Lebenszeit Batterie (Garantie)

  • Hallo zusammen,


    Leider wird meinem Montagsinsignia nicht langweilig und er gestaltet die letzten Monate abwechslungsreich. Nachdem Bluetooth & CarPlay nicht mehr geht, war heute spontan die Batterie leer. Nach dem Aufladen ging sie wieder und CarPlay funktioniert kurioserweise auch.

    Da mich der Weg hoffentlich morgen in die Werkstatt führt, wollte ich mich schon auf etwaige Diskussionen wegen der gebuchten Garantie Verlängerung machen.


    Wie lang hält so eine Batterie? Ich fahre sehr selten Kurzstrecke, sonst 30km pro Weg zur Arbeit/heim, vermeide unnötige Starts und heute Morgen war noch alles unauffällig. Wir haben 8 Grad. Er wird im Januar 4 Jahre , aber kam erst im April auf die Straße. Ca.85.000km


    Obwohl es eigentlich so ein tolles Auto ist, bin ich es einfach Leid, freue mich wenn er weg ist und möchte ungern nun bis auf die Inspektion noch einen Cent zu viel ausgeben

  • Wenn so etwas wie CarPlay nicht geht, ist der erste Lösungsansatz Batterieabklemmen und 5 min warten. Da fahren alle Steuergeräte komplett runter und starten neu. Bei vielen kleinen Fehler ist es damit getan. Wie der Zufall es wollte hat sich die Batterie selbst abgeklemmt indem sie leer war.

    Erstes Problem gelöst und hoffentlich einen Tipp für die Zukunft mitgenommen.👌


    So eine Batterie ist nun mal ein Verschleißteil, ACHTUNG PERSÖNLICHE ERFAHRUNG UND MEINUNG UND EIN BISSCHEN WERKSTATTALLTAG, manchmal selten geht eine recht neue Batterie einfach kaputt, schon mehrmals gesehen, dafür gibt es auch keine gute Erklärung das gehört zu den Dingen zwischen Himmel und Erde die einfach passieren. Ich könnte es mir nur mit einem Produktionsfehler erklären.🤷‍♂️ Dann kommt eine neue rein, ich möchte ja, dass das Auto, zumindest in diesem Punkt, zuverlässig ist. Auch würde ich eine Ruhestrommessung machen einfach um auf Nummer sicher zu gehen.


    Nein, die Batterie ist regulär nicht in der Garantie drin. Ich gehe davon aus, dass das Fzg nicht mehr in der Sachmangelhaftung ist, also die Batterie wird mit einer nah an 100 Prozent grenzender Wahrscheinlichkeit von dir bezahlt werden müssen.


    Noch ein Tipp kaufe sie nicht bei Opel, wenn das handwerkliche Geschick da ist beim Fachhändler oder im Internet und tausche sie selber. --> natürlich nur wenn die "Garantie" das nicht übernimmt.


    PS: Die Batterie muss nicht angelernt werden. Eventuelle "Fensteranlerngeschichten" werden dir vom Fahrzeug im Display deines Tachos unmissverständlich erklärt.


    :S

  • Danke für die Antwort, ja mit dem CarPlay ist mir dann die Batterie zu vor gekommen 😃


    Bezgl. Selber einbauen, dies hatte ich auch vor, wenn es geht. Allerdings weiß ich nicht ob dafür die Zeit reicht wenn man in aller Seelenruhe erst bestellt etc. Das Auto wird täglich benötigt.

    Ich denke ich rufe dennoch mal beim FOH an, dann können sie sich die Batterie durch messen.


    was mich nur wundert, ist,dass nichts darauf hingewiesen hat. Kein Ausfall v. Der s/s Automatik (nutze ich ohnehin nicht), kein längeres anlassen oder dunkleres Licht, also die klassischen Warnzeichen bei schwächerer Batterie. Sondern sie war von jetzt auf gleich tot.


    Gibt es auch die Variante,dass es sich hier um eine Einmalige Sache gehandelt hat und morgen früh der Wagen wieder normal startet mit „intakter“ Batterie?


