Bremsflüssigkeit

  • Hallo, ich habe einen Insignia Sports Tourer 2;0 170 PS. Bj. 2017 ,jetzt ist mir aufgefallen das alle 2 Jahre dieBremsflüssigkeit gewechselt wurde , aber es müsste doch auch die Kupplungsflüssigkeit gewechselt werden, finde ich nirgends auf meine Rechnung .Ist das irgendwie das selbe oder muss die separat gewechselt werden?…

  • Das alle zwei Jahre die Kupplungsflüssigkeit gewechselt werden muss wäre mir neu. Habe ich bisher bei keinem Auto so gehabt. Beim Motorrad, wenn extra Behälter vorhanden, wird die Kupplungsflüssigkeit auch später gewechselt. Ist auch kein Problem, da es bei der Bremsflüssigkeit ja um das Wasser geht. Das spielt bei der Kupplungsflüssigkeit keine wirkliche Rolle. Somit ist ein extra Wechsel alle 2 Jahre nicht nötig.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Hallo Sven,


    wie Thorsten schon schrieb ist die Kupplung am selben Ausgleichsbehälter angeschlossen und verwendet damit auch DOT-4 in ihrem Kreislauf.

    Es existiert eine eigene Entlüftungsmöglichkeit am Nehmerzylinder am Getriebe.

    Ist aber nicht so wirklich wichtig diesen Kreislauf jedes mal frisch zu versorgen, da nicht mit hohen Temperaturen beaufschlagt.


    Gruß,

    2019 2.0 Sports Tourer mit alles und schwarz 8)