Beiträge von Insignibu

    Selbst wenn es jetzt mit einem erneuten Aufspielen der software erstmal gelöst sein sollte: Was gibt dir die Zuversicht, dass es dann nicht in einigen Tagen/Wochen/Monaten erneut den selben Mist macht. Die software ist doch erfolgreich im Werk aufgespielt worden und verrichtete ihren Dienst, bis - ja bis irgendwas geschah. Da kann man eher hoffen, wie schon angedeutet wurde, dass ein Steckverbinder den Ärger macht.

    Ich hatte einmal, aber wirklich nur genau einmal, ein ähnliches (nicht genau gleiches) Phänomen.

    Aber das war dann nach dem nächsten Motorstart weg für immer. Da es bei dir aber dauerhaft ist, wird es wohl auch eine andere Ursache haben. War denn jetzt mal zum Resetten die Batterie ab? Das soll ja Wunder wirken. Aber ehrlich gesagt habe ich wegen eines anderen Effektes schon den Eindruck, dass da auch irgendwo ein Speicherbaustein oder so in einer der vielen Computer in Insi einen weg haben könnte.


    Welchen Effekt meine ich? Wir fahren meist ohne Radio/Musik zu hören. Und beim nächsten Motorstart ist bleibt das System manchmal stumm (logisch) manchmal jedoch ist das Radio dann an (unlogisch). Und es ist keinerlei System zu erkennen warum es das eine mal so und das andere mal anders ist. Also vielleicht muss bei dir tatsächlich hardware getauscht werden.

    Ganz allgemein gesprochen: Ihr habt hier leider Diesel- und Ottokraftstoff vermischt. Damit ist die Diskussion "hybird".

    Bzgl. Otto:

    Man muss die Frage differenzieren, ob man es A) wegen der Additive tankt oder B) wegen der Oktanzahl.

    Aa) Sind solche/richtige wirklich drin? Dann hat es auch einen Effekt.

    Ba) Kann der Sensor im Insi Werte oberhalb 98 messen?

    Bb) Kann das Steuergerät solche höheren Werte verarbeiten/umsetzen?


    Und bzgl. Diesel: Nachbarn von mir, die selbst an ihren Fords schrauben, schwören auf die Suppe ohne Bio drin, weil sie wissen/nachgeschaut haben, dass dann der Ansaugtrakt sauber bleibt und daher keine Folgeprobleme z.B. an bewegl. Teilen auftreten.

    Hallo insigma Da muss ich dir ein klein wenig widersprechen, nämlich bzgl. Preis und deiner Wertung "inakzeptabel".

    Es ist jetzt schon lange her und weiß nicht mehr bei welchem Fahrzeug ich das hatte. Damals habe ich selbstverständlich auch Zündkerzen noch selbst getauscht. War bei den Damaligen auch häufiger nötig. Fazit: Als ich auf solche ZK mit den genannten Edelmetallen umgestiegen war, war ich sehr zufrieden. Man brauchte die dann auch viel seltener zu wechseln, was eben den Preis in einem anderen Licht erscheinen läßt. Jedenfalls sind diese modernen ZK mit solchen Materialien m.M.n. soviel besser, dass ich die anderen einfachen (falls es die noch gibt) nicht mehr kaufen würde. Ich weiß gerade nicht auswendig, nach wie viel km beim Insi getauscht werden soll. Aber bei meinem anderen Auto ist das ZK-Wechselintervall dadurch 100tkm. Womit viele Leute gar nicht mehr damit in Berührung kommen, weil vorher verkauft wird.


    Breiti85 Zu den von dir genannten ZK kann ich nichts sagen. Aber m.M.n. war der Unterschied zwischen NGK und Beru einfach Glaubenssache. Die einen schwören auf die eine Firma und die anderen auf die andere. Und zum Thema Wärme und das es passen muss haben die anderen hier ja schon geantwortet.

    Also dann, wenn ich es bemerkt habe, war es immer trocken. Ob ich da einen Unterschied bemerken könnte, falls es mal richtig nass sein wird, wage ich zu bezweifeln.


    Ja, dass die Kamera und der TWW nicht miteinander reden hatte ich schon befürchtet.

    Ist es heute nicht so, dass die Elektronik irgendwie die Ah erkennt? 70 oder 80 ist ja nu nicht so der große Unterschied und welcher Hersteller mag heute noch zwei verschiedene Komponenten verbauen? Auch der vorhandene Platz für den Akku wird sich nach dem größten richten.

    Weiß jemand was beim Laden geregelt wird: Strom oder Dauer oder beide? Allgemein gilt: Einen Akku sollte man - falls man die Wahl hat - zugunsten seiner Lebensdauer lieber mit mit weniger Strom und dafür in längerer Zeit laden. Gilt das auch für AGM?

    Neue Meinung dazu vom FOH. Dort sagen sie dat Dingen erkenne die Leitplanke!


    Ich habe es versucht zu überprüfen. Sonntags morgens ganz allein, aber völlig allein, sozusagen am alleinsten auf der Bundesstraße ähnlich einer Autobahn. Naja, vielleicht stimmt es. Aber ein wissenschaftlicher Beweis sieht anders aus. Ich bin leicht auf den Standstreifen rüber und dann fing es an zu leuchten und wenn ich dann rüberzog und so teils auf der linken Spur war ging es aus. Aber der Effekt ist nicht so richtig plötzlich und wegen der zeitlichen Verzögerung war ich dann doch skeptisch, ob es nicht zufälligerweise einfach dann an und wieder ausging, wie es ja sonst auch manchmal Quatsch macht, wenn man auf der rechten Spur rollt . Ist eben völlig unregelmäßig. Und es ist nicht bei schmalen Landstraßen, obwohl da etwaig vorhandene Leitplanken oder Alleebäume viel näher dran sind. Und weil das Auto ja eine Kamera vorne hat, weiß das System doch, dass die Standspur eine Standspur ist, genau wie es weiß, dass die schmale Landstraße nur eine Spur pro Richtung hat.


    Was meint ihr? Erkennt der TWW-Assi die Leitplanke?

    mittelweile wie ich schon erlebt habe brauchst ein Termin nur für Fehler auslesen und für Termin hätte ich über 1 Monat warten müssen :cursing: :thumbdown:

    Ja, das ist leider kein Einzelfall. Und es ist irgendwie sehr seltsam, dass die dich dann einen Monat lang mit einem Fehler rumfahren lassen. Bis dahin kann der Fehler schon richtig fette Folgen verursacht haben. Echt ein Gehtgarnicht!

    Durch einen höheren Traglastindex, kann es sein, dass du weniger Komfort bzw. mehr Härte merkst. Dürfte aber irrelevant sein. Vielleicht(!) wird die Lenkung ein klein wenig direkter.


    Naja in Wirklichkeit durch die Traglastfähigkeit, der Index selbst trägt ja nicht. ;)