Totwinkelassistent rechts

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Insi B Sportstourer geht der Totwinkelassistent nicht mehr an.

    Beim Anlassen leuchtet er nur kurz und schwach.

    Könnte es das Steuergerät oder ein Kabelbruch sein?

    Wo finde ich das Steuergerät?

    Danke für Eure Hilfe und einen guten Rutsch

  • Meines Wissens nach hat jede Seite ein eigenes Steuergerät und zwar sitzt das hinten links und rechts in der Stoßstange. Die sind wohl ziemlich anfällig weil sie viel Straßendreck abkriegen

    Insignia B Sportstourer in Schneeweiß

    2.0l Diesel 170ps Handschalter

  • Hallo Witte,

    Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war es aber nur das „Spiegelglas“ was ich gewechselt habe. Also die LED war defekt. Erst immer schwächer und dann leuchtete sie gar nicht mehr.

    Wenn man den Assistenten im Menü an und aus schaltet leuchten die LED s für ca. 4 Sekunden als Aktivierungstest im Spiegelglas.

    Wenn es beide Seiten betrifft … vielleicht hilft auch mal die Starterbatterie für 5 Min abzuklemmen. Das hat mir mal beim Heat-up-Display geholfen.

    LG

  • Bei unserem leuchtete der rechte Toterwinkelwarner TWW über weihnachten teilweise dauerhaft. Dann ging er kurz aus und bald wieder an. Ich muss noch mal meine Frau fragen, die ja viel häufiger mit dem Dickschiff fährt, ob es noch so ist. Aber ich habe die Ahnung, dass die ordentliche Unterbodenwäsche letztens geholfen hatte. Beim A musste ein Elektronikkasten für etliche Hunderter getauscht werden kurz vor der 2. HU.


    Aber das es für jede Seite einer ist, wusste ich noch nicht. Würde aber passen, weil es nur rechts ist. Auch dass man den im Menu abwählen kann war mir nicht klar. Das hilft :thumbsup:

    Insignibu Caravan Ultimate 147(Otto)kW, rot :thumbsup: EZ 03/22

  • Neue Meinung dazu vom FOH. Dort sagen sie dat Dingen erkenne die Leitplanke!


    Ich habe es versucht zu überprüfen. Sonntags morgens ganz allein, aber völlig allein, sozusagen am alleinsten auf der Bundesstraße ähnlich einer Autobahn. Naja, vielleicht stimmt es. Aber ein wissenschaftlicher Beweis sieht anders aus. Ich bin leicht auf den Standstreifen rüber und dann fing es an zu leuchten und wenn ich dann rüberzog und so teils auf der linken Spur war ging es aus. Aber der Effekt ist nicht so richtig plötzlich und wegen der zeitlichen Verzögerung war ich dann doch skeptisch, ob es nicht zufälligerweise einfach dann an und wieder ausging, wie es ja sonst auch manchmal Quatsch macht, wenn man auf der rechten Spur rollt . Ist eben völlig unregelmäßig. Und es ist nicht bei schmalen Landstraßen, obwohl da etwaig vorhandene Leitplanken oder Alleebäume viel näher dran sind. Und weil das Auto ja eine Kamera vorne hat, weiß das System doch, dass die Standspur eine Standspur ist, genau wie es weiß, dass die schmale Landstraße nur eine Spur pro Richtung hat.


    Was meint ihr? Erkennt der TWW-Assi die Leitplanke?

    Insignibu Caravan Ultimate 147(Otto)kW, rot :thumbsup: EZ 03/22

  • Kamera und Totwinkelassi reden aber nicht über sowas miteinander wie Standspuren. ;)


    Bei unserem Corsa ist mir aufgefallen das sie bei starkem Regen ansprechen wenn das Spritzwasser hinten rechts oder links extrem viel wird.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Also dann, wenn ich es bemerkt habe, war es immer trocken. Ob ich da einen Unterschied bemerken könnte, falls es mal richtig nass sein wird, wage ich zu bezweifeln.


    Ja, dass die Kamera und der TWW nicht miteinander reden hatte ich schon befürchtet.

    Insignibu Caravan Ultimate 147(Otto)kW, rot :thumbsup: EZ 03/22