Insignia ST 1,5 D AT - Wanderdüne oder doch fahrbar

  • Ich glaube das ist einfach konstruktionsbedingt....

    Ist es ein neu konstruierter Motor? Oder eine Weiterentwichlung vom B20DTH?


    Er ist einfach "klöterig-ruppig-rauh" im Motorlauf. Oder auch schlecht gedämmt...


    Der alte Motor hatte nur einen Plastikdeckel oben drauf, der aktuelle hat einen richtig schweren Gummideckel. Sagt ja schon alles...

    Vom Geräusch her klingt er nicht nach 2,0L Diesel. Eher nach Motörchen...

    Insignia B 2,0 CDTI 174 PS 8AT Business Elegance, 09/2021,

    Vespa PX 200GS

    MB L407D-KA "Arzttruppwagen"

    ex-Volvo 2er/7er/9er/(P26) V70 D5

  • Der F20DVH (LSQ) ist (bzw. war) ein komplett neuer Motor von GM, keine Weiterentwicklung des A/B/D20DTH.

    Er ist die 4-Zylinder-Variante des F15DVH (LXD), also der 3-Zylinder-Dieselmotor, der zuvor schon im Astra-K ab Facelift Verwendung fand (0,5l-Raster, bei Bohrung 84 mm und Hub 90 mm; Verdichtungsverhältnis von 15,1:1).

    Kurbelwelle und Nockenwelle sind per Kette verbunden, eine zweite Kette treibt das 2. Nockenwellenrad an.

    Zudem ist er im Grunde genommen ein Ableger, der für europäische Fahrzeuge entwickelte kleine Bruder des 3,0l-Duramax-Dieselmotors, wie er u.a. in den Pickups Chevrolet Silverado, GMC Sierra und GMC Yukon eingebaut wird.


    Der D20DTH hatte eine geringere Bohrung von 83 mm und einen Hub von 90,4 mm sowie eine etwas höhere Verdichtung von 16,0:1 (nachträgliche Korrektur: Eine andere Quelle sagt 16,5:1 aus).
    Hier waren Kurbelwelle und Nockenwelle per Zahnriemen verbunden, während eine Kette das 2. Nockenwellenrad antrieb.


    NACHTRAG: Hier hatte man schon mal versucht, sich über die Unterschiede der beiden 2,0l-Dieselmotoren auszutauschen: Unterschied 2.0 Diesel alt 170 PS (D20DTH) und neu 174 PS (F20DVH) - Insignia B - Kaufberatung - Opel Insignia B Forum (insignia-b-forum.de).
    Leider bleib es auch nur beim Versuch, da der Thread fast NULL Informationen zum Thema laut der eigentlichen Überschrift/Frage beinhaltet.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

    2 Mal editiert, zuletzt von ackerpower () aus folgendem Grund: Nachträglich einen Link eingefügt sowie zwei technische Angaben korrigiert

  • Okay, das heißt er ist auch nicht verwandt mit dem 177PS Diesel aus dem Grandland? Das ist wahrscheinlich ein Peugeot/Stellantis Gewächs?


    Edit: wenn der F20DVH mit einer Kette statt Zahnriemen ausgestattet ist, muß er ja naturgemäß lauter und härter klingen als ein Zahnriemen-Aggregat.

    Insignia B 2,0 CDTI 174 PS 8AT Business Elegance, 09/2021,

    Vespa PX 200GS

    MB L407D-KA "Arzttruppwagen"

    ex-Volvo 2er/7er/9er/(P26) V70 D5

  • Richtig, Opel nannte den Grandland-Motor zwar auch "D20DTH", aber es handelte sich um einen PSA-Motor, erkennbar an den deutlich abweichenden Motorkennbuchstaben DW10FC (übrigens mit Zahnriemen).

    Ähnlich beim Astra-L: Auch hier gibt es einen Motor F15DTH, der aber die PSA-Kennbuchstaben DV5RC trägt - die beiden haben also NICHTS mit den früheren 1,5/2,0 Liter-Dieselmotoren von GM zu tun, wie wir sie hier in unseren Insignia-B Facelift-Modellen finden.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021