Navi Pro - Tasteneinheit unter Display ohne Funktion

  • Servus zusammen,


    nach langem hin und her und durchforsten des Forums schein ich nicht um einen Beitrag drumherum zu kommen.

    Zunächstmal Danke für die tolle Community hier.


    Sollte mein Anliegen schon in einem Beitrag gelöst worden sein, gerne den Link hier posten, dann kann es dort weitergehen.


    Folgendes Phänomen:


    Mein Insignia, Bj 11.2019 , GSI SportsTourer mit NaviPro hat seit dem ersten Besuch zu einem "Software-Update" (eigentlich nur Motor und Bremse - 1 Jahr nach Kauf) das Problem, dass die Bedieung unterhalb des Displays nicht mehr (richtig) funkioniert.

    Für mich ist hier eigentlich kein Zusammenhang ersichtlich, aber seither tritt das Problem auf. Zuvor war die damals ab Werk verbaute Batterie nach 1 Monat defekt. Keine Ahnung, ob das daher kommt. Fehler waren danach laut FOH ersyxtmal keine vorhanden.


    Nun zu den Symptomen:

    Die Lautstärkeregelung geht so gut wie gar nicht mehr ( wird kurz lauter oder leiser, dann wieder zurück auf "Voreinstellung").
    Die Tasten "vor" und "zurück" reagieren manchmal aber eher selten und unzuverlässig (zweimal oder mehr drücken, dann aber auch nicht zuverlässig).

    Die Home-Taste tut zwar häufig ihren Dienst, aber auch nicht zuverlässig- mal geht es auf den Homescreen, mal nicht.

    Die Back-Taste ebenso.


    Bisherige weniger erfolgreiche Hilfe:

    Das Auto war mehrfach bei zwei FOH (Raum Stuttgart/Böblingen).

    Dort war es vier Updates, danach war eine zeitlang Ruhe ( Kosten jedesmal um 120 Euro).

    Seit Herbst tritt nun der Fehler leider dauerhaft auf.

    Aussage FOH: Displayeinheit muss getauscht werden - Kosten ca 1000€. Natürlich von der Garantieerweiterung (extra damals abgeschlossen) nicht abgedeckt. :cursing:


    Meine Frage:

    Ist das Thema bekannt und kennt hier jemand eine Lösung?


    Ich hab auch immer wieder im Internet den Hinweis auf fehlerhaftes HMI-Modul gelesen, allerdings hatte ich nie meine Symptome dazu in Kombination gefunden - hier kann mir der FOH leider auch nicht weiterhelfen.

    Der Tausch der "Displayeinheit" durch Gebrauchtgerät scheint aufgrund der "Kompetenzen" der Werkstätten eher unmöglich zu sein.

    Ich möchte ungern 1000€ ausgeben und nacher stellt man fest, es war was anderes oder das Ding geht nach einem Jahr wieder kaputt.


    Bin Dankbar um jede Hilfe.


    Und ja die Lenkradbedienung tut (noch), aber Beifahrer*in möchte vllt auch die Lautstärke einstellen können.


    Danke vorab für Euer Feedback.



    Sollte das Problem gelöst werden können, komm ich vllt. mit weiteren Fragen zum Thema: Signale abgreifen / Austausch Soundsystem / Busadapter ums Eck ;) .

    Falls Problem nicht gelöst werden kann, dann wird was anderes evtl getauscht.... :thumbdown:


    Grüße

    Michael

    Insignia B GSI Sports Tourer

    BJ: 11.2019

    Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von Micha W ()

  • Ich hatte einmal, aber wirklich nur genau einmal, ein ähnliches (nicht genau gleiches) Phänomen.

    Aber das war dann nach dem nächsten Motorstart weg für immer. Da es bei dir aber dauerhaft ist, wird es wohl auch eine andere Ursache haben. War denn jetzt mal zum Resetten die Batterie ab? Das soll ja Wunder wirken. Aber ehrlich gesagt habe ich wegen eines anderen Effektes schon den Eindruck, dass da auch irgendwo ein Speicherbaustein oder so in einer der vielen Computer in Insi einen weg haben könnte.


    Welchen Effekt meine ich? Wir fahren meist ohne Radio/Musik zu hören. Und beim nächsten Motorstart ist bleibt das System manchmal stumm (logisch) manchmal jedoch ist das Radio dann an (unlogisch). Und es ist keinerlei System zu erkennen warum es das eine mal so und das andere mal anders ist. Also vielleicht muss bei dir tatsächlich hardware getauscht werden.

    Insignibu Caravan Ultimate 147(Otto)kW, rot :thumbsup: EZ 03/22

  • Batterie wurde schon abgehängt, danach waren die Sorgen größer.

    Der Regen-/Lichtsensor lies dann das Navi bei Tunnelfahrten immer ein-/ausschalteten.


    Was auffällig ist, dass manchmal die Navi-Karte nicht erkannt wird oder die USB-Buchsen nicht mehr verbunden sind (beides zeitgleich).

    Daher würde ich eher auf HMI eigentlich tendieren.

    Insignia B GSI Sports Tourer

    BJ: 11.2019

    Diesel

  • Gestern nächste Kuriosität:


    Infotainment ar auf Radio eingestellt. Hab dann auf USB-Stick gewechselt. Trotz Musik vom Stick lief das Radio parallel weiter.

    Dabei reagierten die Vor und Zurück-Tasten am MuFu-Lenkrad auch nimmer.


    Irgendwie bekomm ich das Gefühl nicht los, dass der Bug in der HMI zu suchen ist.


    Trotz allem wünsche ich Euch ein schönes sonniges Wochenende.

    Insignia B GSI Sports Tourer

    BJ: 11.2019

    Diesel

  • Leider nichts neues nach Besuch beim FOH.

    Aussage: "Da müssen wir erstmal das Display mit Tatsatureinheit wechseln"


    Alledings kann der SD-Kartenfehler kaum mit dem Display selbst zu tun haben, oder?


    So langsam fehlt mir die Geduld und der nächste Urlaub naht. Naviausfall im Ausland ist nicht akzeptabel...


    Gibt es wirklich niemanden der hier eine Lösung kennt (außer die Kiste verkaufen)?

    Insignia B GSI Sports Tourer

    BJ: 11.2019

    Diesel

  • ... der nächste Urlaub naht. Naviausfall im Ausland ist nicht akzeptabel...


    Gibt es wirklich niemanden der hier eine Lösung kennt (außer die Kiste verkaufen)?

    Also wir sind so oldschool und nehmen immer auch noch einen auf Papier gedruckten Autoatlas mit.

    Insignibu Caravan Ultimate 147(Otto)kW, rot :thumbsup: EZ 03/22