Tieferlegung/Sportfahrwerk

  • Hallo.

    Betr. Tieferlegungsfedern für Opel Insignia (HSN 1844/TSN AMC 002982)


    Ich habe Interesse an einer Tieferlegung für meinen Insignia.

    Es sollten etwa 20-25mm sein.

    v.a. aus optischen Gründen, aber auch um das Fahrwerk etwas stabiler und straffer zu bkommen.


    Ich möchte aber die Stützlast 90kg (AHK) behalten, sowie die Achslasten (HA und VA 1135kg) gerne weiter behalten (gem. Eintragung Fahrzeugschein).


    Und ich nutze den Insignia mit schwenkbarer AHK (ab Werk) im Gespannbetrieb mit Wohnwagen (1,6t).


    All dies lässt mich zweifeln, ob eine Tieferlegung in Verbindung mit strafferem Fahrwerk möglich ist bzw Sinn macht.


    Ich möchte dazu gerne zum einem eure kompetente Meinung, sowie eine Kaufempfehlung erfragen.


    (Eibach und H&R haben mir diesbezüglich leider eine Absage erteilt))

  • Ich hatte mal bei Eibach direkt angefragt (mein "Problem" mit beibehalten der Achslasten und Stützlast 90kg geschildert) und folgende Antwort erhalten:

    leider haben wir die gewünschten Sportfedern für ihr Fahrzeug nicht in unserem Programm, da die maximale Achslast auf 1125 Kg begrenzt ist.


    Gehe mit deiner Antwort Thorsten_GSI soweit mit, bin aber reichlich verunsichert.

  • Hast du nen Kombi? Wenn die für den 1125 kg angeben hast du ja nur noch 10 kg Differenz. Bei der Limo sind es nur 1115 kg. Wurde so auch in meinem Fahrzeugschein eingetragen.

    Bei H&R wars weniger, deshalb habe ich auch Eibach gewählt.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • jep, ist ein Kombi!!

    Du meinst also, dass dann in den Papieren statt der 1135kg (HA) "nur" 1125kg eingetragen werden und dann statt 90kg Stützlast "nur" 80kg eingetragen sind?

    Damit könnte ich echt gut leben...

    Danke für deine Antworten...

  • Hi zusammen...

    Es ist mein Fehler gewesen, falsche Interpretation der Daten.

    VA 1135kg, HA 1120kg...

    Damit ist alles sehr einfach...

    Eibach pro-kit wird gerade bestellt und demnächst eingebaut...

    Sorry und Danke!!

  • Hey Harry,


    bin auch interessiert, weißt du, wie viel cm es dann bei dir tiefer ging?

    Fahrverhalten spürbar geändert?

    Astra J 1.7 CDTI 92 KW

    Astra K 1.6 BiTu 118 KW

    Insignia B 154 kW, 01/2020

    Business Innovation

  • Hi...

    25mm sind es lt Werksangaben... sieht schon deutlich besser aus... bin auf die Optik mit den 20er Sommerreifen gespannt...


    Fahrverhalten: sehr angenehm, hoppelt nicht, altersgerecht, seniger Neigung n Kurven...

    Alles in allem lohnenswert...