit 6500km und fast voller Hütte (Schiebedach und Connect fehlt)


    Was sollte und/oder kann ich jetzt machen? Könnte man ja schon fast arglistige T. nennen…

    Ist der Preis iO, auch mit dem Hintergrund?


    Was meint ihr?!



    Danke vorab und SG

    Jan

  • Ein „Bordstein-erprobungs-Fahrzeug“ ?


    Ob Vorserienmodelle in den Verkauf gehen weiß ich nicht, da wäre die vollständige Fahrzeughistorie hilfreich…. Kann man vielleicht rausfinden mit der FIN , möglicherweise halt nicht als Kunde sondern eher als „interner“ bei Opel.


    Felgenschäden sollten den Preis drücken. Der war neu sicher bis zu 10.000 € über deinen 44k.


    Schadfrei und 1.Hand dürfte bei 6500 km ein Preis von 44k gut sein. Zuletzt sind die GSi ja oft nur noch zum Listenpreis verkauft worden ( bei wenig km, so zwei bis dreistellig) und ich sehe die GSi schon als die beste Wahl innerhalb der Auswahl an 😁


    Zum Vergleich: konnte meinen mit 50km mit Zubehör und 8 Fach bereift für 45k erwerben, allerdings gab es dort viele Insi B mit 15 -20k unter Liste aus Jahreswagen/Tageszulassungen und der Preis ging danach eher nach oben…😳


    Mit Vorgeschichte stellt sich die Frage woher das Auto kam, bei Kauf letztes Jahr hatte er ja sicher Vorbesitzer. Waren es 1 oder 2 ?

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Vielleicht heißt Erprobungsfahrzeug, "Steuerfrei" und "Versicherungstechnisch" günstiger. Dann ist eine Person täglich damit zur Arbeit gefahren. Dann brauch man sich ja keine Sorgen zu machen. Nur so ein Gedanke...

    Opel Insignia B Grand Sport Elegance / B15XHT / 1,5L (LFV) / 103kW (140Ps) / 1844-AAA / 04-2018 / Benziner / Manuell 6-Gang / Tiefseeblau

  • stax148 sowas in der Art kann es gewesen sein.

    AndreasLL Unterschiede sind doch Motor, Allrad (nicht permanent) und Infotainment und Tachoeinheit, oder gibts noch mehr?

    Die Frontgestaltung. Heißt ja "Face-lift".


    Könnte also auch nur lang im Windkanal gestanden haben... zur Probe... :)

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...