    Ich hadere noch jetzt wieder Geld auszugeben für ein Auto was im März ohnehin weg ist 😞

  • Lade doch die Batterie erst einmal richtig auf und schaue. Ansonsten einfach mal in die Garantiebedingungen schauen. Garantie ist ja freiwillig, Gewährleistung ist gesetzlich, und somit kann der Garantiegeber den Umfang festlegen. Batterie ist aber normalerweise immer ausgeschlossen bzw. max ein Jahr. Ausnahme sind E-Autos.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Also heute Morgen sprang der Wagen problemlos an, die Volt Spannung hat beim Fahren 14,5v angezeigt. Die Lichtmaschine lädt also einwandfrei.


    Wir messen gleich nach 2h standzeit die Spannung und ich bin schon gespannt.

    Angenommen die Kapazität liegt nach 2h Standzeit noch bei 100%.

    Sollte man dann auch unbedingt die Batterie tauschen oder den gestrigen Vorfall als weiteres seltsames Ereignis abhaken.

    Dürfte sie denn nach 35min (30km) Fahrtzeit ohne Heizung etc und der gestrigen Ladung schon aufgeladen sein?

  • Hallo,


    mal ne Frage an dich was du für einen Insignia mit welcher Ausstattung du hast? Hat er zufällig Standheizung?



    Meine Batterie war mal leer, weil mein Vorgänger Insignia B eine Standheizung hatte und da ein Relais die Standheizung nicht ausmachte, sprich es hing fest laut meinem FOH.

    Die hat dann über Nacht ordentlich die Batterie gezogen...


    VG

    Opel Insignia B Sportstourer

    165 PS - Automatik - EZ 06/2019

    Rougebraun

    LED-Blinker hinten/Seite und LED-Rückfahrscheinwerfer

    Ehemaliger Norweger

  • Nein keine standheizung, nur AhK, Sitz &lenkrad Heizung etc. Also absolut unauffällig. Die heizsysteme liefen die letzten Tage nicht oder nur ganz kurz

    Mich irritiert auch,dass man keine Anzeichen gemerkt hat wie schlechter starten etc.

    Die Außentemperaturen waren auch seit paar Tagen über 0.


    Am Sonntag bin ich noch kurz mit dem Hänger gefahren(wie immer jede Woche, Hänger ist auch io), Montags früh normal zur Arbeit gefahren und abends gab es dann den Tannenbaum im Cockpit,seltsame Geräusche und Blitzen der Scheinwerfer. Dann war alles tot (lies sich auch nicht absperren) und die Meldung Batterie schwach erschien. Das war gegen 20:30.Heute früh dann wie gesagt direkt ohne Probleme angesprungen.

    Allerdings geht CarPlay wieder nicht (gestern dann plötzlich schon)

    Nicht,dass das intelli ein Hau weg hat und Strom zieht?


    Der digitale Tacho wurde von der Ansicht zurück gesetzt, das intelli aber nicht..

  • Die Batterie wird bei dem Alter keine 100 % Kapazität mehr haben. Die Kapazität kannst du nur mit einem richtigen Messgerät bzw. OBD 2 Stecker ermitteln.

    Meine wird im März 6 Jahre alt und liegt jetzt immer so bei ca. 50% Kapazität. Wenn ich sie "voll" lade, komme ich mal auf 60%. Mehr geht da nicht mehr "rein".

    Das etwas nicht funktioniert kann ein Zeichen für die Batterie sein. Bei mir ging vor kurzem mal das HUD eine Weile nicht. Lag wohl auch an der Batterie.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, hole dir eine neue oder lege dir zumindest eine Powerbank ins Auto. Die Kosten ca. 50-70 Euro und zur Not kannst du den Wagen damit Starten.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • So der insignia darf morgen wieder nach Hause. Die Batterie hat bei der ersten Prüfung Laden & Testen angezeigt, daraufhin wollte der FOH versuchen die Batterie voll zu laden, ehe sie mir für die kurze Zeit eine neue Batterie verbauen. Eben erhielt ich den Anruf,dass ein guter Bericht vom Zustand raus kam und ich ihn morgen abholen kann.

    Was das jetzt alles war- keine Ahnung? Wahrscheinlich so eine Aktion wie die ganzen anderen Kleinigkeiten

    Verbraucher etc wurden auch geprüft

    Ich bin aufjedenfall beruhigt und hoffe wir bekommen die letzten Wochen günstig rum ;)